HD4870 gibt Warntöne von sich

Atasco

Cadet 4th Year
Hallo zusammen erstmal, bin neu hier.

Ich möchte mich wegen einem Problem mit meiner neuen Grafikarte hier einmal umhören.

Ich hatte bisher eine MSI HD3870 OC mit 512MB zusammen mit einem 550Watt Xilence Netzteil in meinem PC, was auch einwandfrei lief. Nun habe ich mir eine HD4870 mit 1024MB von Sapphire gekauft und dazu ein neues Netzteil, 750Watt von CP.

Nun ist es aber so, das die HD4870 nach dem einschalten oft einen Warnton von sich gibt der sich in etwa wie folgt anhört: duuudiiiiiiduuuudiiiiiduuudiiiii .... manchmal schnell am Stück, dann wieder mal langsamer mit Unterbrechungen. Irgentwann legt es sich oft auch ganz nach einer gewissen Zeit. Habe auch schon ein anderes Netzteil probiert (600Watt Xilence Redwing), was aber keine Besserung brachte.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3,1GHz)
CPU-Kühler Scythe Katana 3
Mainboard Gigabyte GA-MA78G-DS3H
RAM 8GB DDR2 PC800 Samsung
HDD Samsung HD322HJ SATAII 320GB
Grafik Sapphire HD4870 mit 1024MB PCIe x16 2.0 (Treiber Catalyst 9.9)
Laufwerke DVD Brenner DH20A4P und DVD Rom SH-D162D
Netzteil CP Gamer 750Watt (+3,3V/28A, +12V1/20A, +12V2/20A, +12V3/20A, +12V4/20A, -12V4/0,8A, +5Vsb/2,5A)
System Windows 7 Professional 64Bit
Monitor ViewSonic VA1916w 19"w analog

Das klingt, als hättest du das PCIe -Kabel vom NT nicht an die Graka angeschlossen. Wenn die Karte zuwenig Saft bekommt, gibt es diesen Piepton.

Beide 6pin-Stecker sind fest angeschlossen, die Karte sitzt komplett im Slot. Das habe ich als erstes geprüft. ^^

Mich macht halt auch stutzig das die Töne mal durchgehend, mal hin und wieder kommen und dann eine ganze Zeit lang gar nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann kann es eventuell sein, dass die Anschlüsse der Graka einen Wackelkontakt haben.
Es ist eigentlich so, dass die Graka nur piept wenn sie zu wenig Strom bekommt, also die Kabel nicht angeschlossen sind.
Glaub mir, ich musste mir das "nervtötende Geheule" meiner Graka auch schon anhören. :lol:

Wenn die Fehler schon am Anfang auftraten, als du die Karte gekauft hast, wirst du sie umtauschen müssen.

Erklärt dennoch nicht warum das Piepen dann einfach weg ist ohne das ich den PC auch nur anfasse ... das piepen tritt auch meist nur nach dem Start auf für etliche Minuten, irgentwann ist es dann weg und kommt auch nicht wieder, selbst wenn der Rechner dann Stunden am Stück läuft.

Da würde ich mich mal an den Saphire Support wenden. Nen Fehler deinerseits kann man jedenfalls nicht auf Anhieb erkennen.

Das Netzteil kostet 35€ und damit weniger als ein Markennetzteil mit 400W - du denkst ja wohl nicht wirklich, dass das Teil auch nur im geringsten an ein 400W Markennetzteil heranreicht. Wirf das Teil in den Schrott und hol was brauchbares. Auch ein 600W Xilence Netzteil ist Schrott - probier einfach mal ein Markennetzteil mit mindestens 450W.

Klar ist das NT ein Billignetzteil, aber von den Werten sollte es ausreichen.

Werte sind bei einem Billignetzteil nur Schall und Rauch und haben meist nichts mit der Realität zu tun. Mehr als 350W Dauerleistung schafft das Teil sicher nicht.

Wie gesagt, die Warntöne hören meist nach einige Zeit auf und dann läuft der PC vollkommen stabil, selbst beim spielen ...d as ist es ja war mich irritiert

Kommen die Töne wirklich und 100%ig von der GraKa?

Auf jeden Fall empfehle ich dir, erstmal Ursachenforschung anhand der Signaltöne zu betreiben. Eine Liste der BIOS Signaltöne findest du hier.
Hast du ´nen Kumpel in der Nähe, bei dem du mal die Karte probehalber testen könntest?

Und ähm ´tschuldige die doofe Frage aber ... die Karte sitzt wirklich bolzengrade drin? Oder ist sie vielleicht verkantet?
Hat es beim Einbau Komplikationen gegeben? Nicht das am Ende der PCIe Steckplatz einen weg hat?!

Wenn der Sirenenton vom Mainboard kommen sollte, dann würde was mit der Kühlung nicht hinhauen. Entweder wäre sie ganz ausgefallen, oder die Steuerung hätte einen weg.
Mich macht ja auch stutzig, dass die Graka nur beim Start diese Töne von sich gibt. Entweder zieht sie beim Start ungemein viel Strom, der dann wohl nicht ausreicht. Dann müsste sie beim Zocken aber auch heulen, da dort auch ziemlich viel Strom gezogen wird.
Wenn die Töne von der Graka kommen, gehe ich von einem Bug/Defekt der Graka aus.
Aber um ganz sicher zu gehen wäre es sicher das Beste (wie Keres schon sagte), die Graka in einem anderen PC zu testen, und/oder deine alte Graka in deinem PC zu testen, ob der PCIe-Steckplatz keine Macke hat.

Zurück
Oben