HD4870 HDMI Audio Treiber für Windows 8?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo,
ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen etwas älteren PC mit Windows 8 Pro 64-Bit aufzusetzen.
CPU: Intel Core 2 Duo 3 Ghz. Board: Gigabyte GA-EP45-DS5. Grafik: Radeon HD4870 Sonic Dual Edition mit HDMI.

Er möchte Bild und Ton über den HDMI-Ausgang (kein Adapter) der HD4870 Sonic Dual Edition direct zu seinem TV-Gerät über HDMI
übertragen.

Das letzte Catalyst Komplettpaket, das von AMD sowohl über die Treibersuche auf der Webseite, als auch über das Treibertool von AMD empfohlen wird, ist die Version 13.1.

Bei der Installation wird allerdings kein HDMI-Audio-Treiber mit installiert, sondern es bleibt im Gerätemanager nur
als Windows Standard HD-Audio Gerät angezeigt.
Unter Audio steht ein HDMI 2- Audiogerät angezeigt. Das kann ich aber jetzt nicht probieren, da ich selbst kein
HDMI-Gerät besitze. Ich möchte jedoch sicher sein, daß später die Tonausgabe über HDMI richtig funktioniert.

Was ich auch weiss:
1) Bei der Installation in Windows 7 Pro 64-Bit mit dem Catalyst 13.9 wird ein AMD HDMI Audio Treiber
mit installiert.
2) Oder wenn man vor der Grafikkarte den neuesten Realtek HD Audio Treiber in Windows 7 Pro 64-Bit installiert wird auch ein Realtek HDMI Audio Treiber installiert.

Wie kann ich nun bei Windows 8 Pro 64-Bit den richtigen HDMI-Audio Treiber installieren?
Oder mache ich mir nur einfach zu viele Gedanken, und der Standardtreiber von Windows 8 wird funktionieren?

Ich hoffe, jemand weiss die Antwort oder einen Link für mich.


liebe Grüße
1080p Master
 
Grundsätzlich solltest du dir erst mal Gedanken über Windows 8 machen, der Support endet Ende des Jahres.
Ab dann wird nur noch 8.1 unterstützt, was ja kostenlos als Upgrade zur Verfügung steht.
Für 8.1 gibt es offiziell seitens AMD aber KEINEN Treiber für HD4 oder älter.
Der 13.1 funktioniert auch nicht.

Über das Windowsupdate wird dir allerdings entsprechendes geboten.
 
Windows 8 machen, der Support endet Ende des Jahres.
Ende des normalen Support: 9. Januar 2018
Ende des erweiterterten Support: 10. Januar 2023
Da muss man sich also noch keine Sorgen machen.
 
@mad79 Danke, auf der Realtekseite gibt es unter Software: Drivers & Utilities:
ATI HDMI Audio Device (R2.70) Grösse ca. 22 MB. Der hat mir geholfen. :)

@werkam: Dann bin ich ja beruhigt. :)

@all:
Falls es jemanden interresiert hier meine Installationsreihenfolge:
1) neuester Realtek HD-Audio Treiber (R.275)
2) Realtek ATI HDMI Audio Device (R2.70)
3) Catalyst Komplettpaket 13.1

Bis jetzt funktioniert alles prima und unter Audio steht auch nun ATI HDMI Audio als Gerät richtig drin.
Danke!
:daumen:
 
Im Catalyst Paket unter "Packages/Drivers/WDM/HDMI" sollten sich auch die Treiber für W7/8/8.1 befinden, in den Ordnern sind *.msi Dateien für die Installation. Aber Du hast es ja bereits geschafft.
 
Zurück
Oben