HDMI Audio über RX580

CSMaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
38
Hi,

Ich habe, seitdem ich Windows neu installiert habe und auch das BIOS (blöderweise, weil man kann von 5.6 nicht mehr retour) geupdatet habe keinen Sound mehr über HDMI.
Ich wollte von Windows 10 64bit Pro 1809 auf 1903 upgraden, doch das Update ging nie durch (bricht bei ca. 13% immer ab). Vielleicht liegts am Bios? Also mal BIOS geupdatet. Viel darüber gelesen, also Windows mal komplett neu installiert inkl. 1903 Update. Hat problemlos geklappt, allerdings ohne Sound über HDMI. Alle Treiber installiert, nichts. Natürlich wollte ich den Anschluss aktivieren, allerdings scheint er nicht mal auf. Lediglich der Realtek Treiber und der optische Anschluss wird angezeigt. Auch im Geräte-Manager wird AMD HDMI Audio nicht angezeigt (ausgeblendete HW anzeigen auf aktiv gesetzt).
Windows wieder neu installiert (October Update) auch ohne Erfolg. Egal ob ich den neuen Adrenalin 19.6.2 nehme, oder den 19.5.2, es bringt nichts. Habe bei der Installation den HDMI Treiber natürlich immer mit ausgewählt.
Hdmi kabel gewechselt, Anschluss gewechselt (sowohl auf graka als auch auf Fernseher), Fernseher gewechselt, bringt alles nichts. Ton kommt lediglich über Klinke.
Realtek Treiber ist Onboard, diesen also deinstallieren und wieder installieren, bringt also nix. Mit DDU habe ichs auch schon versucht, ohne Erfolg.

Ich nutze den PC als HTPC, von daher bin ich auf HDMI angewiesen.

Hat jemand ne Idee was ich machen mann? ich weiß echt nicht mehr weier. Es hat schließlich schon mal funktioniert ... :(

Mein System:
CPU: Ryzen5 2400G (nicht übertaktet)
CPU Kühler: Noctua NH-L9a
RAM: Ballistix Sport LT DDR4 2666MHz 2x8GB (nicht übertaktet)
GPU: Sapphire Radeon Nitro+ RX580 8GB (auch nicht übertaktet)
MB: ASROCK AB350 ITX Gaming
Windows 10 64bit Pro (momentan alle Updates installiert und auf 1809)


Lg, Martin
 
vielleicht den Hdmi-Stecker mal raus und dann wieder rein stecken.

gruß lash20
 
Ich meinte einfach raus und wieder rein das selbe Kabel
 
Hat ja den selben Effekt, wie das Kabel zu wechseln.
 
Hatte selbes Problem mal unter Win7. Die Lösung war einen älteren Catalyst AMD Treiber zu nehmen und davon nur den HDMI Audio Treiber zu installieren. Kann man per Costum Install alles auswählen, bzw alles abwählen, per Häckchen^^ Warum es bei dir mit aktuellem Win10 nicht funzt, k.A. unter Win 10 hatte ich das nie, nur mit altem WIn7 aber vielleicht mal ausprobieren
 
Vielen Dank für die Antworten. Selbes Kabel raus und wieder rein, habe ich leider auch schon etliche Male probiert, sogar anderer Port.
Älteren Treiber habe ich quasi auch schon probiert, Adrenalin 19.5.2, noch älter allerdings nicht 🤔 werd ich mal heute noch probieren.
Ein Kollege von mir, hatte das selbe. Allerdings ging bei dem Audio nach dem Windows Update nicht mehr, dann den Treiber wieder installiert und alles ging wieder. Ich hatte leider nicht so viel Glück 🤦🏼‍♂️
 
#Update: ich habe nun mit dem AMD Driver Cleanup Tool, alles entfernt, den Adrenalin 18.12.2 installiert (der beinhaltet einen alten Audiotreiber) aber es hat leider nichts daran geändert ... Soundausgabe ist leider noch immer nur noch mittels Klinke möglich. Auch nach geänderter Hardware habe ich gesucht, aber leider Fehlanzeige.

Hat jemand eventuell ne Idee was man noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
#Update: habe eine Email an ASROCK geschickt, die haben mir ein aktualisiertes Bios (5.7) geschickt. In dem taucht ein Punkt namens „gpu audio“ neuerdings auf. Aktivieren und schon gehts. Ist also ein BIOS Problem. Im AMD Forum gibts ähnliche Beiträge, alle mit nem 2400G und RX - graka. Dürfte da anscheinend der Fehler begraben sein. Wie auch immer, Problem gelöst. Wenn jemand das BIOS benötigt (auf der asrock website gibt es diese Version beim ab350 itx/ac nicht) dem kann ichs gerne via google drive zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben