HD4870 Kühler Problem

Mobinator

Ensign
Hallo,
laut der kompatibilitätslisten bei ARctic Cooling soll der Twin Turbo ja auf diese Karte passen.
Habe allerdings gehör, das die Karten regelmäßig mit diesem Kühler flamen, weil die irgendsone Platte nicht drauf lassen.
Ist da was dran??
Wer genau wissen will, ich rede von der Club 3D, mit dem schon Standartmäßig installierten Zalmann VF1000, also der OC variante.
mfg Mobinator

@ Mobinator

Gilt nicht für dein Modell, weil deine GraKa nicht im Referenz-Design gefertigt ist und somit ohne rote Metalplatte daher kommt. Ob jetzt ein AC-Kühler draufpasst weiss ich nicht.

deshalb hab ich ja den artikel verlinkt:

Um eine Radeon HD 4870 ausreichend zu kühlen, benötigt es mehr als nur eine kalte GPU. AMD hat dies gut erkannt und bestückt im Referenzdesign das komplette PCB mit einer kühlenden Platte.

Montieren Sie einen alternative Kühler ohne diese, müssen mit Abstürzen oder sogar einem Defekt rechnen. Der Accelero S1 wie auch der Scythe Musashi eignen sich vortrefflich, um in Kombination mit der roten Grundplatte die HD 4870 auf Temperatur zu halten.

@_chimera_
Würde bei der Club 3D trozdem aufpassen der winzige Kühler reicht meist nur sehr knapp und wenn er leise Lüfter drauf baut könnten die Spaws wenn es digitale sind trozdem abfackeln, gab da schon zimlich viele Probleme mit der Karte, auch von Haus auf sind viele abgeraucht.
Wenn es die analogen Spaws sind ist es sowiso kein Problem, die werden ja nicht so warm.

Von welchen "winzigen" Kühler sprichst du? Er nannte den TwinTurbo von Arctic Cooling als Kühler. :freak:

Und wenn du dir seine GraKa anschaust, sollte sich die Frage: "analoge, oder digitale SpaWas" von alleine beantworten.

Und genau deshalb schrieb ich, das ich nicht weiss ob der TwinTurbo draufpasst, weil u.U. der SpaWa-Kühlker von der Höhe eine Montage des Arctic Coolings verhindern könnte.

Ob digitale oder analoge SpaWas erkennt man am PCB und am Kühlkörper. ;)

Hab zuerst gedacht du meinst, das das mit den Spaws nicht für ihn zutrifft, ist leicht missverständlich geschrieben wenn man sich davor direkt mal die Frage vom TE anschaut, dann ist klar, auf die mit den analogen passt der Kühler zimlich sicher hatte hier im Forum schon einer laufen, aber bei den digitalen müsste man mal nachmessen und da muss man ja sowiso aufpassen.

Ich möchte mir die Karte ja erst nächste woche holen.
Ich weiß nicht ob da die besagten digitalen oder analogen drauf sind.
Aber bei dieser Graka wird ja schon alles ber eteren Kühler gekühlt Auch die Spawas, wo nur der Luftzug draufbläst. Das sollte der Twin Turbo ja wohl auch schaffen. Von der Höhe her passt alles.

Wenn du sie neu kaufst, dann sind zu 99% die analogen Spaws drauf sieht man leicht an der Platine wenn der kleine Spaw-Kühler ganz am Ende der Platine ist dann ist es die mit analogen Spaws, die wo etwas näher an der GPU sind das wäre dann die mit den digitalen die wird aber schon länger nicht mehr gebaut.

Alles klar, vielen Dank

Zurück
Oben