Noctua Kühler Problem

lggd95

Ensign
Hallo,

ich habe mir heute den Noctua nh 9 ub se2 gekauft und auf ein ASUS P8P67 REV 3.0 gesteckt.
Jetzt wollte ich mal einen Test mit Prime 95 machen um die CPU Temperatur zu überprüfen.
Mein 2500K läuft bei 4,2 GHz:D. Allerdings fangen sich die Lüfter nicht an schneller zu drehen sondern bleiben bei 730 Umdrehungen, auch wenn ich ihn bei ASUS FAN Probe schneller stelle.
Hat wer eine Idee?

eventuell hast du die so genannten Ultra Noise Adapter angeschlossen?

selbst mit dem Adapter sollte er mehr als 800 U/min machen

Viele Asus Boards können Lüfter nur über PWM und nicht über die Spannung regeln.
Wahrscheinlich kann deines das auch nicht. Deshalb laufen die Noctua Lüfter (nur ein 3-Pin-Anschluss) immer mit einer fixen Drehzahl.

Also erstmal danke für die ganzen Antworten
Speed fan kann man komplett in die Tonne tuen, da liegen meine CPU Temps konstant bei -75°.
Ich wüsste nicht das ich flüssigen Stickstoff benutze.
Die Drehzahl variiert immer so zwischen 20 Umdrehungen mal 725 mal auch nur 705.
Allerdings habe ich den Kühler normal an den gleichen 3 Pin angeschlossen, wo auch der boxed dran war. Allerdings (ich habe den gebraucht gekauft) ist da ein Adapter dran, wo die beiden Lüfter auf einen Anschluss gesteckt werden können also so ein Y Adapter.
Die Temperaturgrenze kann nicht sein, da er auch bei 73° nicht schneller dreht.

Ansonsten kann ich nachher auch mal ein Bild posten wie ich den angeschlossen habe.
Ist vielleicht aufschlussreicher.

Also ich hab auch ein Asus Board und das lässt laut Handbuch nur die CpuFans und ChassiFans regeln. Bei mir ist es aber wohl so, dass CPU nur über PWM geregelt werden kann, bei den ChassiFans gehen auch normale 3pin lüfter wie deine Noctua und laut Geizhals müssten deine ja auf max mit 1600rpm drehen. Das find ich komisch, da deine ja langsamer drehen muss ja das Tool greifen sonst würden sie ja mit max laufen, oder die haben einfach ne macke, was ich aber bezweifle :D

Schau doch mal im Hanbuch welche dein Boardsteuern kann, fals es auch die ChaFan1+2 sind mach die doch mal da ran und machs dann über die Gehäuselüfter da ist zwar 40% minimum aber zum testen gehts ja mal.
und sonst wie schon gesagt lüftersteuerung kaufen, falls dich das stört wenn sie permanet bisschen höher laufen müssten um auch unter volllast noch ausreichend zu kühlen.

Kann es sein, dass durch die beiden Lüfter am Kühler der Strom nicht mehr ausreicht, um die USB Ports gleichzeitig zu versorgen? Denn jedesmal, wenn ich aus dem Standby anmache muss ich den Funkadapter von Maus und Tastatur aus und wieder einstecken und 30 Sekunden warten. Das ist aber erst seit dem neuen Kühler (Gestern).
Kann es auch evtl. daran liegen, dass beide Lüfter sich die Ausgangsspannung vom Board teilen müssen?
Ergänzung ()

So ist jetzt etwas peinlich aber habe die 7V Brücke rausgenommen und jetzt gehts... dreht munter bei 1700 U/min.
Danke für die Hilfe.

P.S. Das ist mein erster nicht Boxed Lüfter. Bitte daher bei meiner unwissenheit um Entschuldigung ;)
Ergänzung ()

Mir stellt sich nur noch die Frage warum ich den CPU Lüfter immer noch nicht regeln kann...
Den 2. habe ich als Gehäuse Lüfter angeschlossen und da geht es...

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran. Lüfter mit 3-pin-Anschluss sind nicht steuerbar, Lüfter mit 4-Pin-Anschluss können PWM und sind steuerbar. Die Noctuas sind nicht steuerbar. Es gibt aber Möglichkeiten, auch 3-Pin-Lüfter zu steuern, in dem man die Spannung reguliert. Das wiederum können viele Mainboards nicht. Vermutlich kann dein Mainboard nur auf wenigen Anschlüssen über Spannung regulieren, und das sicherlich nur auf den 3-Pin-Lüfteranschlüssen. Deswegen gehts auf dem einen aber nicht auf dem Anderen.

Ah okee danke, das wusste ich nicht.
Das das nicht geht stört eigentlich nicht, da der Noctua eh flüsterleise ist und sau gut kühlt.
Habe den 2500K jetzt bei 4,3 GHz und der wird bei Prime95 auch nach 15 minuten nicht wärmer als 45 - 46°.

Wenn du mein post gelesen hast. wüsstest du dass es sehr wahrscheindlich am CPU Fan liegt, also am Stecker, wenn du den einfach an ein ChaFan anschliessen würdest könntest den auch Regeln, auch wenn es ein 4Pin Stecker ist, ich verstehs auch nicht wieso bei Asus die CpuFan plätze über PWM und die anderen über Volt geregelt werden obwohl beides PWM stecker sind.

Naja wenns dich interessiert es zu ändern stecks um und versuchs oder sonst lässt du es sein ;)

Zurück
Oben