CPU Kühler Problem

Hi,

ich habe die Werte via Hardware-Monitor ausgelesen!
Und der Wert stand bei Mainboard - Temparatur - CPU

Allerdings hat er sich überhaupt nicht bewegt, wenn ich weiter unterhalb geschaut hab bei CPU-Temperatur (wo alle Kerne aufgelistet sind) da hatten alle zwischen 40-50°C und unten als Package stand 42°C (im Idle)

Unter Last waren es dann ca. 62°C

Kann mir jemand ein genaueres Programm empfehlen, um hier wirkliche Klarheit zu verschaffen? :-)

Danke
 
hallo,

also jetzt habe ich die Daten via CoreTemp mal ausgelesen:

Idle: (werte jeweils bei min und max)
Core#0 >> 35°C / 46°C
Core#1 >> 35°C / 49°C
Core#2 >> 33°C / 44°C
Core#3 >> 37°C / 49°C

beim spielen (MW3): (werte jeweils bei min und max)
Core#0 >> 35°C / 57°C
Core#1 >> 35°C / 62°C
Core#2 >> 33°C / 59°C
Core#3 >> 37°C / 60°C
 
Official schrieb:
Schon sehr merkwürdig, vor allem weil die Temps im idle und unter Last gleich sind, strange :D
Also 60° unter Last finde ich in Ordnung, im idle natürlich nicht so unbedingt, aber letztendlich auch noch nicht sooo schlimm, ich würde das mal weiter beobachten, ansonsten alles reinigen und vllt mal neue Wärmeleitpaste auftragen...

Ich denke nicht, das es am reinigen liegt, ich hab den Rechner erst letzten Samstag zusammengebaut! ist alles komplett neu...
 
kann mir jemand von euch bestätigen, ob die Daten in #23 ungewöhnlich sind?
 
sorry, werde ich in Zukunft machen :-)

aber danke für deine Hilfe!

wie wirkt sich das auf lange Sicht aus, wenn die Temperatur im idle ein wenig zu hoch ist??
 
Dramatisch sind deine Temps im idle nicht aber ich habe genau den selben prozessor+kühler meine Temps liegen bei 28-31°C im Idle und bei ca 50°C unter last ich weiß nicht wies bei dir im Gehäuse mit Airflow aussieht, wie viel wärmeleit paste hast du zwischen kühler und cpu gegeben?
 
PfanneR schrieb:
Dramatisch sind deine Temps im idle nicht aber ich habe genau den selben prozessor+kühler meine Temps liegen bei 28-31°C im Idle und bei ca 50°C unter last ich weiß nicht wies bei dir im Gehäuse mit Airflow aussieht, wie viel wärmeleit paste hast du zwischen kühler und cpu gegeben?

also dass Gehäuse macht schon n guten airflow, hat vorne dran ein Fan und dann nach hinten und oben raus! die Grafikkarte bläst von unten nach oben und der CPU Fan zieht von der Grafikkarte nach oben!

wegen wärmeleitpaste...
hab halt ein Erbsengroßes Ding drauf gemacht und es hat dich ziemlich gut verteilt...
 
versteh eins nicht : warum dreht der scythe bei ner temp. von 60° nicht mehr auf ? hast du die rpm gedrosselt ? bei mir hab ich es so eingestellt, das der lüfter meines machos bei ner temp. von über 45°, selbständig höher dreht, bis die temp. wieder sinkt.
ergänzung: mein macho hat einen 140er lüfter und dreht mit 880rpm / dein scythe hat nur nen 120er und dreht langsamer !!! meine temps (965er) idle: 27°c /unter last (systemstabitest): max.47°c
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das einstellen?
wie gesagt, hatte die letzte Jahre immer nen laptop! :(

das einzigste, was ich verändert hab, war im bios die mindestdrehzahl des lüfters auf 300 rpm gestellt, damit nicht ständig die fehlermeldung "CPU FAN ERROR" kommt...
 
Zurück
Oben