HD4870 schaltet ab

Trunken

Ensign
Schönen guten Abend liebe Forumgemeinde, bevor ich zum eigentlichen Problem komme, erstmal das System:

Intel C2D E8400@3,00 GHz
ASUS P5Q SE
Sapphire HD Radeon 4870 512 MB
2x2GB OCZ 1066er RAM
Seagate 7200.11 500GB
Seagate 7200.11 1500 GB

Monitor: HP w2207H

Software:
Windows Vista Ultimate 64bit
Catalyst 8.12 & 9.1

Hoffe hab nichts vergessen, jez zur Problemstellung:

Hatte heute morgen den PC angemacht und als ich wiederkam hatte ich einen schwarzen Bildschirm, von daher konnte ich nicht nachvollziehen was passiert ist. Hab den PC neugestartet. BIOS, Bootsplash wird korrekt angezeigt. Sobald Windows gebootet hat, geht der Bildschirm in den Ruhemodus, und es besteht keine Chance den wieder in Betrieb zu nehmen. PC ist an und über VNC problemlos erreichbar. Im abgesicherten Modus wird mir wiederrum alles angezeigt.

Hab den Catalyst neuinstalliert, die 8.12 version probiert, wieder das selbe. Vista neu draufgespielt, Catalyst 9.1 und 8.12 probiert, keine Änderung. Alles von einem Moment auf den anderen. Gestern hat noch alles mit der selben Konfiguration einwandfrei funktioniert. Call of Duty und Far Cry 2 liefen wie aus einem Guss.

Hab nun grade frisch XP draufgespielt, Catalyst drauf. Alles funktioniert soweit. Sehr seltsame Geschichte. Würde schon gerne bei Vista bleiben, allein wegen DX10.

Hat irgendwer Ideen, wo das Problem zu finden wäre oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin um jeden Hinweis dankbar.

Trunken

kommst du in den abgesicherten modus? oder kannst du mal beim booten unter vista den VGA-Modus oder wie das heist aktivieren? vielleicht liegt es ja nur am treiber...
hat vista sich irgendwelche blöden updates installiert?

Ich komm in den abgesicherten Modus in Vista, ohne Probleme. Sieht auch alles wunderbar aus. Ob Vista während ich weg war etwas installiert hat kann ich wie gesagt nicht sagen, weil ich nicht zuhause war. Jedoch bestand das Problem bei einer frischen OS Installation weiterhin, was mich dazu bewegt, etwas systematisches zu vermuten.

Ich würde das System ein paar Tage zurücksetzen...hatte sowas auch schon einmal...ist in den Tiefen von Windows und Treibern oft nicht zu erklären.

Edit:

ah sry...du hast danach schon ein frisches System aufgesetzt?

Wie üblich:

1. Anderen Ausgang an der Karte testen
2. Anzeigegeräte im Treiber überprüfen (richtige Gerät, HZ, etc.)
3. Bios reseten
4. Karte in 2t Rechner einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich:

1. Anderen Ausgang an der Karte testen
2. Anzeigegeräte im Treiber überprüfen (richtige Gerät, HZ, etc.)
3. Bios reseten
4. Karte in 2t Rechner einbauen

Karte funktioniert ja im selben PC im Moment unter XP und dem neuesten Catalyst.
Anderen Ausgang testen und Bios Reset ist schon geschehen. Hat nichts gebracht.
Zu Punkt 2, denk schon dass ich den richtigen Treiber hab, für Vista 64 bit und Radeon 4800 Series. Oder wie meinst du das.

Meinte damit ob du als Anzeigerät auch ein LCD Display gewählt hast...es gab im Internet mal einen Fall...das der intern im Treiber auf TV-Modus stand und man das einfach nochmal neu überspeichern mußte.

Mehr habe ich auch nicht dazu gefunden.

Mein Vista kommt aus dem Ruhemodus nicht wieder raus. Ich hatte den Recher auch laufen als ich unterwegs war und konnte ihn danach nicht mehr "aufwecken". Als ich ihn im abgesicherten Modus gestartet habe war alles gut. Hab ihn dann normal runter gefahren und regulär wieder gestartet. Das passierte schon bei mehreren Freunden...

mhh klingt doof aber koennte das sein das die aufllösung im normalen win zu hoch eingestellt ist der moni das net mitmacht und deswegen das bild schwarz bleibt ?! bzw die hz zahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm in den abgesicherten Modus in Vista, ohne Probleme

geht der Bildschirm in den Ruhemodus

Das passierte schon bei mehreren Freunden...

Microsoft Monitor Schwarz

Taschengeld sparen und dann die Dell OEM PreCracked Version gegen ne Lizenz tauschen :D
Im ernst: Haste Vista Original?
Wenn nicht: Dann kanns sein!
Oder Virus...

hatte das mit ner geloadeten Vistaversion auch: Versuch mal TaskManager aufzuamchen wenn er schwarz ist (ging bei mir)!
Ich weiß nicht woran es lag... aktivierung, Virus oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben