HD4870 Sonic Dual Edition für 195 € lieferbar

Also ich hab sie und sie ist um einiges leiser als die letzten beiden 4870. unter last kommt sie nur auf 73grad(im Turbo Modus ist sie bei mir mit 800 mhz ,vom Hersteller und auf dem Karton nur mit 775mhz angegeben,die Ram Bausteine sind ohne Kühlkörper haben einen kleinen Abstand zum Kühler,ich habe sie auch von Vibu online,Im Karton nur ein kleines Beiblatt und die Treiber-Cd sonst nix
 
doch Karton ist wie bei Vibuonline,ein adater dvi auf hdmiund ein adapter dvi auf den 9 poligen analog,ein kabel 3polig auf 6 polig an dem sich nochmals ein 3 poliges anschließen lässt.Aber sonst nix weiter .reichlich mau ausgestattet
 
Danke für die Info.
Dachte schon, dass es sich bei dem günstigen Preis um eine Bulk-Version handelt
 
@GTMarkuz:

Bin echt mal auf deinen Test gespannt - gerade in Sachen Lautstärke.

Hast du eine Ahnung ob es eigentlich einen grundlegenden Unterschied zwischen der "Gainward 4870 Golden Sample" und der "Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic" gibt? Welcher Hersteller hatte in der Vergangenheit die besten Modelle - hier gibt es ja auch die 4850er Golden Sample..
 
Majesty84 schrieb:
@GTMarkuz:

Bin echt mal auf deinen Test gespannt - gerade in Sachen Lautstärke.

Hast du eine Ahnung ob es eigentlich einen grundlegenden Unterschied zwischen der "Gainward 4870 Golden Sample" und der "Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic" gibt? Welcher Hersteller hatte in der Vergangenheit die besten Modelle - hier gibt es ja auch die 4850er Golden Sample..

Also ich denke die Karten sind bis auf die Farbe des Kühlers identisch. Soweit ich weiß hat man bei Gainward den Vorteil, dass die Garantiezeit 3 und nicht nur 2 Jahre beträgt. Gainward ist auch ganz neu im ATI Geschäft, die haben bisher nur Gefurz Karten angeboten. Mehr weiß ich leider auch nicht. Weiß leider auch nicht ob ich morgen schon dazu komme, die Karte ausgiebig zu testen, weil ich tagsüber schaffen muss und mit dem Vista 64 Bit werd ich mich sicher auch erstmal ne Weile auseinender setzen müssen, bis der komplette Kasten ordentlich läuft. Aber ich werd mich auf jeden Fall melden. :)
 
Hallo,

hab gestern hier durch Zufall diesen Thread endtekt und nen bissel rumgelesen... wollt mal besonders zum Thema Lautstärke der Karte was sagen.

Also ich hab seit Samstag die Gainward 4870 Golden Sample (hab se mir bei Alternate bestellt da ich das Warten auf die 1GB-Version der 4870 Leid war)
Die Gainward GS scheint baugleich zur Sonic Edition von Palit zu sein, so wie es für mich aussieht ham die nur nen anderen Aufkleber draufgebebt, glaub kaum das da unterschiedliche SpaWas oder Temperatursensoren druf sind. Ich denk mal das man meine Erfahrung mit der Golden Sample ohne weiteres auf die Sonic Edition übertragen kann.

Aber nun zum wichtigen: der kleine 70mm Lüfter ist im Auslieferungszustand unerträglich laut, das kann man aber ganz leicht ändern denk mal jeder der es geschaft hat sich hier im Forum anzumelden krigt das hin... ;) also ich hab den Anschluß des 70er lüfters von der Graka abgestöpselt, das ist eine Art 2pin Molexstecker, kann man aber ohne weiteres an jeden 3pin Molex-Anschluß anschließen, passt ganz gut (es fehlt halt nur das Tachosignal *glaub ich*) na auf jeden hab ich den bei mir an nen Molexanschluß vom Netzeil (BeQuiet 650W DAnk Power Pro) angeschlossen und siehe da er is super leise, läuft wohl nur noch mit 7Volt, alternativ kann man den Lüfter auch an nen Mainbordanschluß anstöpseln, man beachte das das Kabel des Grakalüfters doch recht kurz ist und den dann über Speedfan regeln oder halt die etwas fummelige Variante wählen und das Teil an nen ATX Stromstecker anschließen (für 7Volt einfach an den beiden äußeren Polen der vier dranfriemeln) zugegeben die letzte Variante is nen bissel umständlich... aber man wird doch wohl zumindest nen Anschluß aufn Mainboard übrig haben.

Aso ich kann alle 3 Temperatursensoren per GPUz auslesen und nach meinen Umbau des 70mm Lüfters, den 80er kann man ganz normal über die AtiTraytools oder RivaTuner regeln is die Karte im Idle genau so leise wie meine alte 8800GTX und unter Last naja... schwer zusagen... also mit der 8800GTX verglichen nehmen sich die nicht viel evtl. is die ATI von Gainward etwas lauter (aber den 80er kann man ja wie gesagt noch selber nachregeln), muß dazu sagen mein Rechner is auf ne "humane" Geräuschkulisse getrimmt, also ich bin da schon sehr empfindlich.
Ich bin super zufrieden mit der Karte, ist seit über 5 Jahren mal wieder ne ATI Karte und sie ist um einiges schneller als meine alte 8800GTX und nachdem man den Lüfterstecker des 70er's umstöpselt auch angenehm leise und der 80er Lüfter ist auch regelbar. Klar der 70er dreht jetzt viel langsamer und somit sind die Temps nach ner halbe Stunde Crysis zocken etwas höher als im Originalzustand aber die GPU Temp blieb bei mir stets unter 70° und die SpaWas ham sich beim Zocken so um die 80° eingependelt. (benutze die Turbofunktion der Graka: 775/1000 MHz)
Kann die Karte jedem empfehlen der ein wenig Mut zum Lüfterstecker umstecken -basteln hat und das P/L-Verhältnis doch auchokay, wer die Karte so betreiben will wie er sie aus dem Karton nimmt sei gesagt das sie echt nervig laut ist, zumindest für meine Verhältnisse, aber immer noch Pfeilschnell. Um wieviel % die nu schneller als ne "normale" 4870 kann ich nicht sagen, aso konnte meine (leicht umgebaute) 4870 GS ohne probs auf 800/1050 übertakten, mehr hab ich mir noch nicht getraut bzw. ich finde es ist gar nicht nötig die zu übertakten. Jedoch schmilzt der prozentuale Vorsprung der 4870GS in Bezug auf meiner alten 8800GTX mit steigender auflösung incl. AA+AF von rund 35% in 1240er Auflösung(beim Crysisbenchmark) auf knapp 25% bei 1920er + AA usw...

Gruß
 
hi hast du die karte mittlerweile bekommen?wäre klasse wenn du paar infos posten würdest, bin auch am überlegen ob ich mir sie holen soll
 
Ich hab sie heute nun auch bekommen und hab sie sofort ohne Systemwechsel eingebaut, konnt nimmer warten. :D

Wie MauiWooowie schon sagt, ist die Karte deutlich hörbar, selbst im Windowsbetrieb ist sie gut hörbar. Beim zocken dreht sie dann immer wieder mal auf. Aber dafür ist die Kühlleistung recht gut, max 68° sind es bei mir, im Windows gerade mal 52°, laut CCC. Habe mein Gehäuse im Moment aber auch noch offen. Geschlossen waren es jeweils etwa 5° mehr.

Leistung ist gegenüber meiner vorherigen X1950 XTX natürlich brachial. Kann jetzt endlich Crysis sogar in 1920x1200 mit mster config gut spielen (mit Core 2 Duo E6600@3333 Mhz), wogegen mit der X1950 net mal bei 1024x768 ein flüssiges Spielen möglich war.

Was das Übertakten angeht war ich enttäuscht, habe den Takt von Anfang an gleich auf 790 Mhz erhöht, aber hatte dann sofort nach ein paar Minuten spielen Abstürze. Na ja, aber auf die 2 - 3 fps mehr kann ich verzichten. Leistung ist ausreichend vorhanden.

Ich bleibe auf jeden Fall bei der Karte. Ich bin kein silent Freak und kann mit den Geräuschen leben und beim zocken nehm ich die Karte dann eh nimmer wahr. ;)

Ansonsten kann ich jedem nur eine gute Gehäuselüftung empfehlen. Die Karte bläst warme Luft ins Gehäuse ohne Ende.
 
@ GT Markuz
"Was das Übertakten angeht war ich enttäuscht, habe den Takt von Anfang an gleich auf 790 Mhz erhöht, aber hatte dann sofort nach ein paar Minuten spielen Abstürze."

Ich hab sie ohne den Powerschalter auf 815MHZ stabil übertaktet.
Wie gesagt mit Powerschalter fährt sie bei mir 800MHZ,kann das noch jemand bestätigen?
 
Habe ich nicht ausprobiert aber bei allem Respekt,ich habe ein Thermaltake Htpc -Gehäuse(Thermaltake DH101 ),sitze 2,50Meter davon weg und höre sie zwar aber ist um einiges leiser als die beiden anderen 4870 die ich bisher hatte.Allerdings hab ich mir auch noch den Aquagratix - ATI HD 4870 bvestellt den ich die nächsten Tage erwarte
 
vibu online hat den braten gerochen und den preis gleich mal auf 217€ hochgesetzt, aber es gibt ja noch andere händler.
 
Zurück
Oben