HD4870 Spannungserhöhung

xstYLe

Lieutenant
Servus!

Ich habe meine HD4870 auf 815/1150 übertaktet (1.26 volt std), und wollte jetzt fragen ob ich mit einer spannungs erhöhung höher komme....
Wie hoch sollte ich maximal mit der Spannung gehen?
Und wenn ich die spannung erhöhe, gilt das dann nur für den GPU kern oder auch ram?
wollte das mit TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.18 machen.

edit: ups im falschen forum abteil auf gemacht, bitte verschieben.

Zuerst einmal gehört das in Grafikkarten: Overclocking

Kurz und knapp:

a) Ob du damit höher kommst, probiere es aus. Ich kam nicht höher, andere schon
b) Kommt ganz auf deine Kühlung und Temperaturen an bzw. wie bei einer CPU ob es noch Sinn macht oder man schon exorbitant anheben muss. Ich kühle mit Wakü und da hat es nur einige Grad unterschied gemacht, bei Luku sieht das anders aus. (Bin bis 1,35V gegangen aber wie gesagt bei mir 0 Unterschied)
c) Du kannst das ganze auch "life" machen mit dem VoltageFactory Tool und Rivatuner, sofern auf deiner Grafikkarte der richtige Spannungsbaustein sitzt

Meine empfohlene Vorgehensweise:

- RivaTuner, VoltageFactory und Furmark downloaden und installieren.
- VoltageFactory anwerfen und den Schritten folgen, es sollte selbst erklärend sein, hoffen das es bei dir klappt
- Ohne Übertakten Furmark starten und alles einstellen und solange laufen lassen bis du keinen Tempunterschied mehr feststellen kannst (brauchst nur bei Lukü)
- Mitm RivaTuner langsam und Schritt für Schritt GPU oder RAM übertakten bis es nicht mehr geht, dann beides zusammen bei den Werten, jeweils mit Furmark testen*
- Wenn Ende in Sicht Spannung in 0,01-Schritten anheben und wieder nach gewohntem Schema weitertesten und dabei Temperaturen anbehalten

* Bei zu hohem RAM gabs bei mir stetig steigende Artefakte ab ca 100 Sekunden. Bei instabilen (etwas zu hohem) GPU Takt hat er bis zu 500 Sekunden gebraucht bis es abgeschmiert ist. Für den Anfang reichen aber so 3 Minuten bis du weiter erhöhst

Edit: Beknackter "Zurück"-Button, alles neuschreiben -.-

Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
4870 hat ne Feste Spannung. Änderungen gehen nur per hardmod (löten)

Wenn du eine Grafikkarte mit Volterra VT11xx Chip besitzt, kannst du u.a. auch im Betrieb mittels Tools wie VoltageFactory die Spannung erhöhen.
Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt die Temperatur, und zwar im IDLE nur dann. Und unter Vollast ist sie auch minimal höher als ohne Nutzung des Tools. Außerdem gibt es schon einige Dutzend, die dieses Tool erfolgreich einsetzen, u.a. auch mit HD4870s

Hi also bei meiner 4870 geht das auch super hab aber noch nicht voltagefactory ausgetestet, hatte nur das manuell mit dem Rivatuner gemacht. Aber die Voltage erhöhungen gehen sehr extrem auf die Spawatemps wodurch ich es dann gelassen hab. Wie man es erkennt ob man den Chip hat weis ich leider auch nicht ich hab ne hsi 4870 mit 1gb referenz. Die Spannung kann man soweit ich getestet hab ins unendliche schrauben.

wenn Voltage Factory funktioniert, hat man den Chip. Dürfte bei allen 4870 im Referenzdesign der Fall sein.
Meine Palit Sonic funktioniert nicht, da sie analoge Spannungswandler hat.

SamSemilia schrieb:
dass ist ja mal interessant...
woran erkennt man denn ob man diesen Chip hat

1. Tool runterladen
2. Folgender Ablauf:

Tool starten =>Open Setup=>Korrekten RivaTunerpfad eingeben (Version 1.22 benötigt)=>Find I2CBus=>Wenn hier wenigstens einer der 4 Werte etwas ausgibt und nichts invalid ist kannst weitermachen ansonsten hast keinen Volterra drauf

Zurück
Oben