PC Bootet nach Spannungserhöhung nicht

_Roko_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hey Leute,

Ich habe einen Ryzen 5 1400 und eine MSI B350 Tomahawk und würde meine CPU gerne übertackten. Allerdings bootet meine PC nach dem OC nicht mehr und nach etwas Herumprobieren habe ich festgestellt, dass das an der CPU Spannung liegt. Wenn ich diese auch nur minimal anhebe ohne etwas an der Frequenz oder LLC verändert zu haben, bootet meine PC nicht mehr. Woran könnte das liegen und wie kann ich den Fehler beheben? Und wäre es schlecht, die Voltage auf Auto zu lassen, weil dann kann ich ohne Probleme Übertackten.
 
Die meisten Boards übertreiben es sowieso mit der Spannung, damit sie auf breiter Basis stabil bleiben. Will heissen: OC geht auch bei normaler Voltage oder manchmal sogar mit tieferer Voltage. Da die meisten CPUs heute sowieso zu heiss sind, würde ich von Overvoltaging so oder so abraten und lieber ne tiefere Voltage wählen.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich OCing nicht, da Systeme auch längerfristig instabil werden können und man dann ewig lang nicht sicher ist, weshalb die Kiste nun ständig abstürzt. So bei mir geschehen bei zwei Systemen, die nach 1 und respektive 4 Jahren plötzlich wegen dem OC nicht mehr stabil liefen...
 
Bios Update gemacht?
Sofern die Spannung und Temperatur über Auto nicht zu hoch wird kannst du es vorerst auch so machen.
hast du auch die richtige Spannung erwischt? wie genau heisst sie denn die du verändert hast.

(PS: übertakten, ohne "c" :))
 
Bios ist auf neuestem Stand und die Spannung habe ich auf 1.3V erhöht (was ja eig. kein Problem sein Sollte)
 
gibt es denn nur DIE eine Spannung ...

hast du dich belesen ?
hast du es mal ohne Spannungserhöhung probiert ? weil muss man nicht immer gleich machen.
 
Ich empfehle dir erstmal in Windows mit Ryzen Master den Takt der CPU in 100MHz schritten zu erhöhen und die Spannung anzupassen.

Wenn du dann eine stabile Einstellung gefunden hast, dann kannst du die Werte im Bios eintragen.
 
Zurück
Oben