HD4870 Stromversorgung mit Adaptern - Geht das gut?

Please

Ensign
Hallo,
ich habe mir heute eine Sapphire HD4870 1GB bestellt und habe ein Tronje ATX-550 Netzteil (550 Watt)

ich habs zwar bei amazon.de bestellt ist aber der selbe artikel:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXSU8&

mach dir selbre ein bild scrolle runter bis zu zubehör und da des letzte!?

2x (1x 5,25" auf 6pin PCIe)

ich habe das jetz mal so positiv aufgenommen und bestellt
ich habe nämlich kein pci-e stecker sondern nur 3 4polige Molexe!!

Der Beschreibung nach wird per Adapter aus einem Molex-Stecker ein 6-Pin-Stecker.
Sehr ungewöhnlich, denn bisher wurden aus zwei Molex-Steckern ein 6-Pin-Adapter gemacht.

und weil ich ja keine 4 Molex-Stecker habe würde dass dann auch nicht gehen, würde es aber stimen was da steht, würde das gut gehen mit meinem netzteil und allem?
30A bei 3,3V
32A bei 5V
35A bei 12V

mfg

Strom des Netzteils reicht.

das mit den Steckern 1x6pin auf 1x4pin ist ungewöhnlich, da die 4pin Stecker nur 72Watt liefern können, laut Pcie 2.0 Spec. der 6. aber 75Watt liefern muss.
der Adapter läuft also leicht außerhalb seiner Spezifikationen.

Funktionieren wird es trotzdem.

Hm ja ist ungewöhnlich, aber funktioniert immer.
Bei der HD4730 die ich mir bestellt hab, waren nur solche Adapter bei.

Hm ja ist ungewöhnlich, aber funktioniert immer.
Bei der HD4730 die ich mir bestellt hab, waren nur solche Adapter bei

Meinst du damit die 1x 4pin to 1x 6pin oder 2x 4pin to 1x 6pin?

Welche waren bei dir dabei?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Strom des Netzteils reicht.

das mit den Steckern 1x6pin auf 1x4pin ist ungewöhnlich, da die 4pin Stecker nur 72Watt liefern können, laut Pcie 2.0 Spec. der 6. aber 75Watt liefern muss.
der Adapter läuft also leicht außerhalb seiner Spezifikationen.

Funktionieren wird es trotzdem.
gibts dann irgendn negativen effekt oder sowas?? was könnte passieren??

und 2x 72 ist ja 144 Watt und die verbraucht ja selbst maximal weniger oder?

also wenn man das datenblatt eines 4pol. Steckers anschaut, so hält ein Pin 6 Ampere aus, war 72Watt entspricht.

bei einem 6pol. Stecker gibt es aber 3 Parallele Pins (gut manchmal auch nur 2) diese Pins halten auch 6 Ampere aus. also Theoretisch 144Watt.
um das ganze nicht an den Grenzwerten zu betreiben hat man den Standard entsprechend niedriger gesetzt, auf 75Watt.

D.h. die 4Pin Stecker Laufen auf dem Absoluten Maximum und werden entsprechend Warm.
Bei einem schlechten Steckkontakt kann es dir den Stecker verschmoren.

Der Hersteller weiß aber wie viel diese Grafikkarte braucht, und entsprechend wird er auch getestet haben ob die 4pol. das aushalten.

man sollte den Adapter aber nicht für andere Grafikkarten verwenden da diese auch oft den Standard überschreiten und mal eben 100Watt durch den Stecker Jagen.

Bei einem schlechten Steckkontakt kann es dir den Stecker verschmoren.

wo meinst du den steckkontakt?? an der graka?

nee, da wird der strom ja auf mehrere Pins verteilt.
am 4pol. Stecker und am Netzteil (sofern es Kabelmanagment hat) wird es "gefährlich"

Auf alle fälle solltest an dem Kabelstrang keine weiteren Geräte angeschlossen haben.

--------------------------------------------------------------------------------
nee, da wird der strom ja auf mehrere Pins verteilt.
am 4pol. Stecker und am Netzteil (sofern es Kabelmanagment hat) wird es "gefährlich"

Auf alle fälle solltest an dem Kabelstrang keine weiteren Geräte angeschlossen haben.

ich versteh nur bahnhof xD? du hast ja vorhin gesagt bei schlechtem steckkontakt und wo ein kontakt ist sind doch zwei verschiedene "dinge"die sich berühren oder??

mein du am4pol stecker die kappe?? und was meinst du am netzteil?? was is kabelmanagement?

an welchem kabelstrang wie meinst du das xD? wart ich hab jetz mal en bild :
http://i30.tinypic.com/ivvhh2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meine güte :D

Kabelmanagment: man kann die einzelnen Kabelstränge am Netzteil wegmachen (hast du scheinbar nicht, sonnst wüstest du es)

Also hast du 2 Steckkontakte,
einmal Grafikkarte--> 6pin Adapter, hier fließen 3Ampere --> Keine Probleme
Dann noch 6pin Adapter auf Netzteil, hier fließen 6Ampere --> sollte guten Kontakt haben sonst wird es warm.

florian. sagte:
Dann noch 6pin Adapter auf Netzteil, hier fließen 6Ampere --> sollte guten Kontakt haben sonst wird es warm.
Ich sage weil ich kA von nix habe:
6pin adapter auf netzteil?? aber ich weiß doch nicht wie die verbindung im netzteil drin is oder kann man des übreprüfen??

im Netzteil ist es gelötet, das kann dir egal sein.

ich meine die Verbindung:
4pol. Stecker des 6pin. Adapters auf
4 pol. Stecker des Netzteils.

also meinst du eigentlich nur dass der adapter richtig aufgesetzt werden sollte oder XD?

genau, und nicht mit anderen grafikkarten welche mehr strom Ziehen, verwendet werden.

Zurück
Oben