HD4870 überhitzt geschrottet ?

iliketurtles

Lieutenant
Hallo ich habe ein kleines problem mit meiner HD 4870..

ich habe jetzt nen neues zimmer und habe dazu auch so nen tisch bekommen, wo man den pc unterm tisch in einen schrank stellen kann... soweit so gut.. nun habe ich letztens den pc angelassen und die türe des schrankes zugemacht, hinterher als ich sie aufgemacht habe kam mir ein relativ heißer windstoß mit plastikgeruch entgegen bei HWmonitor waren die TEMPS vom kompletten system @ ca 80°C +
nun gut, jetzt zocke ich immer mit offenem schrank und habe sogar das hinterteil des schrankes ausgebaut...
aber troz +/- 60° Graka Temperatur schmiert mir manchmal der "ATI" treiber bei CoD6 ab..

wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte..
(leider kann ich den pc nicht wonaders hinstellen, da man sonst keine kabel verlgen könnte..:(

Wie sollen wir dir dabei vernünftig helfen? Wenn ein anderer Ort für denen Rechner nicht in frage kommt wirst du wohl für eine bessere Kühlung sorgen müssen. Oder einfach die Schrantüre auflassen?!

LG

Teq

ich glaube du hast deine graka ins licht geführt... also nen rechner mit solch einer abwärme würde ich NIE in so einen schrank stellen geschweige denn die tür zumachen

Türe zu bei Holz ist nicht wirklich gut, das transportiert die Wärme nur schlecht ab ...

Bild machen, vielleicht kann man da Designtechnisch was machen, was dem Rechner auch Luft gibt.

hammerhart - der absolute Härtetest *G* aua, die arme Hardware

Wenn man dich in nen luftleeren Raum einsperrt, der nur etwas größer ist als du selbst, wird dir auch ziemlich schnell heiß. xD

Also entweder du lässt dir was einfallen bezgl. besserer Lüftung oder er muss wieder aus dem Schrank raus!

in einem Raum, der keine Belüftung hat - Luftleer war der Raum wohl nicht *G*

Ach was du nicht sagst. Dass da drinnen kein Vakuum herrscht ist mir klar. xD

kanns sein, dass keiner von euch lesen kann ?
zur zeit läuft die karte bei spielen auf ca. 60° (bei mir im zimmer ist es 35°..)
da ich den schrank auf habe (vorne/hinten)

nur jetzt kommen manchmal so komische "Schachmuster" und irgendwas von ATI driver wiederhergestellt..

aber BEVOR das mit der zuhen schranktüre war, liefen die spiele IM SCHRANK perfekt !

Lesen ist doch nicht schwer, meine fresse..

ja, sieht aus als wär die mal zuheiß geworden.

60°C ist echt OK - für die Graka - schau mit GPU-Z bitte man nach den SPAWA Temps - ist wichtiger, wenn die bei dir digital sind

das neuste PCGH_Retro Video beschreibt auch dieses Schachmuster bei überhitzung
- was ohne Henne Schröder einfach boring ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja in die Schranktür ein Lüftungsgitter (gibts in der Bäderabteilung im Baumarkt evtl sogar mit Lüfter) einlassen um die Fruschluftzufuhr zu verbessern.
Schmiert denn die Graka bei Furmark o.Ä. ab oder nur bei Cod? Ist Dein Pc noch Prime-stable?

Wenns "nur" die Graka ist, ist ja schon mal klar, dass backen wohl ein vergeblicher Versuch wäre :D

628.png

ohne 3d anwendungen
ca. 35° raumtemperatur
schrank HINTEN u FRONT OFFEN!

91°C MEMIO im IDLE ??? - ist brutal - da stimmt was nicht - das wird dann wohl unter LAST zuviel des guten

Ist der Kühler der Graka oder das gesamte Gehäuse verstaubt? Ich würde mal versuchen alles ordentlich zi entstauben. Hast Du eine Möglichkeit die Belüftung zu verbessern? Sinken die Temps, wenn Du die Seitenwand des Gehäuses offen lässt oder den Pc (testweise, falls es von den Kabeln her geht) aus dem Schrank holst?
Ist es denn der Original Graka Kühler?

wie sieht der kühler der karte aus? ist das so einer der die luft der karte auch gleich aus dem gehäuse schafft? wenn ja aufmachen und den staub entfernen. war bei mir auch so ( 8800 GTX) . es kann sein, dass durch den umbau bzw durch das viele rechner bewegen sich der schon vorhandene staunb noch ungünstiger plaziert hat

Bild vom Innenleben des PCs und der Standort - Schreibtisch-Schrank - wenn du dazu kommst :)

Bin gerade schon dabei zu enstauben, am lüftergitter konnte man einen schönen pelz abziehen:D

den lüfter der grafik karte habe ich etwas modifiziert.. habe da nen 80x80 noch extra obendrauf geschraubt..

aber ich glaube, es könnte auch an der heutigen extrem hohen raumtemperatur liegen..
heute scheint ja ausnahmsweise die sonnen und es ist trocken..

leider kann ich den LOG file von GPUZ hier nicht posten..

Und die Temps waren nach der Modifikation auch garantiert besser? Bläst der Lüfter auch in die richtige Richtung?

so.. nachdem an der außenseite meiner zimmertür wasser kondensierte, beschloss ich zu lüften :D
jetzt wirds langsam was kälter..

bilder kommen..
ps: vorher stand der pc einfach nur aufm boden und es war im zimmer sehr kalt...
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2010-09-04-15-31-58-jpg.200073/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2010-09-04-15-32-35-jpg.200076/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2010-09-04-15-41-51-jpg.200075/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2010-09-04-15-41-29-jpg.200074/

Anhänge

• 2010-09-04 15.31.58.jpg
    2010-09-04 15.31.58.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 267
  • 2010-09-04 15.41.29.jpg
    2010-09-04 15.41.29.jpg
    256 KB · Aufrufe: 244
  • 2010-09-04 15.41.51.jpg
    2010-09-04 15.41.51.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 249
  • 2010-09-04 15.32.35.jpg
    2010-09-04 15.32.35.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 213
aha - also sieht doch gut belüftet aus - sogar außen den lüfter dran

würde beide seitlich LUFT rein dranschrauben - und diese mit Staubschutz versehen, alle die reinblasen.

der hintere schaufelt ja Luft raus, wo wie ich das erkenne - das passt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter/Alumino-Fan-Filter-120mm-silver::2039.html gibt es in schwarz und silber - alle 2 wochen mal kurz den staubsauger von außen dran halten - 1A

dein Airflow ist einfach nicht vorhanden :)

was für temps sind jetzt im Raum und Rechner

also war es nur bei dir so krass heiß ?!?

Sonnenschutz fehlt ? oder ?

hab hier 23,7°C - schlecht isolierte Dachwohnung - wo wohnst du denn ?

besorg dir schönes Lochblecht - das schön zurechtgesägt - und ein fettes Loch auf der einen Seite mit den Zwei Lüftern.

ein wertiger Schreibtisch ohne diesen Schrank hätt es auch getan,
einfach den Rechner SILENT halten, dann muss man ihn auch nicht wegsperren *G*

Grüße, schönes Wochenende !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben