HD4870 von AMD Athlon II x2 250 limitiert?

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo,

habe erst geplant mir eine HD5770 zu kaufen, da ich aber nicht unbedingt DirectX 11 zum zocken brauch und es 10€ billiger eine leistungsstärkere Karte, nämlich die PowerColor HD4870 gibt, wollte ich fragen, ob die von meiner CPU(AMD Athlon II x2 250) limitiert werden würde..?
Ich habe einen Spezialisten schon zur HD5770 gefragt, der sagte die würde gerade noch so unlimitiert laufen... Da die HD4870 jetzt leistungsstärker ist, wollte ich fragen, ob diese dann limitiert werden würde...

Gruß GameMichi
 
Es kommt immer auf die Spiele und Auflösungen an.

In der aktuellen PCGH ist eine Tabelle genau zum Thema "CPU - GPU Limit" drinne.
Das steht zu X2 250:
8800GT = Optimal
HD4850 = CPU limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie immer ganz auf das Spiel selbst an. Bei GTA 4 limitiert die cpu sicher ;) Bei Crysis wahrscheinlich eher nicht.
 
Du könntest ja versuchen, deinen Athlon zu übertakten, um Dein Gewissen zu beruhigen! :)
 
Die HD5770 taktet sich im Idel runter und verbraucht unter Last weniger Strom, da zahlt sich die 10 Euro mehr aus.

Zu CPU-Limitierung hängt davon was für ein Sotware du verwendest und ist dementsprechend Spielabhängig.
 
Wenn die CPU bei einer HD 4870 limitieren sollte, dann tut sie es bei einer HD 5770 auch. Abhängig vom jeweiligen Spiel, aber ich glaube jeder rät dir hier zu einer HD 5770, weil die Vorteile überwiegen.
 
Naja^^ ihr und eure Stromsparnis...

Es gibt keine Karte die einen guten Stromsparmodus besitz nicht für Games
Es ist völlig Schnuppe ob ich eine 280 oder 5770 habe.
Die 2 Euro machen die Stromrechnung nicht billiger

Die 4870 ist schneller als die 5770 und nur das zählt.
Wie unser TE gesagt hat kriegt er die 4870 10,- billiger.
Warum auf ein krüppeliges 128-Bit Interface greifen?

Gruß Gamer
 
Gamer567 schrieb:
Es gibt keine Karte die einen guten Stromsparmodus besitz nicht für Games

Ach nein?

Ist die 5850 etwa nicht fürs Gamen geeignet?

Denn auch bei dieser Karte funzen die Stromsparmechanismen sehr gut: *klick*


Desweiteren spart die 5770 im Idle über 50W und auch unter Last noch über 40W...

d.h. schon nach ~20h eingeschalteter PC eine kW/h gespart, das läppert sich aber ganz gewaltig über die Lebensdauer einer GraKa, da haste die 10€ bald wieder drin.

Und das 128Bit SI stört nicht wirklich wenn man sich die geringe Leistungsdifferenz der Karten anguckt...

Also ich finde die 5770 die deutlich bessere Wahl.

MfG Bam
 
Also danke für die schnellen Antworten, ich denke, da ja mein System im Moment mit einer HD3850 unter Last vorbildlich nur 190W verbraucht...*stolz* dass die HD4870 einfach mehr leistung bringt... Auch wenn mein System dann vlt. 250W unter Last zieht... Ich finde das schon sehr gering und vorbildlich...
Mich interessiert ja nicht so der Stromverbrauch und die Effizienz, nur die Grafikleistung... Und da ich oft mit viel AA/AF bei einer Auflösung von 1680x1050(22Zoll) spiele, ist die HD4870 gegü. der HD5770 13% besser...
Wenn die CPU dann vlt. 5 % limitiert ist das nicht schlimm... Mein Kumpel hat einen AMD Athlon 64 x2 5600+ und dazu eine GTX 260... Das nenne ich GPU - Limitierung...:D

Gruß Game Michi
 
Kommt ja wie gesagt immer auf Spiele und Settings an, dazu könntest du auch noch übertakten, und kommst leicht an die leistung meiner CPu nonOC ran...

Und für mich ist meine Graka zu schwach...:D

Ich kann Dir aber definitv die 5770 empfehlen! Es geht ja nicht nur um Strom, sondern um die damit verbundene notwendige Kühlung und damit auch Lautheit - und da ist die 5770 super. Dazu kommt, und das wäre für mich noch entscheidender dei bessere Bildquali der 5er-Serie, weniger flimmern, SSAA in DX 9 - in COD 4 oder 6 bspw. durchaus möglich mit der Leistung einer 5770 (je nach Auflösung natürlich). und die paar Prozent mehr Leistung der 4870, dazu noch die hoffnung das bei der 5770 die Optimierung durch treiber noch weiter getrieben werden kann als bei der 48...

Grüße
 
Schonmal dran gedacht das die Karte in DX11 so ihre Geschwindigkeitsvorteile hat?

Die HD 4870 kann DX10.1 und damit teilweise schon DX11 aber eben nur teilweise.

Wenn du meinst das 250 Watt vorbildlich sind, weiß ich nicht was für dich noch so ok und nicht mehr ok wäre :freak:

Der Leistungsunterschied ist je nach im Schnitt so gering das einem das nichtmal auffallen wird.
 
Mein Gott ihr und euer Stromsparagument....

Wenn ihr Strom sparen wollt dann fahrt den Pc gar nicht erst hoch und ruft Green Peace an *rofl*
 
@gamer567: Lässt sich ja nicht jeder die Stromrechnung von Mama und Papa zahlen. Ich spare mir die 50€ im Jahr sehr gerne...wenn ich dafür auch noch DX11 und deutlich weniger verbrauch bei nur sehr wenig Leistungsunterschied bekomme....wo ist dann das Problem...komm mal runter
 
@Gamer567: Selbst wenn einem der Stromverbrauch egal ist, so liegen doch die Vorteile von einer stromsparenden Karte auf der Hand. Zum einen hast du durch den geringeren Verbrauch weniger Abwärme, ergo die Karte muss weniger gekühlt werden. Dadurch lassen sich leisere Lüfter verbauen und ganz nebenbei lässt sich die Karte besser übertakten wenn nicht dauernd der chip glüht. :D

Achja, zahlst du deine Stromrechnung selbst? ^^

Gruß
Neeko

PS: Generell denke ich nicht dass ein x2 250 zu langsam für die HD4870 ist, es kommt halt wie gesagt auf die Anwendung an, zur not halt ein bissl übertakten, soll bei dem Modell ja ganz gut klappen wie ich gehört habe.
 
Zurück
Oben