AMD Athlon II X2 240 overclockimg

ToTom

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
220
Hi @All,
Habe mal eine Frage zum overclocken vom Athlon II X2 240. Meine Mutter verwendet noch einen PC mit diesem Museumsstück und ich habe erst in ein paar Monaten Zeit ihn auszutauschen... Momentan verwendet sie eine HDD, tausche sie nun aber mit einer SSD. Nun zur Frage: kann ich den Athlon übertakten ohne ein Risiko einzugehen? Normalerweise ist die Gefahr dabei ja Recht gering, hier handelt es sich jedoch um einen ~7 Jahre alten Fujitsu Fertig-PC mit noname Motherboard und einer 300W powersupply... (Fujitsu Siemens DPS-210FB A S26113-E517-V50 ATX 300W PSU Power Supply)
Ist es eine gute Idee oder besser sein lassen und in ein paar Monaten alles austauschen?
Danke, Tom

Edit: Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 3100 (ohne Windows 10 Support...)
 
Willst du das aus Interesse machen oder wieso? Weil Nutzen wird deine Mutter davon keinen haben.
 
Warum möchtest Du den denn übertakten? Durch die SSD wirst Du so einen Geschwindigkeits-Zuwachs erhalten, dass das Übertakten sich nicht bemerkbar machen wird.
 
Hallo,
mit diesem OEM-Board kannst du nicht übertakten! Für was mehr Leistung? Eine SSD, ist eine sehr gut Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja.... Die SSD ist der größte Faktor beim Geschwindigkeitszuwachs. Mehr ist nicht drin. Außer vlt. noch den RAM zu verdoppeln (von 4 auf 8?). Graka kann man durch eine billige/aktuelle von eBay ersetzen....
 
Lass da mit dem OC, falls das auf dem Board überhaupt möglich ist. Die SSD wird schon eine gewisses Plus an Performance bringen.

greetz
hroessler
 
Ich denke OC wird nur mittels Software möglich sein, es sei denn Du wechselte das Mainboard. Das dürfte aber auch in der Praxis kaum einen merkbaren Unterschied machen, jedoch die alte Hardware u.U. überfordern.
Gefahr vor allem für das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vielen Dank euch allen! Also muss die SSD erst kaufen gehen und rechnete nicht mit zu großen Geschwindigkeitszuwächsen... Die CPU läuft konstant am Maximum... Dachte ne overclocking würde was bringen... Also wenn es eh nicht möglich ist dann hat sicher erledigt... Danke trotzdem! Btw ich persönlich verwende ja keinen Antivirus, meine Mutter hat halt Avira da ich sie nicht komplett ohne lassen will... Kennt ihr eine ressourcenschonende alternative?
 
Welches Betriebssystem? Ich denke Windows 7?
 
Microsoft Security Essentials fuer W7. Ab W8 der Defender.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und vascos
Siehe Antwort von @BFF!
 
SSD ist ne gute Idee...
Wofür braucht deine Mutter den PC?
Schnellere Software ist auch ne Alternative zum Übertakten...
Werf mal Linux in den Raum, ist je nach Desktopoberfläche viel schneller als
Windows und den Antivirus brauchst du auch nicht, sparst also noch mehr Ressourcen.
 
RAM? Bisschen drauf packen kann auch nicht schaden.

Ich hab noch nen alten Laptop (X200 Thinkpad) mit nem kleinen Core2Duo. Mit 4GB RAM und SSD läuft das Ding noch wirklich gut :)
 
Nur ist es vermutlich eine Verschwendung menschlicher Ressourcen fuer den kurzen Zeitraum der Nutzung der Mutter eine Linuxdistri beizubiegen. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn der Athlon II X2 240 funktioniert, sollte auch ein Athlon II X4 4XXX funktionieren.
Dann noch die lahme HDD gegen eine SSD tauschen, wobei da eine Crucial BX500 vollkommen reicht.
RAM sollte für Win10 3GB, besser 4GB im PC stecken.

Ich hatte erst kürzlich in einem zehn Jahre alten Notebook den Celeron gegen einen Core 2 Duo getauscht und eine BX500 120GB eingebaut. Für Office und Internet reicht das Notebook jetzt wieder.
 
Zurück
Oben