Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD4870X2 bereits in 5 Tagen?
- Ersteller ku_ku_ck
- Erstellt am
Boffo
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 497
Schinzie schrieb:alle beschweren sich über microruckler,aber die meisten haben sie noch nie gesehn,werden sie wohl au nie sehn...einfach total überzogen das ganze thema. einfach den anderen nachplapern..
Du meinst also das Mikroruckler das Spielen in keinster Weise beeinträchtigen?
Ich muss gestehen, das ich noch keine X2 Karte in Aktion gesehen habe, würde mich mal interessieren.
Wenn sie aber tatsächlich spürbar sind und wenn auch nur minimal, dann würde mich das nun mal genauso stören wie page tearing bei deaktiviertem vsync, 60 Hz bei einem Röhrenmonitor oder interpoliertes Bild bei suboptimalen LCD Auflösungen.
Manche sehen das, andere (auch aus meinem Freundeskreis viele) merken gar nichts.
...und "auf gut Glück" möchte ich dann eben doch nicht so viel Geld dafür ausgeben.
bigbee
Ensign
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 141
Mikroruckler haste doch eh erst ab 30 FPS und da würdest mit einer 4870 eh bei 15 FPS rumkriechen, was noch viel schlechter zum Zocken wäre
Aber es wird immer so sein: Einer schreibt was zu einem Multi-GPU-System und die nächste Antwort wird immer sein, dass die Mikroruckler ja unvereinbar mit dem eigenen Spielerlebnis sind.
Einhörnchen
Rear Admiral
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 5.183
bigbee schrieb:Mikroruckler haste doch eh erst ab 30 FPS und da würdest mit einer 4870 eh bei 15 FPS rumkriechen, was noch viel schlechter zum Zocken wäreAber es wird immer so sein: Einer schreibt was zu einem Multi-GPU-System und die nächste Antwort wird immer sein, dass die Mikroruckler ja unvereinbar mit dem eigenen Spielerlebnis sind.
Sie sind nunmal ein erheblicher Mangel.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Reviews. Die Karte wird einiges in Bewegung bringen
Also ich bin sehr empfindlich was Ruckeln und Tearing angeht. Ich hoile schon wenn meine Freunde nichma ansatzweise was erkennen. Und da die Mikroruckler eh nur so im 30-40fps Bereich auftreten sollen geh ich da ganz lässig ran. Ich hab nur einen 19" TFT mit 1280x1024 und wenn ich da mit einer 4870x2 (Soll meine 8800gtx von XFX ablösen, die teared nämlich zu krass dass ich jedes mal bitterlich anfangen könnte zu weinen. Nie wieder XFX hatte die 88gts 320 und die GTX und beide = Fail) in irgendeinem Game nur 30FPS bekommen sollte kann man die Karte eh in die Tonne kloppen, da sind Mikroruckler dann das kleinste Problem 
Ich hatte ja mit Crysis dx9 + Natural Mod alles highest ohne AA schon immer über 30fps und das mit ner popeligen 88gtx. Die 4870x2 wird ja rund 100% mehr Leistung haben, da wage ich gar nich an 30FPS Bereiche zu denken.
Ich hatte ja mit Crysis dx9 + Natural Mod alles highest ohne AA schon immer über 30fps und das mit ner popeligen 88gtx. Die 4870x2 wird ja rund 100% mehr Leistung haben, da wage ich gar nich an 30FPS Bereiche zu denken.
|nsb|urmel
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 5.075
Grafikkarten tearen nicht. Sie sind noch nicht mal ansatzweise verantwortlich für Tearing. Wenn du da kein Bock drauf hast, mußt du wohl oder übel einen anderen Monitor kaufen. Und dann wird's echt schwierig. Die Samsung 940B und 960B weisen so gut wie gar kein Tearing auf. Das dumme ist - die bekommste höchstens noch gebraucht oder aus 'ner Konkursmasse raus...
bigbee
Ensign
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 141
@mRz-
Juhu, der erster der mich mal verstanden hat beim Thema Mikroruckler
Ansonsten ist die Frage: Tearing passiert doch nur bei deaktiviertem VSync oder ? Ich hab so ein Spiel das vermutlich 200 FPS und mehr macht es dadurch bei schnellen Bewegungen aussieht wie übles Ruckeln. Wenn ich VSync einschalte ist es weg und läuft absolut flüssig. Hat VSync denn ansonsten spezielle Nachteile ?
Juhu, der erster der mich mal verstanden hat beim Thema Mikroruckler
Ansonsten ist die Frage: Tearing passiert doch nur bei deaktiviertem VSync oder ? Ich hab so ein Spiel das vermutlich 200 FPS und mehr macht es dadurch bei schnellen Bewegungen aussieht wie übles Ruckeln. Wenn ich VSync einschalte ist es weg und läuft absolut flüssig. Hat VSync denn ansonsten spezielle Nachteile ?
Unyu
Banned
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 6.891
Zumindest die Preise der ordentlichen Single Lösungen werden sinken.IgG schrieb:Die Karte wird einiges in Bewegung bringen![]()
Man ist ja nicht verplichtet diese Balkennotlösung zu kaufen.
Najo aber mit ner 7900GS teared der Monitor nich. Und bei nem Kumpel mit seiner g92 88gt auch nich. Und widerrum nen Kumpel von mir auch mit ner XFX G80 8er, aber nen anderer Monitor und teared es genauso stark wie bei mir. Von daher. Ich test in 2 wochen eh noch ne andere Graka bei mir, hab zur Zeit keine PCIe zur Hand, aber ich denke es wir der XFX G80 Schmu sein.
Und wenn du mal "samsung 931 BF tearing" googlest wirst du nur Leute finden die eine XFX 8800GTX haben die mit dem TFT nich klar kommt. Alle andern sind Tearingfrei.
Und wenn du mal "samsung 931 BF tearing" googlest wirst du nur Leute finden die eine XFX 8800GTX haben die mit dem TFT nich klar kommt. Alle andern sind Tearingfrei.
Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 843
Unyu schrieb:Zumindest die Preise der ordentlichen Single Lösungen werden sinken.
Man ist ja nicht verplichtet diese Balkennotlösung zu kaufen.
die ati wird n bissle teurer (50$) als die nvidia, leistet ja auch immerhin bis zu 50% mehr.
von daher ist NICHT zu erwarten, dass nvidia die preise weiter senkt in nächster zeit.
von daher ist deine aussage wohl eher wieder ein wunschtraum
Das einzige was zählt ist ob ATI die Mikroruckler beseitigt, oder um nen erhebliches Maß gesenkt hat. Denn nämlich genau das zeigt uns die hoffentlich positive Entwicklung von ATI in den kommenden Jahren hin in Richtung Multicore/Multithreading von GPUs. Das ist jedenfalls für mich Punkt numero uno - dann Leistung, dann Preis, dann Stromverbrauch 
Die Karte könnte auch leistungsmäßig floppen, ... solange die Mikroruckler im Griff sind, ist der Weg geebnet für x folgende Serien
Die Karte könnte auch leistungsmäßig floppen, ... solange die Mikroruckler im Griff sind, ist der Weg geebnet für x folgende Serien
Ganz ehrlich, wie wollt ihr sie auf 30FPS runter bekommen? Okay ich hab nur nen 19" @ 1280x1024. Aber laut benches ballert die 4870 im Crossfire auch auf 1600x1200 momentan noch gut. Und ich denke doch, dass die 4870x2 so ungefähr bei 2x 4870 im CF einzuordnen ist.
Ich werd sie mir kaufen, da ich in keinem spiel auch nur annähernd 30FPS haben werde auf 1280x1024, wobei ich alles über 19" zum spielen auch doof finde.
Ich werd sie mir kaufen, da ich in keinem spiel auch nur annähernd 30FPS haben werde auf 1280x1024, wobei ich alles über 19" zum spielen auch doof finde.
cosmicparty
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 843
Drachton schrieb:Das einzige was zählt ist ob ATI die Mikroruckler beseitigt, oder um nen erhebliches Maß gesenkt hat. Denn nämlich genau das zeigt uns die hoffentlich positive Entwicklung von ATI in den kommenden Jahren hin in Richtung Multicore/Multithreading von GPUs. Das ist jedenfalls für mich Punkt numero uno - dann Leistung, dann Preis, dann Stromverbrauch
Die Karte könnte auch leistungsmäßig floppen, ... solange die Mikroruckler im Griff sind, ist der Weg geebnet für x folgende Serien
kann mich dir anschließen und ich vermute mal, dass ati in dem breich mächtig was getan hat.
und das ist entscheident für die zukunft, wenn ati dort einen vorteil hat, wirds noch düsterer für nvidia, denn der G200 war ja wohl der letzte singlemonsterchip von nvidia.
den G200b zähl ich mal net mit, der ist ja nur geshrinkt und kein neuer chip.
Es sieht keineswegs düster für Nvidia aus, .. übertreibts mal nicht 
Die Welt bricht für Nvidia wegen der 4000er Reihe nicht zusammen. Hab das schonmal erwähnt: Nvidia hat Kohle, ... genug um auch mal ne Brachzeit zu überbrücken.
ATI hat noch ne Menge aufzuholen [vll. nicht technisch, aber marketingtechnisch - public relations - Sicht für den Kunden] und ich glaube auch nur an einen kurzfristigen Erfolg im Highend-Geschäft, aber das beherrschen der Mikroruckler, bereitet den Weg langfristig wieder konkurrent zu werden.
Nvidia hat sich bisher nich wirklich um die Mikroruckler gekümmert - dies könnte ein großer Vorteil sein, wenn man ihn denn nur nutzt. Man kann nur hoffen, dass ATI uns hiermit den Weg zeigt, dass Multicore GPUs die Zukunft sind.
Mit den Single-GPUs kanns nicht mehr so weiter gehn, auch wenn die Fertigung kleiner wird. Nvidia wird immer mehr Probleme bekommen, wenn man der Linie treu bleiben will. Ich denk insgeheim arbeitet man hier auch schon dran, langfristig komplett auf GX2 Karten zu switchen. Und wenn man ne ATI Karte kauft und auseinandernimmt, nur um den Wissenssprung verstehen und besser einholen zu können. Weder die einen Entwickler sind dumm, noch die anderen. Es ist einfach das "Glück" und harte Arbeit das einen hier weiter bringt - Entwicklung eben
Die Welt bricht für Nvidia wegen der 4000er Reihe nicht zusammen. Hab das schonmal erwähnt: Nvidia hat Kohle, ... genug um auch mal ne Brachzeit zu überbrücken.
ATI hat noch ne Menge aufzuholen [vll. nicht technisch, aber marketingtechnisch - public relations - Sicht für den Kunden] und ich glaube auch nur an einen kurzfristigen Erfolg im Highend-Geschäft, aber das beherrschen der Mikroruckler, bereitet den Weg langfristig wieder konkurrent zu werden.
Nvidia hat sich bisher nich wirklich um die Mikroruckler gekümmert - dies könnte ein großer Vorteil sein, wenn man ihn denn nur nutzt. Man kann nur hoffen, dass ATI uns hiermit den Weg zeigt, dass Multicore GPUs die Zukunft sind.
Mit den Single-GPUs kanns nicht mehr so weiter gehn, auch wenn die Fertigung kleiner wird. Nvidia wird immer mehr Probleme bekommen, wenn man der Linie treu bleiben will. Ich denk insgeheim arbeitet man hier auch schon dran, langfristig komplett auf GX2 Karten zu switchen. Und wenn man ne ATI Karte kauft und auseinandernimmt, nur um den Wissenssprung verstehen und besser einholen zu können. Weder die einen Entwickler sind dumm, noch die anderen. Es ist einfach das "Glück" und harte Arbeit das einen hier weiter bringt - Entwicklung eben
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 6.891
Was soll da auch zusammenbrechen?
Objektiv gesehen ist Nvidia nach wie vor gut aufgestellt. Man betrachte nur mal alle Karten beider IHVs.
Die 4870 X2 ist eine simple CF Lösung.
Dank 2x 1024MiB GDDR5 sogar teuer zu fertigen und erstmal schlecht verfügbar.
Objektiv gesehen ist Nvidia nach wie vor gut aufgestellt. Man betrachte nur mal alle Karten beider IHVs.
Dem scheint nicht so zu sein.Drachton schrieb:Das einzige was zählt ist ob ATI die Mikroruckler beseitigt, oder um nen erhebliches Maß gesenkt hat.
Die 4870 X2 ist eine simple CF Lösung.
Dank 2x 1024MiB GDDR5 sogar teuer zu fertigen und erstmal schlecht verfügbar.
das wär echt top. kam dann gerade richtig für meine LAN.
Nur leider ist meine Lan schon morgen
Unyu schrieb:Dem scheint nicht so zu sein.
Die 4870 X2 ist eine simple CF Lösung.
Dank 2x 1024MiB GDDR5 sogar teuer zu fertigen und erstmal schlecht verfügbar.
Mit Einsatz von GDDR5 hat man Nvidia offensiv gezeigt, dass man von der technischen Seite, keinesfalls unterschätzt werden sollte. ATI nimmt hier mal wieder die Vorreiterrolle ein, wie auch mit dem 55nm Verfahren.
Das sich dies leistungstechnisch, nicht als "beste Highendkarte" auszahlt ist für manchen vll. etwas tragisch, ... um die x% zur 280 gehts mir persönlich gar nicht.
Entwicklungen sind gut, ... und irgendwann sollte es sich mal auszahlen den Tester bei solchen Angelegenheiten zu spielen.
Nvidia hält sich mit seinem GDDR3 und hohem SI zurück.
Das: "Lasst die ma machen"-Gehabe. Schlechter fährt man aber mit altbewährtem sicherlich nicht [außer die Chipproblematik, aber hier arbeitet ja urplötzlich Nvidia am 55nm] - das "Neue" ist für mich aber jedenfalls reizender
Quimonda produziert nun schon recht lange den GDDR5 für ATI. Wieviel die da schon vorproduziert haben, weiß ich nicht. Aber klar, ... mit 2GB davon dürften die Reserven sehr schnell aufgebraucht sein - immerhin könnte man 4 4870er für eine x2 bauen.
Ein simples CF glaube ich nicht, .. dafür gab es viel zu viel Gerüchte zwecks neuem Bridge-Chip und einem großen Speicher, statt 2 getrennten je Grafikkarte [aber bei dem Thema bin ich schon paar Wochen nich mehr up to date
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 6.891
Wenns dir nicht um die % zur 280 geht, dann nimm doch die 260. 
Die Fakten sprechen eindeutig für CF: Die Bilder, die Bridge, RAM Anordnung, die Tatsache das es 2x1GiB Karten geben wird, ...
Ich bin nur gespannt, wie man 2 RV770XT unter einen Hut bringt. Ohne Takt und Spannungsenkung wird das nichts.
Noch hat GDDR5 eben den Preis + Verfügbarkeits Nachteil. Ich habe lieber mehr VRAM.
Aber Richtung Herbst solls ja besser werden.
55nm sind nur für AMD von Vorteil muss man auch bedenken.
Die Fakten sprechen eindeutig für CF: Die Bilder, die Bridge, RAM Anordnung, die Tatsache das es 2x1GiB Karten geben wird, ...
Ich bin nur gespannt, wie man 2 RV770XT unter einen Hut bringt. Ohne Takt und Spannungsenkung wird das nichts.
Noch hat GDDR5 eben den Preis + Verfügbarkeits Nachteil. Ich habe lieber mehr VRAM.
55nm sind nur für AMD von Vorteil muss man auch bedenken.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 13
- Aufrufe
- 1.518
- Antworten
- 30
- Aufrufe
- 1.937
S
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.301
- Antworten
- 60
- Aufrufe
- 10.319