HD4870X2 bereits in 5 Tagen?

Unyu schrieb:
Zumindest die Preise der ordentlichen Single Lösungen werden sinken. :)
Man ist ja nicht verplichtet diese Balkennotlösung zu kaufen.

simple palkenlösung?

Boffo schrieb:
Du meinst also das Mikroruckler das Spielen in keinster Weise beeinträchtigen?

Ich muss gestehen, das ich noch keine X2 Karte in Aktion gesehen habe, würde mich mal interessieren.
Wenn sie aber tatsächlich spürbar sind und wenn auch nur minimal, dann würde mich das nun mal genauso stören wie page tearing bei deaktiviertem vsync, 60 Hz bei einem Röhrenmonitor oder interpoliertes Bild bei suboptimalen LCD Auflösungen.

Manche sehen das, andere (auch aus meinem Freundeskreis viele) merken gar nichts.

...und "auf gut Glück" möchte ich dann eben doch nicht so viel Geld dafür ausgeben.

ne,i mein net,dass sie nix ausmachen...aber i würde deswegen nie eine graka verfluchen,total überspielt das ganze thema. es ist ein nachteil,aber kein gravierender. und es tritt net so erheblich auf,wie hier alle meinen...unspielbar..pustekuchen...

ach ja, unyu...

wollen wir wetten,dass man die gleichen taktraten hinkriegt,evt sogar höher? man darf halt nur net so billig fertigen wie bei Nvidia,aber da zahlt man mittlerweile au nur no für den namen, schon gar nema für qualität.

gruß

Ich bin gespannt und freue mich, wenn ATI wieder die Performancekrone hat. Wichtig ist das zwar nicht, da ich soviel Geld nicht in eine Grafikkarte stecke, aber das würde auch dem letzten Nvidiafanboy zeigen, dass ATI zurück ist.
Im Moment hat ATI einfach die Nase vorn, was die Technik und den Preis angeht.
Ich warte jetzt noch ab, was aus PhysX wird. Wie es aussieht werden ja bald die ATI GPUs auch PhysX berechnen können und dabei richtig schnell sein.
Zum anderen will ich noch schauen,was die 1 GB bei der 4870 bringen und möchte Versionen mit leiserem Lüfter, dann schlage ich zu bei ATI.

Neues zu der HD4870X2

02Radeon4870X2.jpg

03Radeon4870X2.jpg

Technische Details der HD4870 X2

* 2 GB GRRD5 Speicher
* 2.4 Teraflops pro GPU
* DirectX 10.1
* 1600 Stream Prozessor Einheiten
* 2x 256 Bit Speicherinterface
* 24x Filter Anti-Aliasing (CFAA) und High Performance Anisotropic Filtering
* ATI CrossFireX Multi-GPU Unterstützung
* Game-Physik-Prozessor kompatibel
* Dynamische Geometrie Beschleunigung
* PCI-Express 2.0
* ATI Avivo HD Video (7.1 Surround Sound Support)
* Dynamic Power Management mit ATI PowerPlay Technologie

2.4TB O_o

Schinzie schrieb:
wollen wir wetten,dass man die gleichen taktraten hinkriegt,evt sogar höher?
Wie soll das möglich sein?
Spannungsmäßig darf man nicht weiter hoch gehen, im Gegenteil man muss runter, schon allein 2x1024MiB GDDR5 ziehen deutlich mehr als 1x512MiB GDDR5.
Immer an die PCIe Spezifikation denken.

PS: Die Sätze da hinter kann ich nicht lesen, tut mir Leid, ist mir jetzt zuviel Dialekt.....

fudzilla hat geschrieben AMD ist noch nicht fertig mit der karte, und dass das was noch nicht fertig ist, nicht die treiber sind
weiss nicht, ich spekuliere dass es evtl nicht genug ddr5 gibt. ansonsten wäre es traurig, weil zeit war bis jetzt dafür genug
übrigens, im memory controller des rv770 ist ein (auf den single karten nicht genutzter) sogenannter "crossfire sideport" integriert
entweder is das das gleiche was man auf den motherboards im moment sieht - ein eigener, meist 128mb grosser speicher, der dem grafikchip zur verfügung steht damit er nicht auf den hauptspeicher des systems zugreifen muss
oder tatsächlich etwas zur kommunikation zwischen zwei grafikchips
es gibt ja gerüchte dass der plx chip diesmal nur die aufgabenteilung zwischen den zwei chips übernimmt, und die sonstige kommunikation in der tat durch den memory controller geht
es wird auf jeden fall spannend

Ich werd scho ganz fickerig :>
Aber gut, dass Tom mit dem selben Preis rechnet wie ich. + Netzteil sind das dann immerhin knapp 500€ nur für Graka.

Unyu schrieb:
Wie soll das möglich sein?
Spannungsmäßig darf man nicht weiter hoch gehen, im Gegenteil man muss runter, schon allein 2x1024MiB GDDR5 ziehen deutlich mehr als 1x512MiB GDDR5.
Immer an die PCIe Spezifikation denken.

PS: Die Sätze da hinter kann ich nicht lesen, tut mir Leid, ist mir jetzt zuviel Dialekt.....

naja, die hitze von 2 einzelnen chips sind einfach abzutransportieren als einer... ich bin mir ziemlich sicher das es geht...wird evt eine ähnliche soundkulisse bieten,wie die GTX280, aber es wird auch kühler bleiben.

als beispiel, mit meiner X2 komm i nicht über 82 grad, bei weniger als 45% der lüfterdrehzahl...wenn ich jetzt die TDP verdoppel, was auf eine neue X2 kommt, hätte ich bei 90% lüfterdrehzahl evt eine temperatur von 90grad (ich weiß,dass es nicht proportional ist).. somit wäre schon beim alten kühlsystem luft gewesen, wenn man dieses noch verfeinert passts.

was evt gesenkt wird, ist der Speichertakt.. 2gb GDDR5 zu kühlen wird net ganz soo einfach^^.

wollen wir wetten,dass man die gleichen taktraten hinkriegt,evt sogar höher? man darf halt nur net so billig fertigen wie bei Nvidia,aber da zahlt man mittlerweile au nur no für den namen, schon gar nema für qualität.

sorry,war ein wenig in Eile.
Nochmal auf deutsch:

Wollen wir wetten, dass man die gleichen Taktraten erreichen kann? Eventuel sogar höhere? Man darf nur nicht so billig fertigen wie bei Nvidia, denn da zahlt man mittlerweile auch nur noch für den "guten" namen, aber mom nicht mehr für Qualität.

gruß

2,4 Teraflops pro GPU ist absoluter Unsinn. Toms Hardware schreibt pro Karte was von 4,8 TF, aber die irren sich da. Eine GPU der 4870 hat etwas über ein TF, daher meinen die mit 2,4 TF die gesamte Karte, die dann in einem Crossfire-X-Verbund mit 4 GPUs die 4,8 TF erreicht ;)

Ich frage mich nur wieso man ein 1000W-NT braucht bei 2 Karten und nur 600W bei einer ? Zieht das Teil wirklich 400 Watt ? Hatte mir ja extra schon ein 800-W-NT gekauft, aber damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich wette es wird auch mit einem guten 800er gehen, also 2 Karten zu betreiben.

Aus dem Kleingedruckten der Folien lassen sich noch einige andere Angaben ablesen. Die Speichertransferrate wird mit 230 GiB/sec. angegeben - genau das Doppelte der HD4870. Somit muss auch der GDDR5-Speicher mit derselben Taktrate wie bei der HD 4870 laufen: 900/1.800 MHz. Ferner wird der HD4870 X2 eine Energieeffizienz von 8,8 FLOPS pro Watt bescheinigt - die ebenfalls angegebene Rechenleistung von 2,4 TFLOPS liesse sich damit auf eine Leistungsaufnahme von 272 Watt zurückrechnen. Ebenfalls angegeben wird ein 3DMark-Vantage-Ergebnis von 6.920 Punkten im Extreme-Preset (im PCGH-Test erreicht die GTX280 rund 4.800 Punkte). Etwas besorgnisserregend mutet die Angabe an, dass nicht alle Radeon HD-4800-Produkte alle Powerplay-Features unterstützen müssen - hoffentlich sind damit nur Notebook-spezifische Eigenheiten gemeint.

http://www.pcgameshardware.de/aid,651139/News/Folien_mit_Details_zur_HD_4870_X2_alias_R700/Spartan_aufgetaucht_Update_Taktraten_Leistungsaufnahme_3DMark-Vantage-Werte/

Gar keine Frage, dass ich sie spätestens 1-2 Wochen nach Release mein Eigen nennen werde. :)

Würde mir gerne 2 von den Schätzchen leisten... aber die 800-900 Euro für die Anschaffung muss ich mir erstmal noch irgendwo abzweigen ;)

stoneeh schrieb:
es gibt ja gerüchte dass der plx chip diesmal nur die aufgabenteilung zwischen den zwei chips übernimmt, und die sonstige kommunikation in der tat durch den memory controller geht

Glaube ich nicht, da der Aufbau der Karte fast der gleiche wie bei der 3870 X2 ist. Und bei der kurzen Entwicklungszeit der neuen Serie glaube ich nicht, dass man bei der Kommunikation der 2 Chips der Karte viel geändert hat. Zu hoffen wäre es aber ^^

SIdn die Probleme mit Mikrorucklern u.ä. nun ausgemerzt?

ja leider...
naja hoffentlich kommt gleich n neuer treiber mit zum release...
hab meine GTX eig auch nur drin da ich sie billig bekommen habe und auf die x2 warten wollte... hoffentlich enttäuscht sie nich und hat wieder n klasse P/L...

Allerdings bezweifle ich, dass man mit so einem Monster unter 30FPS kommt. Es sei denn man spielt Crysis in 2560x1200 inkl. AA/AF.

Das ist genau der Punkt. Is nur krass wie sich alle in Panik versetzen lassen. Nicht mal alle Spiele betrifft das Problem. Ich hätte lieber n ganzen Arsch voll mehr Leistung als mir aus Angst vor Microrucklern in die Hose zu pissen ;)

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben