HD4890 kritischer GPU-Spannungsfehler!

Blaze1987

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
998
Hallo zusammen...

Habe folgendes Problem:

Nach reinigen meines Scythe Mushasi habe ich das 2 Lämpchen von links aus rot am leuchten.
Habe mal in Google nachgeschaut was es sein könnte.

Radeon HD 4870 LEDs
D1601 rote LED an - Shows critical temperature fault / kritischer Temperaturfehler
D1602 rote LED an - Shows External power connector A was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D1603 rote LED an - Shows External power connector B was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D601 rote LED an - Shows critical Core power fault / kritischer GPU-Spannungsfehler

Also habe ich wohl zuviel Saft aufn GPU?!

Laut GPU-Z wechselt der Coretakt auch immer von 240 zu 901 (innerhalb von Sekunde zur Sekunde) was ziemlich selstam ist.
GPU-Spannung: idle 1.1875/ last 1.3125

Mögliche Ursache:

Habe mithilfe von VoltageFactory vor kurzem die GPUSpannung laut Anleitung angehoben.
Jedoch war das zu Testzwecken...
Habe den Haken glaub ich als Standart Spannung gesetzt...Vielleicht daher mein Problem!

Frage, wie kann ich die normalen Default Werte wieder herrichten eventuell ohne Bios Flash?

LG & schomal danke für eure Hilfe!
 
Hi Blaze1987,
ich denke, da du anscheind über einen Soft-Mod die Spannungen erhöht hast, dann musst/kannst du sie damit auch wieder runter stellen bzw. das Prog für den Softmod restlos entfernen!
Wenn das alles nicht hilft, dann wirste um ein Flash nicht rum kommen. Ist aber alles nicht so wild...guck dir mal den Radeon BIOS Editor (RBE) an, damit kannste dein Bios individuell einstellen. Ich hab dadurch meine 4870 im 3D-Bereich etwas OC´ed+Spannungen angepasst (damit sind dann im CCC höhere Taktraten möglich), die Lüftungssteuerung den Ohren und Temps angepasst (viel leiser! und hält sich bei ~75°) und auch im 2D-Bereich konnte ich sie extrem runter takten, dass sie 40W weniger nimmt, unhörbar ist und trotzdem noch fließend HD-Filme darstellt! ;)
 
Jau hab den REB in Verbindung mit dem Winflash ausprobiert & erfolgreich, dass offizielle Bios Rom von meiner Karte geflasht.

Leider leuchtet das Lämpchen immer noch rot!

Früher wars auf jeden Fall grün.

Bin mit meinem Latein jetzt völlig am Ende...

Fuck, irgendjemand noch ne Idee?
 
Hast du beim Umrüsten der Grafikkarte mit dem Scythe Musashi auch extra Kühlkörper an den digitalen Spannungswandler angebracht? Wenn nicht werden diese sehr heiß! Zu heiß(bei mir ca. 110 - 130 Grad). Wenn du jetzt noch die Spannung der GPU erhöht hast werde diese noch zusätzlich belastet und warscheinlich noch heißer. Was zu einem Ausfall der Spannungswandler führen kann.
AC_Aquagratix_HD4890-010.jpg

(Die Bauteile mit den blauen Wärmeleitpads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse, bin ich ein Vollidiot!
Lämpchen jetzt alle aus!
Hatte beide PCI 8er an der Karte (Kabel) stat der PCI 6er....

Wollte nicht so viele Kabel an das Netzteil hauen^^(Optik zählt, lol)

Jedoch finde ich, dass schnelle wechseln von idle zu last (240-900) ohne zwischentakte(500) ziemlich seltsam.

Soviel ich weiss, hat er das früher nicht gemacht.

Hat dazu eienr noch ne Idee?!
 
*EDIT*: Das mit den Lämpchen hat sich ja erledigt...dumm gelaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben