Jop, nimm die originalen. Auch wenn der Preis hoch erscheint, man hat für weitere 10-20 Jahre Ruhe. Sennheiser-Klangcharakteristik ist auf die originalen Polster abgestimmt und die Sennies reagieren empfindlich drauf. Eventuell kann man dieses Polster-Akustik-Verhalten auch so 1:1 auf andere Hersteller übertragen oder bei den Sennheisers ist es umso wichtiger, dass man die originalen nimmt.
Andere Polster verändern das Klangbild. Und das möchte man vielleicht nicht.
Oder du willst was am Sound ändern, dann empfehle ich dir Hybride-Polster aus Lammleder (aussen zu, innenseite perforiert): so um die 60€ oder günstiger...(Leder weniger durchlässig, daher sollten die den Bass leicht anheben. Hybrid, damit die Bühne/Offenheit nicht leidet, wenn ich micht nicht irre).
Eine sehr gute Seite, um herauszufinden, welche Frequenz bekannte KH haben und was sich da noch tunen ließe (links in der Navi-Leiste sieht man die sehr grosse KH-Auswahl):
diyaudioheaven @ sennheiser hd545 reference info
Auf dem Bild: die nicht-originalen geben mehr Wärme (erhöhen die Mitten): wer es so möchte, ok, aber dann könnte der KH schon zu warmgespült klingen und weniger dynamisch. Optimalerweise müsste der Bass angehoben werden...daher meine Empfehlung zu den hybriden aus (Lamm)-Leder.
Also, meine 545 Ref. haben die Dekoni von der drop-Seite aus den USA, leider die Vollleder-Variante, also nicht perforiert auf den Innenseite. Idealerweise hätte ich mir die hier geholt:
dekoni-premium-ear-pads-for-sennheiser-hd-6xx
Kann man bestimmt auch ausserhalb von drop kaufen. Oder günstigere Lammleder-Alternativen...
PS: meine 60€ (mit Versand) Dekonis sind nach 5 Jahren auseinandergefallen auf einer Seite, weil der benutzte Kleber nicht mehr gehalten hat. Musste ich in aufwendiger Handarbeit reparieren. Eventuell Montagsmodell erwischt..who knows.
Hier "normale" Velour von Dekoni:
Dekoni velour-pads-for-sennheiser-hd-6xx
Muss nicht gleich Dekoni oder anderer Pseudo-Premium-Anbieter sein, gibt andere Polster für 30€ aus Leder, wenn man "lambskin sennheiser pads" googelt.
Technisch sind die 545 Reference unterhalb der HD600 und HD650 anzusiedeln. Aber, und ein grosses aber: die 545 Reference zaubern eine grössere Bühne und haben imho eine bessere Ortung im Raum ("imaging" schimpft sich das im Fach-Jargon, oder?). Daher meine erste Wahl fürs Online-Zocken.
Die HD650 sind in dieser Disziplin einfach nicht gut und das Geld in dieser Disziplin nicht wert. Aber man kauft die 650 auch nicht fürs Zocken, sondern für ein angenehmes und unaufdringliches Hörvergnügen.
Belohnen tun sie mit einer perfekten Stimm-Wiedergabe (Weltklasse-Liga), daher erste Wahl für Filme und Serien, wenn man nicht unbedingt viel und qualitativ hochwertigen Bass braucht. Für Bass waren die Sennies mit dem dynamischen Wandler nie bekannt. Da nimmt man lieber andere Hersteller mit anderem Wandler-Prinzip.
PS: wer nen warmen und langweiligen 650 hat, einen kalten/analytischen KHV dranpacken und über einen dymanischen (minimal warmen) DAC laufen lassen und es kommt die akustische Offenbarung (Audio-Nirvana). So bei mir passiert: Meier Audio Quickstep (externer Netzteil-Betrieb 15V für vollen Schub) + DAC Nuforce UDH-100. Die Synnergie muss stimmen. Die Audio-Kette ergibt das Audio-Resultat...