Alte HD545 Reference so gut wie aktuelle HD600/650 ?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich habe gelesen das alte Sennheiser HD545 Reference nicht mit der heutigen 500er Linie vergleichbar sein sollen. Sondern eigentlich die direkten Vorgänger der 600er sind. Sie sollen in gewisser Weise sogar besser sein da, hochohmiger. Hat da jemand eine Meinung zu? Ich sah sie auf einen Flohmarkt für 40€ und überlege ob ich sie das nächste mal mitnehmen soll.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sennheiser_HD_545
 
Zuletzt bearbeitet:
von welcher zeitspanne reden wir?

2004 waren die 500er einfach nur unterirdisch im vergleich zu 600/650 (meiner meinung)

und die 545 haben nur 150Ohm und die 600/650 hatten damals wie heute schon 300Ohm
 
Wenn die Ohrpolster nicht neu sind, kaufst du dir einen echten Flohmarkt.;)
Im Falle nötigen Zubehörs kann es teuer werden und das ist kein STAX, wo man aufbereitet tatsächlich was auf die Ohren bekommt.

Du hast schon gute Kopfhörer. Willst du was besseres, investiere um 1000€. Ich würde die Probleme angehen, die derzeit vorliegen und den HD545 nicht empfehlen zu kaufen.
 
birdskywinter schrieb:
Sie sollen in gewisser Weise sogar besser sein da, Hochomiger.
Oh je ...

Hier sind Messungen vom gleichen Urheber von HD 545 und HD 600:
https://github.com/jaakkopasanen/Au...lts/Filk/over-ear/Sennheiser HD 545 Reference
https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results/Filk/over-ear/Sennheiser HD 600
Der 545 ist etwas heller abgestimmt mit einem stärkeren Präsenz-Peak und weniger Bass.
Mit EQ könnten sie recht ähnlich klingen, Aufbau und Passform sind auch recht ähnlich.

Solange der Zustand gut ist hätte ich nicht viel Bedenken einen 545 zu kaufen. Mein HD 600 stammt aus den späten 90ern und ist noch einwandfrei in Schuss. Die Polster müssen natürlich irgendwann ersetzt werden, das schägt bei diesen Sennheiser mit etwa 50€ zu Buche.
 
3125b schrieb:
hab ich wohl was falsch verstanden oder mein Englisch ist zu schlecht:
 
naja den yt clip als referenz zu nehmen, ehr als eine meinung werten...

sound ist immer subjektiv...

für mich hatte damals der hd 650 das bessere klangbild als der hd 545
 
Für was und für wenn soll der HD545 gedacht sein, wenn du schon den K702 hast?

Dass alte Kopfhörer Serien technisch normalerweise nicht besser gegenüber neuen Serien sind, ist zu 99% der Fall. Außer man vergleicht alte E-Staten gegenüber neuen Dynamikern und damit unterschiedliche Wiedergabesysteme.

Da weiterhin die Wiedergabekette suboptimal scheint um selbst dem K702 gerecht zu werden, wovon selbst der 400SE profitieren könnte, wird hier ein weiterer Kopfhörer für 40€ im Bestand keine Besserung bringen, außer es wäre ein 40€ Denon AH-D7000 vom Flohmarkt.

Wenn der ZERO 24 BIT/192KHz DAC am Line-Out was taugt, ist jedes gesparte Geld für einen guten KHV am ZERO Ausgang besser angelegt.
 
Ich hatte jetzt die Möglichkeit den 545 nochmal im direkten Vegleich zu hören (wenig genutzer Kopfhörer ). Und ich muss sagen er gefällt mir außer bei Klassik besser als der AKG 702er. Ist Sennheiser einfach ausgewogener? (allerdings nur mit EQ-Kurve von https://autoeq.app )Mitlerweile würde ich gere mal einen HD 800 hören und eventuell für 800€ gebraucht kaufen. AKG scheint doch nur ein Kompromiss zu sein.

Und allgemiener Konsens ist doch das der Verstärker nicht so wichtig ist?
 

Anhänge

  • jan.jpg
    jan.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Der Sennheiser ist wohl eher vollmundiger in der Signatur zum AKG.
Da musst du schon genauer umschreiben, welcher Unterschied dir auffällt.

Was den KHV betrift, kann die Antwort auch ein Jein sein.

Ich höre seit gut zwei Wochen mit dem K702 rein über den Renkforce UHA 300 DAC und habe nicht wirklich was auszusetzen, wenn ich den AKG knapp 1 Jahr mit der Behringer UMC404HD+Topping L30 Kombination gehört habe. Mir fehlen aber auch nicht die vereinzelten Pegelreserven leise abgemischter Musik beim Renkforce DAC, die durchaus vorkommen. Für Klassik mit starken Lautstärkeunterschieden wäre hier der integrierte Renkforce KHV beim K702 zu wenig. Für die Vienna Teng Alben reicht es. Für 10€ ohne Versandkosten eingerechnet ist der Renkforce DAC/KHV für die meisten niederohmigen und sensitiven Kopfhörer ein echter High End DAC/KHV mit dabei geringer Ausgangsimpedanz. Die Langfassung, ab wann ein KHV notwendig ist.
 
Zurück
Oben