HD5770 Ei-Lüfter vs AC L2 Pro?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

gibt es schon Erfahrungswerte, welcher Kühler leiser ist? Der ei-förmige ATI Lüfter soll ja sehr leise sein, aber ist er auch leiser als ein Arctic-Cooling L2 Pro? Den gibt es z.B. auch direkt auf der HD5770 Play! von PowerColor.

Gruß,
FuXx
 
Ich glaub erst letztes Mal einen Vergleichwert gelesen zu haben.
Größere Unterschiede gabs nur unter Furmark.
Ansonsten ähnlich leise.
 
Zwar kein empirischer Beweis, aber der Referenzkühler verfügt über zwei Acht-Millimeter-Heatpipes und zahlreiche gestanzte Finnen, wohingegen der L2 Pro ein Stück Strangguss-Aluminium mit groben Lamellen und ohne Heatpipes ist. Schätzungsweise ist der Referenzkühler leiser zu betreiben.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Den gibt es z.B. auch direkt auf der HD5770 Play! von PowerColor.
Das ist so leider nicht richtig, schau dir mal ein paar Bilder an und du wirst feststellen dass die AC Version von Powercolor nicht so hoch ist wie die Verkaufsversion des L2 Pro. Hersteller wie Powercolor oder Club3D verbauen ein eine leicht veränderte OEM Version des AC.

Eine HD5770 mit dem "originalen" L2 Pro ist auf jeden Fall leiser als das neue HD5770er Design, allerdings ist die Frage ob das auch für die "fertigen" Versionen gilt.
 
Naja mir ist die HD5770 mit dem Ei-Lüfter immer noch etwas zu laut. Ich bin zwar schon erstaunt, wie leise die Karte läuft dafür dass es Referenzdesign ist, aber mir kann es nicht leise genug sein.

Was wäre denn die beste möglichkeit die Karte so leise wie möglich zu bekommen bzw. wie kann man die Karte am besten passiv kühlen.

Wenn man den Accelero S1 montiert muss man ja die Lamellen umbiegen. Und reicht der S1 aus um die Karte komplett passiv zu kühlen, oder gibt es bessere Alternativen?

Danke.
 
Also ich werde mir vermutlich eine Play! kaufen, wegen dem Singleslotblendendesign und dann paßt auch der Scythe Setsugen drauf. Der sollte dann aufs Minimum gedrosselt fast unhörbar sein.

Dir würde ich den AC L2 Pro empfehlen, kannst dich ja hier mal informieren: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/

Bei den Lautstärkemessungen ist das neue ATI Design zwar nicht mit dabei, aber ich habe vor 2 Wochen mal eine Tabelle mit HD57xx Karten die von HT4U getestetn wurden zusammengestellt.

HT4U.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur ne passivkarte... Eine HD5770 VaporX ist auf jeden Fall nicht besser.
 
@ Schaffe89

Jop, die HD5750 Vapor-X ist ja auch nicht besonders leise.

@ FuXxMiTdOpPeLX

Aber Vorsicht beim AC L2 Pro, bei HT4U wurde der auf eine HD5770 im alten Design montiert. Das Neue hat soweit ich weiß nur noch einen 2-Pin Lüfteranschluss und evtl. wurden die Lüfterdrehzahlen geändert.

Zur Not kannst du aber den Lüfter des L2 Pro auch am NT oder MB anschließen.
 
Bei den ohnehin schon sehr leisen DB und SoneWerten lohnt sich meienr Ansicht nach ein Kühlerwechsel überhaupt nicht.
Nebnbei geht die Garantie auch noch flöten.
Einfach ne passive HD5750 und gut ist.
 
@Otti
Bei der von dir geposteten Tabelle ist doch das neue (eiförmige) Design dabei. Und zwar die New Edition (ASUS). Also haben wir einen direkten Vegleich.


Passt der Scythe Setsugen definitiv auf die HD5770? Offiziell ja nur auf die HD5850 und 5870 aber dann ist der doch auch zur HD5770 kompatibel oder?
 
Nein der Setsugen paßt nicht auf die HD57xx, da die GPU zu weit links sitzt und der Setsugen mit der Slotblende bzw. den DVI Ports kollidieren würde. Aus dem Grund möchte ich ja die Play! kaufen, die hat einen DVI Port weniger, kommt dafür aber mit einer Singleslotblende daher.

Ich hoffe, dass dann so der Setsugen passen wird. Bei deiner "eiförmigen" paßt der Scythe Kühler ganz sicher nicht.

Wenn du genug Slots frei hast, könntest du aber auch einen Thermalright HR-03 Rev. A montieren und darauf dann einen 120mm Lüfter bei niedriger Drehzahl.
 
Denke schon, denn soweit ich das beurteilen kann stellt nur die Blende ein Kompatibilitätsproblem dar.

Ich persönlich werde mich für den Setsugen entscheiden, da hier schon ein Lüfter mit dabei ist und der Kühler nicht sehr hoch ist.

100%ig passen müssen jedoch beide nicht, da nach den Bildern zu urteilen die Play! ein leicht abgeändertes PCB Layout aufweist. Mir scheint als ob die GPU weiter rechts wäre und die Spawas links von der GPU sitzen...ist allerdings auch nur ein Bild.

Ich tu mich da auch etwas schwer mit einer Entscheidung momentan. :(
 
Zurück
Oben