Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf XFX 5770

BarneX

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir für die XFX Radeon 5770 den Arctic Cooling Accelero L2 Pro GPU Kühler gekauft und eingebaut.

Der Kühler läuft jetzt über 7V über 5,25" Adapter am Netzteil.

Ich möchte aber den Kühler direkt an der Grafikarte anschließen sodass ich über Control Center die Drehzahl einstellen kann.

Die Grafikarte hat 2Pin Stecker und der Kühler 3Pin Stecker, dabei war 3Pin stecker auf 5,25" Adapter.

Gibt es eine möglichkeit den Kühler an der Grafikkarte anzuschließen auch mit Adapter?

Gruß

Meine hat auch nur 2 pins.

Du musst einfach den Stecker so anschließen, sodass das schwarze und rote Kabel angeschlossen sind, das gelbe jedoch nicht.

Funktioniert bei mir einwandfrei ;)

Automatisch wirst du den Lüfter allerdings nicht steuern wollen, weil er sonst zu laut werden würde (kannst es aber mal ausprobieren).

Eine Möglichkeit wäre dies sofwareseitig zu umgehen die andere das BIOS mit einer veränderten Lüftersteuerung zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, welche Version hast du dann genau? Mein "nicht-Referenzdesign" hat nämlich auch zwei Kontakte, aber ohne Buchse.
Oder hat das Referenzdesign etwa auch nur 2 pins?

Dann ist jetzt so vorzugehen, wie Commander Alex geschrieben hat.

5V könnte man auch noch über das Netzteil erreichen, wenn du beim 2. Bild die Stecker, die zum Netzteil führen in einer anderen Kombination zusammensteckst.

Die wäre wie folgt:
Der gelbe Überbrückungsstecker müsste beim Netzteilanschluss in den roten gesteckt werden und der schwarze in den schwarzen.

Zuletzt bearbeitet:
XFX-HD-5770.jpg

Frühjahr 2010

Der Stromanschluss auf der Graka hat leider eine Buchse, die ich ungern runterreißen möchte :D

ansonsten kann ich nich anschließen

Ich beobachte mal die Temperaturen ob es reicht wenn der Kühler konstant auf 7V läuft

Endet die Bezeichnung der Grafikkarte auf "ZNEA"? Also diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a494681.html

Das ist nämlich meine und wurde auch in dieser Zeit gekauft. Und meine hat keine Buchse :D

Bist du dir sicher, dass es ein eckiger Kühler ist? Es gibt auch welche mit rundem.

Ja die hat genau den Kühler hab nochmal verglichen

Wo kann ich das mit der Bezeichnung sehen?

Hier über AIDA:

Grafikkarte XFX Radeon HD 5770
BIOS Version 012.013.000.000.034602
BIOS Datum 01/15/10 04:41
GPU Codename Juniper XT
Teilenummer 113-HD577XZNF83-113-C01301-007
PCI-Geräte 1002-68B8 / 1682-2991 (Rev 00)
Transistoren 1040 Mio.

Ja ok dann schau ich mal ob ich die Buchste "abreißen" kann :D
ansonsten lass ich es mal auf 7V konstant laufen

Danke aufjedenfall für die Hilfe :)

5 Volt wären wie gesagt über das Netzteil auch noch möglich:
5V könnte man auch noch über das Netzteil erreichen, wenn du beim 2. Bild die Stecker, die zum Netzteil führen in einer anderen Kombination zusammensteckst.

Die wäre wie folgt:
Der gelbe Überbrückungsstecker müsste beim Netzteilanschluss in den roten gesteckt werden und der schwarze in den schwarzen.

Zurück
Oben