HD5850 + Flash Player Full Screen -> Freeze

Feranor

Ensign
Ahoihoi,

habe hier gerade ein System mit einer HD5850, in dem vorher eine HD3870X2 verbaut war. Die Karte läuft sowohl in diversen Benchmarks als auch Spielen problemlos, nur bei im Adobe Flash Player abgespielten Videos gibt es hässliche Freezes, wenn man in Vollbild wechselt (außer man deaktiviert die Hardwarebeschleunigung im Player). Mit der alten Karte gab es das Problem nicht. In beiden Fällen mit Firefox 3.6.

Um genau zu sein wird das Bild nach kurzer Zeit im Vollbildmodus schwarz und das System scheint für ein paar Sekunden hängenzubleiben, dann geht's wieder nen Augenblick, und wieder Freeze usw. Abhilfe schafft nur der Reset Knopf. Habe auch schon ältere Catalyst-Versionen getestet, macht keinen Unterschied.

Ist das ein bekanntes Problem, oder könnte etwas mit der Karte nicht stimmen?

Windows neu drauf gemacht oder einfach nur die Karte getauscht und Windows weiter verwendet?

kurze Frage:

Ist das Problem noch aktuell? Ein Bekannter von mir hat mit der gleichen Karten die selber Probleme und ich suche jetzt für ihn nach Lösungen.

Vielen Dank

Ja habe gerade den flashplayer 10.1.51.95 getestet weiterhin das selbe problem muss halt die Hardwarebeschleunigung aus bleiben.

wie umgeht man das denn? Ich meine, wenn man mal ein Video in Full-Screen sehen möchte?

Hmm hab das selbe Problem. Gibts bis jetzt vielleicht neue Lösung auser Hardwarebeschleunigung deaktivieren?

Schick doch mal eine Anfrage an AMD.
Wenn du die Antwort hast, wäre es nett, wenn du die hier postest. :)

Habe ich seitdem ich vor paar Tagen den 10.3a getestet habe und seitdem mit jedem Treiber.

Davor war mit dem 10.2 alles ok.

Nach mehr oder weniger langem testen und forschen, ist es mir gelungen eine Lösung zu finden :D
Nebenbei erstmal: ich benutze 10.3 und hab eine hd 5850
Wenn man sich auf dem desktop befindet arbeitet die GPU mit 157MHz, jedoch muss sie 400MHz erreichen, damit flashvideos im vollbildmodus funktionieren. also habe ich das CCC immer offen gehabt, um zu schauen, wie sich die taktfrequenz bei verschiedenen programmen verhält.
Irgendwann in dieser "Forschung" habe ich den Windows Media Player gestartet und siehe da, die taktfreuquenz erreichte 400MHz und ich konnte nun ohne probleme flashvideos im vollbildmodus genießen. :D
Diese Frequenz bleibt nur solange der player geöffnet ist. einfach minimieren, dann stört dies auch gar nicht mehr^^

Wie nennt sich dein Forschungslabor, ich hoffe du bezahlst deine Mitarbeiter gut:D Das Problem ist bei AMD bekannt, und soll ab dem Treiber 10.4 behoben werden. Die dürfte dann bald erscheinen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch Ruckler beim Blu Ray schauen auf einer ATI Radeon 5850 ist echt sehr traurig die Sache .......!

Ich hab das jetzt mit dem Media Player mal versucht, aber bei mir bleibt er bei 157 Mhz!!!

Weiß jemand, wie man evtl das Stepping ganz abschalten könnte??

Leider muss ich vermelden das ich die selben Probleme hier mit einer 5850 habe, sowohl beim Flash Videos wie auch HD Videos. Treiber ist 10.4. Kann man bald mit einer Lösung rechnen?
Kann ja nicht sein das man schon mit 3 Treiber Updates immer noch die selben Probleme hat :rolleyes:

das problem scheint jedoch nicht bei ati zu liegen, da ich dieses problem bei zwei rechnern habe. der eine mit einer radeon 4850, der andere mit einer gf7800 - beide mit winxp sp3. bei beiden kann ich flash-vids im fullscreen nicht anschauen, da ständig das bild einfriert und ich den fullscreen-modus verlassen muss, damit es weitergeht.

das lustige ist jedoch, wenn ich in meinem rechner (mit der 4850) windows 7 64bit von der 2. partition nutze, tritt dieses einfrieren nie auf.

zumindest ist das ganze ziemlich ärgerlich, denn der einzige workaround ist es die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (habe den hinweis btw im nvidia-forum gefunden, da dort unzählige leute das selbe problem hatten ;)), und fullscreen ohne hardwarebeschleunigung kann ich nicht genießen. diesen pixelmatsch will keiner sehen...

Wie oben schon erwähnt tritt es bei mir auch bei HD Videos mit nem normalen Player auf.

Zurück
Oben