HD5850 oder 2xHD5750?

moinmoin666

Cadet 3rd Year
Hiho Leute.
Ich bin da in ein Zwiespalt hinein geraten,
eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine HD5850 kaufen, da mein Mainboard CrossFire unterstützt, und ich im Moment eine NV 9600gt habe, hätte ich diese als PhsyX beschleuniger verwendet.
Da die 5850 ja nirgendswo Lieferbar ist, oder gleich 300€ kostet, könnte man ja auch einfach 2x5750 ~220€ kaufen.
Nur leider könnt ich dann keine PhsyX Karte mehr verwenden. Naja wäre jetzt auch nicht so schlimm aber okaj.
Netzteil hab ich ein Cougar 700W also wird es vom Strom her ja auch kein PRoblem, auch ziehen zwei 5750 ja nicht wirklich mehr Strom.
Jetzt bin ich wirklich in einem extremen Zwiespalt und weiß nicht ob ich einfach warten soll, bis die 5850 Lieferbar ist und der Preis wieder Moderat auf 230€ fällt, oder ich ein CF System mit den ganzen CF Krankheiten anschaffen soll?
Was denkt ihr denn darüber?
Weiter ist natürlich interessant, wie das OC verhalten ist, anscheinend lässt sich die Karte ganz gut OC'n, aber sieht das dann mit zwei KArten genauso aus?
Gespielt wird auf einem FullHD Bildschirm, weswegen eine 5750 bei den meisten Games mit allen extras wohl nicht ausreicht.

PS: Ich hoffe es passt ganz gut in das entsprechende Forum, da es eingentlich etwas mehr als eine "Kaufberatung" ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte generell eine Single GPU-Karte Crossfire vorziehen.
Da du aber sowieso noch eine NVIDIA Karter reinbauen willst, würde ich trotzdem warten. :D
Das wird sich lohnen: der Preis wird weiter sinken und du hast PhysX

Wenn ich mich richtig errinere geht es inzwischen nicht mehr ATI +NV Physikkarte zu betreiben.

Naja geht schon, zwar weiß ich nicht ob mit dem aktuellsten Treiber, aber mit den vorletzten auf jeden Fall ;)

Demnach wäre es schon nicht dämlich.

Das andere ist natürlich, eigentlich wollte ich zu Weihnachten aufrüsten, beii der jetzigen Verfügbarkeit und dem daraus resultierendem Preis, werde ich einnen Teufeltun und mir eine 5850 kaufen.

Die Frage ist auch immer wieder der wiederverkaufswert.
Ich denke das der Preis einer 5850 schnell sinken könnte, bei besserer Verfügbarkeit, der Preis zweier 5750 jedoch konstanter bleibt, da sie jetzt schon sehr günnstig sind, und Verfügbar.

Wenn man sich mal den "Verfall" der vorrigen Generation anschaut (300 Tage ist nen guter Zyklus für eine neue Grafikkarte),

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=393724&age=300

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=426938&age=300

sieht man auch deutlich, dass man bei einer 4870 gute 100€ weniger zahlt,

bei Einer 4770 nur 20€ Preisverfall, was bei zwei Karten insgesamt nur 40€ wären.

Oder verkauft ihr eure Hardware nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde sagen, hol dir die 2 hd5770 und lass sie im cf laufen! Is doch wunderbar, cf is weit nicht so schlimm wie die meist unerfahrenen in diesem bereich immer meinen! Ich hab sie und läuft genial!
Ich hab sie beide auf 920mhz gpu takt laufen und habe etwa 5% zugewinn!

Juhu, mann rechne sich 5% von 30 FPS aus ... 1,5FPS^^

Ich persönlich würde von CF abraten. Lohnt sich im High-End-Bereich, überall anders erkauft man sich mehr Nachteile als Vorteile. FPS-Geilheit in allen Ehren.

Wie CF skaliert hängt übrigens nicht von unseren Erfahrungen ab, sondern von Deiner Software und Deinen Settings. Ist also völlig unerheblich ob wir jetzt sagen "bei mir läuft geil" oder "bei mir läuft scheiße", bei Dir wird es sowieso anders laufen.

Bei mir läuft übrigens Scheiße. Ich hab zu viele Software die
a) zu wenig von CF profitiert
b) mit CF gar nicht funktioniert

Es ist tatsächlich Ärgerlich wenn man mit 600 Euro für die Grakas kaum schneller ist als jemand der 300 Euro für eine Graka hingelegt hat.

Und das obwohl ich mit dem 30"-Moni in 2560x1600 gerade in der CF-Zielgruppe liegen müsste, ist aber leider nicht so wenn man sich die Changelogs von ATI-Treibern anschaut .. fixed Bug in 2560, fixed Bug in 2560 ...

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Und ich dachte immer du willst dir nie wieder ein MGPU System anschaffen :D

@ Topic
Ich würde mir die HD 5850 vorbestellen, bis die auf Lager sind, kanns noch dauern...

Hehe, ich kann ja nicht immer allen nur erzählen ohne eigene Erfahrungen^^. Jetzt hab ich 2xSLI und 1xCF ausprobiert, es für Scheiße befunden und kann drüber herziehen ohne mir immer dieses "alle die erzählen hatte noch gar nicht" anhören zu müssen.

Und im High-End-Bereich gibts gerade nur wenig verfügbare Alternativen zu meiner "sehr gut funktionierenden" 280GTX

Ich würde auch ne Single nem CF gespann vorziehen...bei CF weiss man nie was am Ende rauskommt ist immer unterschiedlich, außerdem sind ATIs Treiber leider Gottes nich wirklich gut im Gegensatz zu nVidia >>>ATI VERBESSERUNGSBEDARF<<<.
Ich durfte mal n Quad GPU gespann aus 2 4850 X2 laufen lassen und musste festellen dass meine 4890 Toxic bei Crysis besser zurechtkommt als die 2 X2 weiss der Geier warum, außerdem ist das n unnötiger Strom-und Steckplatzfresser.

Würde auch warten. Bei zwei kleinen Karten sind Mikroruckler noch schlimmer, da du ja nicht selten zwischen 30 und 40 fps bleibst. Hol dir lieber ne 4870/4890/5770 als Übergangskarte oder warte einfach so auf die 5850.

Ich denke ich werde einfach noch warten. Meine jetzige 9600gt ist ja auch gut genug um alle Games auf mittleren Details aber auf der nativen Auflösung auszugeben.Werde zu Weihnachten CPU/Mainboard aufrüsten und wenn dann Fermin da ist, schauen, ob ich immer noch ne 5850 haben will.
Schade für AMD, dass sie durch die schlechte Verfügbarkeit viele Käufer verlieren.

@ HisN
Schon ärgerlich, wenn man viel Geld für etwas ausgibt, mit dem man nicht zufrieden ist, oder? ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben