Strom sparen mit HD5850 und 990FX Chipsatz

FerrariF100GT

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
Hi,

ich hab mir ein paar neue PC teile bestellt und wollte nun wissen, wie der aktuelle Stand der Technik ist.
Vor ein paar Jahren gab es noch Probleme mit der Grafikkarten Abschaltung und switch auf Onboard Grafik bei AMD.
Wie verhält sich das nun aktuell?
Funktioniert im 2d Betrieb die Umschaltung auf Onboard Grafik ohne Ruckler? Lässt sich dadurch mehr Strom sparen als bisher?

Ich habe eine HD 5850 und einen demnächst ein Board mir 990FX Chipsatz

Gruß
 
Das geht nur wenn das Board Virtu MVP unterstützt.
 
Da die Grafikkarte sich nicht abschalten lässt braucht sie immer noch ihren IDLE Bedarf, vollkommen egal ob das 2D Bild von ihr oder der onboard GPU kommt.
Leider schalten auch die neuen HD7xxx in so einem Fall nicht in den ZeroPower Modus runter, so zumindest die letzte Info die ich gelesen habe.
 
strom sparen mit aktuellen amd cpu's ist per se ein wiederspruch in sich selbst ...
 
@Multivitamin sinnvoller Beitrag, er wieder mal nur halb stimmt. Im idle sind die AMd auch ganz gut, nur unter Leistung brauchen sie mehr.

nein geht leider nicht mir dem Board. Außerdem ist der Stromverbrauch von onboard zu den neuen Graka in 2d Betrieb auch nicht mehr wirklich groß.
 
na denn, schön wärs gewesen :)
Danke für die Antworten. Dann kann ich die Onboard Grafik ja wieder ganz abschalten, da die 5850 ja eh immer genug leisten hat.
 
Zurück
Oben