HD5850 oder die HD5870 ?

Rofl, der TE hat einen Dual-Core mit 3,4 GHz, da soll es für mehr als eine 5770 nicht reichen? Mit der hochgetakteten Dual-Core CPU kann er sich auch eine 5870 kaufen. Die Option die CPU aufzurüsten hat er immer noch und ich mcöhte mal 3 Titel sehen, bei denen eine 2x3,4 Core 2 Duo CPU bei hohen Auflösungen limitiert.

Nehmen wir mal GTA IV, Bad Compny 2 und Dirt 2, es gibt auch noch einige mehr ;) Der E6750 kann einer Karte wie der HD5870 eifnach nicht genug Datensätze übermitteln, womit die Leistung der Karte selbst sinkt, zudem ist die CPU in Multi-Core optimierten Spielen auch nicht mehr wirklich gut, hauptsächlich gehts bei der Limitierung aber einfach um die Übertragung zwischen CPU und GPU ;)

Zumindest kann er auch mit nem schnellen Dualcore mit Sicherheit genügend Power liefern, dass Spiele in Verbindung mit einer HD5870 flüssig laufen.
Wenn der CPU limitiert, halt noch etwas die Settings anziehen bis die FPS auf sinnvolles Niveau sinken.
GTA4 ist Worst Case.

@Siegertyp:
Insgesamt leider eine ziemliche Lüge, auch wenn GTA 4 und BC2 gut CPU-Leistung brauchen können (Dirt 2 ist eher harmlos).

Es ging um hohe Einstellungen, bei lief das Spiel damals auch mit einem E8400 @ 4 GHz bei weitem nicht so gut wie mit einem Q6600 @ 3 GHz, da bremst ein DualCpre schon stark aus, auch Dirt 2 ist auf hohen Settings mit einem DualCore nicht mehr harmlos ;) Wie schon gesagt, ging es mir nicht um die CPU-Limitierung der CPU, sondern um die GPU-Limitierung durch die CPU. Sein Dual-Core schafft es nie (unter 4,5 GHz) die Daten für die Grafikkarte schnell genug zu senden/empfangen um die ganze Leistung ausschöpfen zu können.

Es lohnt sich niemals die teuerste Version einer Hardware zu kaufen ;)
Mit einer 5850 wärst du gut dabei und der Preis tut dann nicht ganz so weh wenn schon nach kurzer Zeit die nächste Generation erscheint.
Ich habe meine Graka übrigens letztes Jahr für 229.- Euro von Amazon bekommen und grad bemerkt das ich noch nen Gutschein für Dirt 2 habe :)

Mit 5850 Übertaktung auf 5870 Niveau möglich ... und wenn die 5870er dann auch wieder übertaktet wird, bleibt der Unterschied bei ca 15-20 Prozent --- also was soll das ewige Übertaktungsgeblabbere.

Von den Spielerein bei neuer Hardware rate ich aus eigener Erfahrung ab ---

--- sollte das Ding fehlerhaft sein wird beim Umtausch meist der Übertaktungsgrund genannt (obwohls oft nix damit zu tun hatte) --- kann Probleme geben --- vorsicht! --- imho einfach mal das Ding die erste Zeit in Ruhe lassen.

Du planst die Graka wahrsheinlich länger in deinem SYS zu betreiben --- auch nach einem etwaigen Prozi oder Sockelwechsel?

Du ziehst die 5870er in Erwägung da sie vermutlich in dein Budget passt?

Dann hat sich deine Frage vermutlich beantwortet --- langfristig 5870 GO!

Ich hab mir ne HD5870 für 310 Euro gebraucht gekauft. Wenn ich bedenke, dass die HD5850er teilweise bis zu 270-280 Euro neu kosten (lieferbar, halbwegs seriöser Händler im Inland), war das keine falsche Entscheidung, denke ich.
Klar, wären die HD5850 bei ca. 220 Euro gelegen und breit verfügbar hätte ich den Schritt nicht "gewagt".

Mein Core i3 auf 3400 MHz reicht gerade so aus für GTAIV mit 1920x1200 "hoch", zusammen mit einer GTX260². Es könnte aber besser sein. Zu beachten ist aber, dass der i3 Hyperthreading und eine recht deutliche bessere Leistung pro MHz hat als der alte Core 2 Duo.

Was die vermeintlichen Nachfolger der aktuellen HD5000er Serie anbelangt, so müssen diese erst mal von TSMC gefertigt werden können in ausreichender Stückzahl. Das bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben