HD5850 pcs+ Durchgebrannt von nichts? momI0 über 220°C

88CrAnK88

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe hier damals eine PowerColor HD5850 pcs+ erworben.

sie lief einwandfrei... letztmal vor ca 3 Monaten gespielt seit dem nicht mehr.

Heute wollt ich mal wieder Grid zocken und dachte was geht denn hier?! es stockte hängte sich fast auf!

Spiel habe ich geschlossen und ich sah dann bei AIDA64 das kurzzeitig die GPU momI0 200°C da stand

Ich GPU-z gestartet Log-Datei angefertig und mit Furmark kurz getestet.

Log-datei

Ist Sie schrott?

wenn nicht was kann ich machen?

mfg

also die temp sehen eigentlich gut aus! funktioniert die karte noch?

Max Temp 206? Was sieht da denn bitte gut aus?

relevant sollte eigentlich temp 1 sein und nicht 2..

Sogar 226,5!

Aber kann das wirklich sein, dass die so heiß wird dem TE im Idle aber nichts auffällt?

Ich denke aber trotzdem, dass sie zu heiß wird und dann runtertaktet.

die Karte geht einwandfrei! destopbereich nichts bemerkt nur wo ich mal wieder zocken wollte!

max temp war 226,5 sogar

226,5grad?!? wenn der chip so heiss werden sollte bevor sie abfackelt..

Du musst nur auf die GPU TEMP #1 gucken. Die andere ist nicht so wichtig weil es durchaus sein kann, dass der Sensor falsch misst. Passiert auch mal beim auslesen der CPU Temperatur. Darüber gibt es auch schon genug Threads im Forum

Wenn er tatsächlich so heiß geworden wäre, dann würde die GPU garnicht mehr anspringen. Also ist nichts passiert.

Ich kann mir kaum vorstellen dass der VRAM so dermaßen heiß wird, das ist vermutlich ein Auslesefehler. Oder die Temperatur Sensoren sind defekt. Bei 226 Grad würden dir die Dinger schon längst um die Ohren fliegen. ;)

Ich kanns mir auch nicht vorstellen.

Vorher hätte die abgeschaltet.

Die Frage ist jetzt nur ob Grid langsam läuft, weil es Grid ist^^ oder wegen eines anderen Problems.

Mach mal einen Bench mit 3dMark!

Das sproblem ist das die karte dann Pixelfehler bringt, alles stockt und muss kurz warten bis wieder alles geht aber dann ist sie wieder runter getaktet...

Furmark auch Probleme gehabt!

Bei dieser Temp würde der Chip abrauchen wie ein Atomkraftwerk beim Super-Gau :D
Ich tippe auf einen fehlerhaften Sensor ;)
Teste einfach mal ,ob sich der Kühler überhaupt dreht.

also dass hört sich an als werde deine karte bald demnächst die puste ausgehen!
abhilfe würde viel. neue wärmeleitpaste schaffen, oder bessere kühlung deines gehäuses.

Ja der lüfter dreht sich ordentlich war auch laut xD steht auch da 2268rpm!

samsungtr: gehäuse ist offen! und ist schon mit vielen lüftern bestückt und mein phenom x2 auf 4kerne und 3,6ghz läuft super auf max 54°C

habe keine Thermaltake Lan Box mehr seit der Graka

jaaaaa genau, nur ein sensor ist intressant, what the hell????
vram und spawas können auch sterben.

könntest du bitte mal mit einem anderen tool messen (z.B. hwinfo64)
davon bitte auch einen screen

wird gemacht und battlefield starte ich auch mal...

hilf vllt neuen treiber? weil schon lange keinen mehr installiert habe weil einfach nicht zockte

Mal eins vor weg, der VRAM hat keinen Sensor, das ist der Speichercontroller in der GPU wo mit memIO bezeichnet wird, kann man eigentlich auch aus der Bezeichnung drauf schließen.

Ansonsten sicher das es MemIO war und nicht die Spannungsversorgung, bei der könnte ich mir sogar vorstellen das sie so warm wird, die verbauten Wandler vertragen je nach Modell bis zu 175° da kann es schon sein das sie über kurze Zeit so warm werden, wenn etwas mit deiner Kühlung nicht passt, wobei die dann nicht wirklich lange hält, bei den 4870ern gab es da bei den PCS+ z.B. Probleme wo die Dinger nach paar Tagen abgefackelt sind ...

Läuft Furmark eigentlich normal, wenn du es schon laufen hast lassen?

furmark läuft nicht normal es bricht ab!

ich habe grad BF3 gezockt und die GPU-Z logdatei mit laufen lassen

zocken ging einwandfrei auch bei guter Grafikeinstellung. da war es max 131°C

Zurück
Oben