HD5870 Crossfire Problem

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich hab mir letzte Woche eine 2. HD5870 gekauft um BF3 unter high flüssig spielen zu können.
Heute ist sie angekommen doch habe ein paar größere Probleme. Nämlich:

1. Crossfire mit beiden Karten geht nur mit CCC 10.4, welcher der 2. Karte beilag. Bei den neueste Treiber bekomme ich 10 sekunden nach Windowsstart einen BSOD mit dem Fehlercode 0x0000003b und atikmdag.sys

2.Die zweite Karte hat nur noch ein viertel ihrer Geschwindigkeit (300MHz anstatt 1200MHZ)

Ich weiss aber nicht was ich noch ändern kann, da ein neuer Treiber ja nur einen BSOD verursacht. Hab auch die Bios Einstellungen auf Standard gesetzt und so. Brachte auch nix.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Mein System:
AMD Phenom II X4 955
M4A89GTD-PRO/USB3
12Gb DDR-3 RAM
HD5870 CF
CM 620Watt
Genauere Informationen: http://www.sysprofile.de/id39586

Und hier kann man noch ganz klar den Unterschied zwischen beiden Grafikkarten in punkto Performance sehen:
1. Grafikkarte:

2.Grafikkarte (Performancepoblem)

mit einem amd 955 kaufst du dir noch ne 2. hd5870??

dir ist schon klar dass selbst mit einer gpu die cpu eher limitiert?

wie sehen denn die temperaturen aus, kanns sein dass die eine karte überhitzt?

dein netzteil scheint mir auch nen bisschen zu schwach auf der brust für cf, hat das überhaupt 4 6-pin anschlüsse?

Also der 955 läuft normalerweise mit 4Ghz und hab mir ein paar Tests von Battlefield 3 angesehen wo der unterschied vom 965 zum 1100T sehr gering war und man einen viel größeren leistungsprung mit CF.
Temperaturen sind ok, bei 3dmark06 nicht über 90°
Also ich hab vorher ein paar dieser Tests zum berechnen wie viel Watt man braucht und da kam immer o um 570 Watt raus, hätte ich ja noch 50 Watt als Reserve. Hab die 2 Karten mit einem Adapter angeschlossen.
Aber wieso kann es sein das der PC immer nur einen BSOD hat, wenn man Treiber nach dem 10.4. Kann doch nichts mit dem NT zu tun haben oder ?

wie viel liefert es denn auf der kombinierten 12V-schiene?

ne dürfte dann eigtl nichts damit zu tun haben, auch schon 11.9 probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich gerade mal revidieren. Dein Netzteil bietet ja nur 2 x 6Pin anschluüsse. Sind die anderen über Adapter an 2x4Pin Molex gelöst? Könnte durchaus eine Schwachstelle sein. Komisch jedoch das mit dem Treiber, aber du sagt ja selbst, dass sie sich dann nicht hochtaktet.

ja das mit dem treiber ist komisch, wenn das nicht wäre würde ich zu 99,9% dem netzteil die schuld geben...aber so....

wenn du dic letztendlich dazu entschließt nen neues zu holen, dann sollte es eins von seasonic, enermax oder bequiet mit so 700 bis 750w sein ;)

jup sind 2x4 molex

Hätte mir auch gedacht das es am NT liegt, aber wenn ich ohne Treiber starte bleibt das System stabil, kann dann auch COD zocken, aber etwas rucklig, nehme an das liegt daran das keine Treiber da sind.
Würde mir ja auch ein neues NT kaufen, wenn ich mir sicher wäre das es an ihm liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sieht deutlich besser aus :)
Hab nun mal nur die 2. Grafikkarte drinnen, doch jetzt läufts auch nicht richtig rund. z.B wenn ich Black ops spiele geht der GPU Takt hoch auf 900 doch der Ramtakt bleibt auf 300. Ausserdem geht overdrive im CCC nicht. Liegt dann doch eher an der Karte. Würde da ein Biosflash helfen ?
Hab die Karte auch mit den richtigen Anschlüssen mit dem NT verbunden

Und die 2 Grafikkarte läuft auch nicht allein mit dem neuestem Treiber -.- gibt es da eine lösung ?:(

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Karte neu geflasht und läuft nun einwandfrei :)

Zurück
Oben