Hm... Mit Alternate habe ich schon die übelsten Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals eine GF6800 gekauft, die bei 3D-Anwendungen sofort abgestürzt ist. Ich hatte die dann natürlich wieder eingeschickt und bekam sie dann auch nach einiger Zeit zurück mit einem Zettel, wo draufstand, dass die Karte einwandfrei funktioniere. Daraufhin testete ich die Karte in 3 anderen Rechnern und es war immer genau das gleiche, absolut sauber reproduzierbar und alles, diesmal legte ich sogar Beweisfotos bei. Aber Alternate schickte sie mir ein zweites mal wieder zurück. Das dritte mal sagte man mir, sie wurde an Gigabyte geschickt, obwohl ich keinen Bericht oder etwas bekam, nur 8 Wochen Wartezeit und wieder die Aussage (handschriftlich auf den Reklamationsschein), dass die Karte einwandfrei funktioniere.
Letztlich hatte ich dann aufgegeben und die Karte in den E-Mail und Video-Rechner einer Verwandten eingebaut, wo aufgrund von niemals gestarteten 3D-Anwendungen nie ein Fehler auftrat.
Genau das könnte hier auch wieder passieren, wenn ich das so lese. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die selbe Karte wieder zurückgeschickt und Alternate sieht sich nicht in der Pflicht, etwas zu ersetzen, wenn sie selber der Meinung sind, das Produkt sei nicht fehlerhaft.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die Karte beim ersten Einschicken gleich mit dem Recht auf 14 Tage Rückgaberecht zurück zu geben. Mache ich inzwischen immer so, wenn mir sowas passiert (bei der aktuellen ATI-Reihe also schon 2 mal, das Problem von vollvic ist ja kein Einzelfall) und lege dann noch netterweise eine Notiz dazu, dass das Produkt nicht funktioniert. Dadurch erspare ich mir jede Diskussion, Wartezeit und Frustration (und am Ende womöglich (150+x)€ Reinverlust)