HD5870 mit Standart-Kühlung übertakten?

Kharan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Zurzeit spiele ich CoD6 und zwinge dem Game über das CCC die Grafikeinstellung 8xAA & 16xAF auf. Jedoch bringe ich die Hd5870 (oder mein ganzes System?) an Grenzen die für mich nicht vertretbar sind:

Teilweise geringe FPS-Drops, welche vor allem im Multiplayer ein Problem darstellen.

Trotzdem würde ich gerne bei den Einstellungen bleiben, da bei geringer Kantenglättung vor allem die Ränder der Waffenmodels nur noch flackern.

Als Lösung dafür dachte ich ans Übertakten :rolleyes:

Mein System:

CPU: AMD Phenomn || x4 965 @4x 3400 mhz (Boxed Kühler)
Grafik: Club 3D HD5870 (@ 850/1200 mhz)
RAM: 4GB G.Skill RipJaws CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: beQuiet 550W
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO

Ich dachte dabei an folgende OC Werte:

GPU: Core 1000mhz - Memory: 1200mhz
CPU: 4x 3800mhz

Meine Fragen dazu wären:

- Wäre das Übertakten sinnvoll und würde es bemerkbaren FPS anstieg geben?
- Reichen die Standart Lüfter für CPU&GPU bei diesen Werten aus?
- Nehmen CPU&GPU auf dauerbetrieb Schäden?
- Reichen 550Watt aus?

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum dafür gewählt habe, andernfalls bitte ich um Vergebung :)

Mfg Kharan

Hm..
1. Bringen wird es auf jeden Fall was
2. Schaden nehmen die Teile nur, wenn du mit der Temperatur bzw. Spannung zu hoch gehst.
3. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du mit der Config Fps-Probleme hast.
4. Ich glaube nicht das du die HD 5870 auf 1 Ghz Core-Takt stabil bekommst. Jedenfalls nicht ohne Spannungserhöhung, was ich in der Garantiezeit unterlassen würde.
5. Das Netzteil sollte solange es kein No-Name Gerät ist locker ausreichen.
6. Der Boxed-Lüfter des AMD-Prozessors wird ihn bei dem von dir angestrebten Takt denke ich nicht mehr ausreichen kühlen können, da du dazu wahrscheinlich die Core-Spannung schon etwas erhöhen musst.

Wenn Du nur wegen ein paar Frams deine Garantie verlieren willst, nur zu^^

Mich wundert es auch arg, dass Dein System bei CoD in die Knie geht.

Habe meinen Phenom gerade auf 4 x 3,4 laufen, die Graka auf 1015 GPU / 1100 RAM.

Spieleinstellung volle Pulle, inkl. 4x AA sowie im CCC 16xAF + AAA und ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen konstante 60 FPS...

Möglicherweise ists ne Hintergrundanwendung, die da Mukken macht.

Zu Deiner OC-Frage:

Glaube ebenfalls nicht, dass die GraKa das mitmacht, zumindest nicht bei den angepeilten Clocks. Der PII könnte es schaffen, allerdings nicht mit der unzureichenden Kühlung. Da muss aufgerüstet werden...

1. STANDARD!
2. Keines deiner OC Ziele wirst du erreichen.
3. Kühler != Lüfter
4. Das es "ruckelt" liegt sicher nicht an der Hardware. Nur zu Sicherheit, wird reden hier nicht von FPS Drops von 60 auf 40 fps, oder?

Hallo,

Du könntest ja auch die Auflösung reduzieren.

DunklerRabe schrieb:
1. STANDARD!
3. Kühler != Lüfter

Wer im Glashaus sitzt...: Vor einem Satzzeichen = kein Leerzeichen. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
wenn man "!=" nicht als ungleich kennt, ist man halt n idiot @moquai

der TE ist auch n trottel... von nix n plan aber dick übertakten wollen

junge lern erstmal richtig deutsch :evillol:

@Rammstein0815: mach dich mal locker...warum gleich so Agressiev? Der TE hat dir doch nichts getan.

@Kharan: selbst mit meiner Kiste kann ich flüssig spielen in 1680x1050. Das sollte bei dir nen anderes Problem sein. Aber beim übertakten kann man eh nie genau sagen wie weit man kommt. Die Temperatur muss passen. Fang doch erst mal klein an und teste mit Furmark bzw. 3DMark ne Runde.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten

4. Ich glaube nicht das du die HD 5870 auf 1 Ghz Core-Takt stabil bekommst. Jedenfalls nicht ohne Spannungserhöhung, was ich in der Garantiezeit unterlassen würde.

Glaube Garantie ist sowieso schon weg, da ich im CCC Overdrive über 850 Core Takt getestet hab : /
Oder hält die solange ich nur das CCC verwende?

Mich wundert es auch arg, dass Dein System bei CoD in die Knie geht.

Habe meinen Phenom gerade auf 4 x 3,4 laufen, die Graka auf 1015 GPU / 1100 RAM.

Spieleinstellung volle Pulle, inkl. 4x AA sowie im CCC 16xAF + AAA und ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen konstante 60 FPS...

Es liegt auch wirklich bei mir an den 8xAA, keine Hintergrund Anwendungen, gar nichts. Bei 4xAA habe ich Konstant 100+ Fps, nur 8xAA lässt es halt Teilweise auf 30-40 Fps runtergehen.

Hallo,

Du könntest ja auch die Auflösung reduzieren.

Das würde das Problem natürlich lösen, aber ist für mich keine Alternative, hab atm 1650x1050.

Hat hier vll. wer genauere Erfahrungen mit der HD5870 auf 1000mhz? Der Lüfter kühlt auf 80-100% schon ziemlich stark.
Oder hat hier jemand den AMD Phenom || x4 965 auf 3800mhz mit boxed Kühler? Ich meine mal von jemanden gehört zu haben der ihn sogar auf 4000mhz damit hatte, kann mich aber auch irren :)

Danke jedenfalls..

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1 - 2 Bilder ist es nicht getan, geht mir darum, dass ich das ruckeln so gut wie gar nicht mehr unter 8xAA merke.

30 bis 40 fps ist doch flüssig?!
Mit übertakten holst du vielleicht 15% mehr Leistung raus, wenn du gut bist und Glück hast. Dann bist du bei 34 bis 46 fps, das ändert garnichts.
Ich halte es übrigens für unrealistisch, dass zwischen 4xAA und 8xAA so ein Unterschied liegt.

Wäre interessant. Benötigt AA nicht viel Grafikspeicher? Ich könnte mir höchstens vorstellen das 1gb für 8xAA dann eben nicht mehr ausreichend ist. Die Rechenleistung der Karte muss doch eig. reichen.

Hast du bei den Qualitätseinstellungen im Catalyst SSAA aktiviert ?

Gruss Stephan

Hast du bei den Qualitätseinstellungen im Catalyst SSAA aktiviert ?

Auf der 4xAA Einstellung habe ich es aus, auf der 8xAA Einstellung an.

Hier die "Benchmarks" mit beiden Einstellungen:

4xAA:

8xAA:

Die Fps Anzeige befindet sich oben links.

Habt ihr vll. Vorschläge wie ich die Einstellungen ändern könnte um mehr FPS zu bekommen mit 8xAA?

Würde ich durch das Übertakten auf die oben genannten Werte Stabil und Flüssig(er) mit der 8xAA Config spielen können?

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben