HD5870 mit Standart-Kühlung übertakten?

Jetzt ist das Problem klar.

8 x SSAA ist selbst für ne 5870 ganz schön heftig. Stell es auf 4 x SSAA um und gut is...

Gruss Stephan

Hallo,

die Frage ist nicht Dein ERNST, oder? Was ist denn größer? 4 oder 8?
Es geht doch um SSAA!

Doch war mein Ernst :p

SSAA > AAA

und

8 > 4

Deswegen war ich nicht sicher was dominiert :rolleyes:

Aber habs grade selber getestet 4xSSAA sieht wirklich nice aus und die FPS gehen nicht unter 70, besteht wohl kein Grund mehr sinnlos die Garantie zu verlieren :D

Thx all :)

Sapphire ist mir ein bekannter Hersteller der auf CCC OC Grantie gibt solange man im CCC bleibt , und OC kann öfters auch viel bringen eine Hd4830 @750/1125 mit Leicher Spannungserhöhung die mit 1,29 Vgpu immer noch im Rahmen liegt ein Riesiger Leistungsprung vor allem wenn sie alle 800 Shader hat, eine Hd4890 verträgt ja auch 1,35 ohne das sie Stirbt ohne ohne das die Spawas abrauchen;) Vom chip her ist der RV790 nicht wirklich etwas anderes als ein RV770:rolleyes:

Natürlich bringt es bei der HD5870 nicht so viel wollte nur mal das andauernde OC bringt nix nicht wirklich stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
1GHz GPU Takt ist mit dem Referenzkühler in den allermeisten Fällen problemlos zu erreichen, Du mußt nur im MSI Afterburner die Spannung etwas anheben. Und natürlich ein BIOS flashen, das die 900MHz Sperre des originalen ATI BIOS aufhebt, sofern ein solches auf der Karte ist.
Natürlich gibt es auch einige, zum Glück wenige, Exemplare, die nicht so gut gehen.
Meine 2. 5870 hat derzeit den Referenzkühler drauf, auf den Wasserkühler warte ich noch, die macht stabil 1035/1280 MHz.
Zu COD6 kann ich zwar nichts sagen, da ich es nicht habe/spiele, dafür aber, im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten, die hier geantwortet haben, zur 5870, von denen habe ich 2 und dementsprechende eigene Erfahrung.
Bei den Spielen, für die ich die Karte habe (3DMarkXX, Aquamark ;), Crysis (Warhead), GRID, NFS Shift und diverse mehr) macht sich das Übertakten bemerkbar, gerade Crysis (Warhead) haben deutlich profitiert, besonders, als ich nur eine Karte hatte.

Catalyst A.I. ist bei dir Disable !
Dadurch werden viele Optimierungen abgeschaltet !!
So etwas muss man immer auf Standard oder Advance stellen.
Auch MipMap kannst du von High auf Qualität zurückschrauben.

Oh, ich habe mich wohl verklickt, ist das hier die Gelbsthilfegruppe Orthographie?

BTT; mit 1680x1050 läuft es mit 4x AA selbst mit meiner 8800 GT OC mit 40-50 FPS (ohne Drops).

Habe nach Einbau der HD5870 erstmal Crysis DX9 mit very high und 8x AA gestartet. Es gibt enorme Frame Drops. Auch bei DX 10 und 4xAA.

Abgesehen davon, dass die Karte dass System erstmal mehrfach gecrashed hat, weil ich noch nix von dem HD5800 Hotfix wusste.^^

20000 Punkte in 3DMark06 hatte ich auch mit 2 8800GT Karten, dafür sind die Frames in Sequenz 1 und 2 von Vantage von 32 auf 40-50 gestiegen.

Die Karte muss also fürs OC herhalten, weil's @ stock für die Kohle nicht sooo berauschend ist.

Der OC im CCC macht beim Selbsttest nur Streifen, die man mit [ESC] wegdrücken kann. Ist das normal?

Das ATI Overclocking-Tool bedankt sich bei jeder Voltage Änderung mit einem Sys-Freeze sowie Whitescreen.

Everest und GPU-Z zeigen keine Werte an, ich habe allerdings nicht die allerneusten Versionen. Wird sofort umgestellt.

Bislang habe ich verstanden, dass man die diversen Einstellungen Spannung, Takt und RAM mit diversen Programmen modifizieren muss. Ein zwingendes Flashen des Bios der GraKa wundert mich, aber wenn’s nicht anders geht…

Mehr Details von Euch und Euren OC Aktivitäten der HD 3870 sind willkommen.

P.S.: DX11 rockt total :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
3D mark 06 ist momentan nur noch ein CPU Bench., nimm Vantage als Vergleich und nicht 06.

Ja, die Streifen im CCC sind normal ;)

Zum übertakten nimmst am besten von MSI das Tool "MSI Afterburner" dort kannst du vGPU/GPU/RAM übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSIAB kommt ich nicht über 900 Mhz wegen dem Schutzmech. Habe aber den Riva 224 so modifiziert, dass es damit geht. Möchte ungern das BIOS flashen.
Mit Default Spannung ging er mit 925 im 06Bench noch durch, bei 950 ist er abgestürzt. Werde am WE mehr testen. 1000 Mhz sind bestimmt drin.

Hmm bei mir läuft das Game mit sozusagen gleicher Konfig super, echt komisch. ca. 60-150Fps und mehr in 1600x1200 (ohne V-Sync) alles max. Ich kanns sogar noch mit 4xSuper Sampling AA flüssig spielen (ca. 30-60fps) ausser bei viel rauch, da kackts auf 20fps ab. Ohne Graka OC... Müsste doch locker laufen, auch ohne OC

Mit ner 5870 sollte CoD 6 wahrlich kein problem sein bei mnir läufts mit einer geschalteten 5870 locker auf 70-100 fps mit aa etc alles max und ner 1920x1200er auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den SSAA nicht immer 32x? Wie kann man das im treiber denn auf 8x SSAA stellen? Anwendungsgesteuert kann man bei mir im CCC nur das normale AA einstellen.

32 fach kann doch kaum eine Anwendung, also nur über den Treiber bzw. CCC.

sry aber schön das man immer was zum lachen findet @ frankpr
Bei den Spielen, für die ich die Karte habe (3DMarkXX, Aquamark

HAb auch noch meinen Senf dazuzugeben. Ich spiele die Englische Version auf dem höchsten was im Menü geht. Und habe auch ruckler. Allerdings eigentlich immer 60 FPS, und wenn die Ruckler kommen so um die 5. Das passiert aber auch nur wenn ich Schnell irgendwo um die Ecke Biege, und komplett neue Texturen geladen werden. Darf das bei 8 gig RAMund 1 gig Vram eigentlich sein??? Hab ne HD 4850 1Gb Phenom II 925 und WD Caviar Blue.

ich möchte auch noch was sagen =) ist cod 6 mp nicht wie in cod 4 mp gedrosselt in der fps ?
in cod 4 konnte man kurz nen befehl in der konsole umschreiben und schon hatte man über 100 fps also ich komme bei cod 6 mp nicht über 91 und drunter ist es voll selten also kaum schwankungen =)

Zurück
Oben