HD5870 Überhitzungs-Schutz

AramisCortess

Commander
moin moin, ich habe gestern ein wenig im CCC gefummelt und mal so geschaut wie hoch der lüfter so dreht, mehr eigentlich net, nun habe ich ihn zum schluss wieder auf 20% gestellt und den hacken in Manuelle Lüfter steuerung aktivieren drin gelassen... als ich spaeter gezockt habe ist mir nix aufgefallen bis die karte einmal kurz aufgedreht ist. da habe ich das direkt gesehen als die karte bei 90°C war. hab natürlich direkt wieder auf auto gestellt, woraufhin die karte auch sehr schnell wieder sehr kühl geworden ist, vorhin habe ich graue striche uebern bilschirm gehabt die nachm restart weg waren, auch 3dmark06 zeigte keine grafikfehler auf.

abgesehen davon das ich irgendwie knapp 1000 punkte vermisse bei 3dm06 was evtl treiber bedingt sein koennte läuft die karte also atm.

-was ich mich nur frage wie heiss darf sie denn werden?
- gibt es ne gute überhitzungsschutz funktion( ich mein lüfter ging ja trotzdem kurz hoch trotz -manuel)
- ist meine karte jetzt woöglich im sack wenn sie gestern abend und heute zwischen 90 und ich weiss net wieviel °C heiss geworden ist.. kann ich das vll irgendwo auslesen?

MFG aramis

AW: HD5870 Überhitzungs-Schutz??

90 C° mit was gemesen aufgezeichnet oder nach dem spiel nach der temp geschaut?

- 120°C und bissl mehr halten die aus
- teilweise schalten sich karten einfach ab (bildschirm wird schwarz), ansonsten haben grafikkarten keinen schutz wie es bei cpu's üblich ist

Die Karte darf so heiß werden bis sie abstürzt^^. Das ist meist früher als dass die Hardware Schaden nimmt. Graue Streifen deuten darauf hin dass Du Dich der Grenze genähert hast.

Dazu braucht man eigentlich keine absoluten Temps wissen ... variieren ja sowieso von Karte zu Karte.

wenn man den Haken "manuelle Lüftersteuerung" setzt, dann regelt die Karte nicht mehr automatisch, sondern es läuft der Lüfter mit der Drehzahl, die man eingestellt hat. Dass die Karte dann so heiß wird, ist klar, da der Lüfter ja nur noch mit den 20% dreht und es ihm irgendwann zu viel wird...

abgesehen davon das ich irgendwie knapp 1000 punkte vermisse bei 3dm06...

dazu sage ich nur :volllol:

Kann auch ne Einstellung im Treiber selbst sein, je mehr man die Regler nach rechts zieht, desto mehr hat die Karte zu tun und des kostet Punkte...

Da kann ich dir von einem Erlebnis von vor 3 Jahren erzählen.
Ich auf der Games Convention in LEIPZIG *hust* Sry. Naja auf jeden fall ich am Warfront Turning zocken.
Pc stand in nem Holzkasten der ungefähr viermal so groß war wie der Tower aber hatte nur nein mini Luftschlitz.
So ich also schön am zocken. Kamen da so schöne grüne,rote und schwarze Muster auf dem Bildschirm.
Ich dem Typsen gesagt schau mal! Hmm wird wohl die Graka zu heiß.
Er Kasten auf *Warme Luft kommt einem entgegen* und Seiteteil von Tower auch.
Dann wir wieder hoch geschaut Bildschirm schwarz...
Er wieder wieder hochgefahren walle zugemacht und wieder zocken lassen ich dachte mir kann ja wohl nicht gut gehen irgendwann sit die Luft da drin ja auch wieder warm... Kam wie kommen musste. Wieder Pixelfehler.
Er war dann schlauer. So erst mal Spiel beendet. Nach 2 Min durfte ich dann weiterspielen.^^
Naja was soll man sagen. War wohl die Graka zu heiß. Hab dann mit offenen Gehäuse und Holzkasten gezockt.^^

Anduko

Zuletzt bearbeitet:

mhh, wie gesagt glaube auch das die 1k punkte im 3dm06 durchn treiber sind^^.

und geemssen habe ichs als ich in den ati overdrive geswitcht bin als ich den lüfter aufheulen gehört habe, war aber noch ingame also sollte net großartig runtergekühlt haben.

Was ich ja garnicht verstehe, ist, daß viele Performance haben wollen, aber absolut silent. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. :rolleyes:
Klar gibt es Möglickeiten die Kiste leiser zu machen, dennoch bringt es nichts, die GraKa heiß werden zu lassen und sich dann zu beschweren.

Deine Karte wird wohl keinen Schaden haben, dennoch würde ich eher kühlen, anstatt hier auf 20% zu drosseln.

Gruß
Doly

hab ich auch nie behauptet das ich nen silent freak bin oder? ich hab lediglich geschaut wie laut sie wird wenn man voll aufdreht und zurueck auf 20%gestellt, was ueblich ist im standart modus

Sorry, hast ja recht. Habe nur so viele Threads darüber schon gelesen.

Gruß
Doly

Durch die Überlastung hast Du vermutlich irreparabel die Kristallstruktur der GPU beeinflusst, was das nun für die Zukunft bedeutet, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Die neuen HD 5000 haben aber auch eine Fehlerkorrektur, so daß Grafikfehler nicht mehr bei FurMark z.Bsp. auftauchen und dann Performance verlieren. Ist beim Übertakten der Fall.

GodCast schrieb:
Durch die Überlastung hast Du vermutlich irreparabel die Kristallstruktur der GPU beeinflusst, was das nun für die Zukunft bedeutet, kann ich dir aber auch nicht sagen.

das macht mir angst^^

Aber vollkommener Quatsch :lol:

Mache Dich nicht verrückt, so schnell wirst Du Deine GraKa nicht grillen. Hört sich aber voll versiert an, was er da schreibt ;)

Gruß
Doly

Werkstoffkunde 1. Semester. Mein Prof hat maßgeblich am Pentium 1 gearbeitet. Hat ständig von den Kristallen gesprochen. Kann Dich aber beruhigen, die Überhitzung hat definitiv einen Einfluss auf die Struktur, wirst aber davon keinen negativen Schaden haben. Hatte ja nichts anderes geschrieben. :D

ich mein ist schon aergerlich ne cpu taktet runter oder throttled und ne graka fuer den doppelten preis raucht einfach so durch :(

die raucht ja nicht ab, ist mir bei meiner Karte auch schon passiert, nur da throttelt die Karte erst ab 105Grad!
Die Karte wird noch so schnell wie davor sein, warum sie jetzt weniger Punkte bringt wird wohl am Treiber liegen. Überprüfe mal mit GPUZ die Parameter, Takt,Temp etc. wird schon alles passen.
Ich habe mal beim Übertakten den Treiber wie auch immer verhunzt. Die Karte wollte nicht mehr als 400MHz. Treiber nochmal neu drauf, Thema erledigt.

hatte nachm post mal die treiber auf default gesetzt und hatte wieder meine 19k punkte, also denke ich habe damals ohne treiber config gebenched ^^.

ausserdem habe ich im nachhinein noch das hier gefunden

"Talking to AMD about GPU temperature it was related to us that the GPU should start to throttle itself at close to 95C degrees. It will be interesting to see what kind of overclocked results we find in the future on 5870 cards with special cooling configurations. While the cooler on the 5870 reference card is doing the job it needs to do, there is no doubt in my mind that a more efficient cooling system could be implemented in the same space."

Quelle

was sich ja von den temps mit dem deckt was ich miterlebt habe.
ich werde mal die tage schauen ob ich was darueber finde wie sie sich beim throttlen verhält, etc...

kristalle :confused_alt:
da werden atome verschoben und "geändert" (dotiert) aber keine kristalle ...

@threadersteller
wenn du angst hast das die karte ein weg hat dann schick sie eben ein.
ne grafikkarte die throttelt hab ich noch nie gesehn.

ich spreche bestimmt nicht von den Kristallgläsern in Tante Ernas Wohnzimmervitrine :evillol:

"da werden atome verschoben und "geändert" (dotiert) aber keine kristalle ..."

ein Kristall besteht aus Atomen bzw. Molekülen, die einer strengen geometrischen Raumanordnung folgen. In diesem Fall kubisch flächenzentriert ähnlich einem Diamant. Monokristallines Halbleitersilicium muss besonders rein sein und darf keine Fehler im Kristallgitter aufweisen. Deshalb gibt es auch auf einem Wafer Ausschuss weil Fehler im Kristallgitter auftauchen und je nach Ausprägung einen Einfluss auf die Funktion haben.

Zurück
Oben