HD5870 überhitzt mit Prolimatech MK-13

Jede der 7 Phasen wird durch einen passiven Kühlkörper gekühlt
Wärmeleitpaste wurde auch mal mehr aufgetragen änderte aber nichts
die Fäden waren nur größer
MX-2 Leitet nicht sogar die Orginalpaste war teilweise schon an den kleinen SMD-Bauteilen

Hab auf mein 5870 auch ne mk-13 montiert, hab sogar die ram kühler weggelassen weil die ständig abgefallen sind.
Irgendwas hast du falsch gemacht, hab bei mir idle max 40° last max 70° und das bei gpu 1000/ram 1300.
Hab bei mir 2 140mm Lüfter saugend montiert.

ich sehe du kommst aus Leutkirch, ich komme aus Bad Wurzach.

Zuletzt bearbeitet:
Werd den Kühler nochmal abmontieren und schauen ob nicht irgendwo ein Kratzer oder so auf der GPU Kontaktfläche ist.
Hab die RAM und VRM-Kühler mit Arctic Silver Wärmeleitkleber festgeklebt.
Da ich schon oft gelesen habe das sie abfallen

CPUinside schrieb:
dioden. und ac mx-2 ist nichtleitend und auch sonst elektrisch absolut ungefährlich

die aufgebrachte menge hat schon genügt, schließlich soll ja nur der kontakt hergestellt und unebenheiten aufgefüllt werden. und bei normalem bis leicht erhöhtem anpressdruck auf der kleinen fläche des chips drückt es die überschüssige wlp natürlich sofort raus, sodass chip und kühler fast ganz aufeinanderliegen - so wie es gewollt ist.

asdf.... weißt? :freak:

Man sieht das die Paste die auf dem Chip ist, eine andere ist, als die daneben, die sieht eher silbrig aus, so in richtung silberoxidgemisch.

Die auf dem chip hat mehr was von silikon. Er sagt ja auch das das durch die orgiginalpaste kam.

Andere Frage, hast du die flächen vorher mal gereinigt bevor du die paste aufgetragen hast? grade so silberzeug geht ist sehr hartnäckig und hinterlässt hauchdünne rückstände die man kaum sieht.

Ich versuch deshalb auch bei der gleichen Art zu bleiben, geht meist besser.

Kann aber auch sein das dein MK-13 zuwenig wasser oder Metallwolle in den Heatpipes hat und die Wärme daher nicht ordentlich abziehen kann.

Ja habe die fläche mit nem Tropfen Antifett Reiniger und Mikrofasertuch gereinigt sah aus wie ein Spiegel ;)

Hab dann nen Accelero drauf gemacht und wieder getestet. Ergebnis: Die Heatpipes des Accelero sind zu klein um die enorme Abwärme abführen zu können

Der Accelero S1 Rev2 ist sehr wohl in der Lage die 5870 zu kühlen.

@ Matthias-AMD

Hattest du das Phänomen auch, das der Kühler erst die Wärme abführen konnte und dann nach einigen Minuten im Furmark die Temperatur schlagartig ansteigt? Das Problem hatte ich kurz nach dem Einbau und ist nach einigen Stunden im Idle weggegangen. Klingt komisch, ist aber so.

@ SX1Freak: Schau mal im Eingangspost das Bild mit dem Temperaturverlauf an
Zuerst ist ein kleiner Sprung da, um ca. 10 bis 15°C und dann steigt die Linie komplett linear an.
werd den Kühler mal ne weile drauflassen und den PC laufen lassen hoffe dass es wie bei dir irgendwann rund läuft.

Ansonsten könnte es so sein das wie Wattebällchen geschrieben hat eine oder mehrere Heatpipes nicht richtig funktionieren.
was die Kühlleistung natürlich senkt. Werde ihn dann wohl ersetzen

Hab ihn gerade nochmal abgebaut WLP getauscht und gereinigt.
Er liegt definitiv auf. Da sich durch den Test mit dem hohen Anpressdruck sogar der ATi Schriftzug und die Nummer auf dem DIE in den Kühlerboden eingeprägt haben (im richtigen Winkel bei gereinigtem Boden zu erkennen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mir den Temperaturverlauf angeschaut.
Der Kühler ist deiner Beschreibung nach auf jeden Fall gut montiert.
Wenn es dann morgen nicht funktioniert, würde ich ihn auch umtauschen.

Danke jetzt hilf nur noch abwarten und Tee trinken ;)
Belaste meine GPU gerade so das sie unter 80°C bleibt und lass das mal ne weile laufen.

Zurück
Oben