[HD5970] Probleme zwischen Board und Graka?

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Moin Moin,

habe jetzt nach langem warten meine HD5970 in empfang nehmen dürfen, aber irgendwie ist die einwenig langsam. Z.b bei BC2 nur 40FPS bei ALL@High+8xMSAA+8xAF. Das ist langsam, eigendlich sollte die ja schneller sein. So nun habe ich geört das es sein könnte, das ich wegen meinem Board (nForce Chipset (750i glaub ich) Probleme geben könnte, sprich das ding nicht ganz richtig läuft, ist da was dran?

Andererseits kann ich mir vorstellen das meine CPU zu lahm ist, aber ich habe einen Quad mit 3GHz, eigendlich sollte der reichen, oder?

Naja, wäre shcön wenn mir jemand sagen könnte was los ist.

mfg

Ja 10.4 und der CrossfireFix

Ja, auf "Advanced"

Hast du dir die Multi-GPU-Profile auch geladen und installiert?

PS: Bei mir bremst der C2Q 9550 mit 2,8GHz die HD4870x2...

Hä, wie geladen? ich hab die installiert und dann diese .exe ausgeführt, mehr kam und musste man doch auch nicht oder?

Deaktiviere mal Antialiasing, wenn du nun nicht mehr frames hast, limitiert dein Prozessor.
Musste bei mir auch nichts laden, einfach die .exe ausführen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU limitiert sicher!

Selbst wenn ich das MSAA von 8x auf 1x (0x) runterstelle, habe ich trotzdem z.b. in Arica Habor in der Stadt nur 35 FPS...komisch

Benutzt Du XP?
Die Frostbite-Engine kann gar kein AA in DX9 wenn ich mich richtig erinnere. Also würde es ganz natürlich sein wenn sich da nix ändern würde.
Wie wäre es wenn Du einen Benchmark benutzt der nicht CPU-Limitiert ist? Dann wüsstest Du ganz genau ob die Karte "vernünftig" arbeitet?

Mit dem 1.4er Catalyst sollten etwa 14.000 Punkte rauskommen wenn Du das Ding nach etqw.exe umbenennst. https://www.computerbase.de/forum/threads/furmark-cpu-unabhaengiger-ogl-graka-benchmark.648174/

Benennst Du es nicht um bleibste bei ca. 7000 Punkten hängen :-) (Ein Beispiel dafür was Du Dir mit der Karte aufgehalst hast .. viel Spass wenn Du jetzt jedes Game hinterfragst "läuft meine Karte auch vernünftig^^. Das gehört zu CF/SLI nun mal dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Nönö - steht ja auch im sysprofile - ich hab Vista x64 und hab inner settings.ini auch DX10 eingestellt.

Bitte verzeih dass ich nicht im Sysprofile nachgeschaut habe was für ein OS Du fährst und mit welcher Auflösung Du zockst, so dass man die Leistung der Graka einordnen könnte. Die Info hätte natürlich auch von Dir kommen können :-)
Dafür hab ich mein Post noch ein bisschen ergänzt.

BTW CPU-Limit. Mach den Gegentest und takte Deine CPU runter. Fallen dann die FPS weißte wo das Problem bei BC2 liegt^^. Ich hab mit meiner 5970 meist 60 FPS und bei viel Alarm um die 30 FPS, allerdings in 2560x1600.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab Furmark mal laufen lassen (aber halt 1.8.2) auf den im Thread angegebenen Angaben und im ordner war bereits die etqw.exe - also hab ich die angeklickt, hier das ergebnis:

irgendwie komisch...

EDIT: Runter auf Normaltakt oder runter unter Normaltakt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 139
Ich weiß leider nicht in wieweit man die Versionen untereinander vergleichen kann. Du vergleichst ja 3DMark05 auch nicht mit 3DMark06. Aber ich mach für Dich mal den Gegentest.

Edit: Passt.

Deine Graka bringt genau die Leistung die sie bringen kann.

Und wie Du möchtest. Es geht ja nur darum zu schauen ob BC2 im CPU-Limit hängt. Und warum sind da auf Deinem Screenshot noch Nvidia-Treiber-Reste zu sehen wenn Du schon zig Cleaner-Tools beschäftigst? :-)

Zuletzt bearbeitet:
gut, habe mir die ältere version runtergeladen, dort habe ich ~12000pkt.

Nicht der Ultra-Burner, aber auch kein so riesen Unterschied dass ich mir da jetzt Sorgen machen würde. (Mein Treiber ist auf Default btw, also nix mit AI-Erweitert zb.) Oder vielleicht kommt der kleine Unterschied vom OS her.

Also es wird durch runtertakten nicht besser. Was ich auch rausgefunden habe ist, dass ich - selbst wenn ich die angaben bei BC2 runterstelle -> mittel oder low - immer noch 30 FPS habe - die auch habe auf High mit 8MSAA und 8AF

Dann limitiert hier deine CPU.
Komisch, dass ich auf gleichen Settings auf 9338 Points komme....

Zuletzt bearbeitet:
ja weil, du OC hast und ne CPU mit 3,6GHz

Zurück
Oben