HD5xxx native Auflösung komischer Desktop Ansicht

M

MC BigMac

Gast
Mein Problem ist:
Desktop Bild sehr unscharf egal welche HD5xxx Karte.
Man erkennt nichts, die Schrift die Symbole, alles nicht lesbar.
Mein TV unterstützt 1080p, was ich auch gerne nutzen möchte.
Habe einfach keine Lust jedes mal das Bild umzustellen von normal auf nativ.
Das Problem habe ich erst seit dem ich wieder ATI benutze. Mit Nvidia Karten war das kein Problem.
Probiert habe ich es damals mit einer 9600m GT(HDMI) und mit meiner alten 8800GT(DVI->HDMI).

Jetzt ist meine Frage:
Ist es irgend wie möglich das Desktop Bild scharf zu bekommen?

Hardware Steht in der Sig
Software:
Vista SP2 aktueller Update Stand
Treiber 10.xx kein Plan nicht der aktuelle glaube der 11 ist es.

ich denke ich muss ein Foto schießen und das mal Posten, das mal Klarheit bringt. Mach ich mal gleich.

overscan deaktiviert?

das könnte sein, ich updatet mal meine Treiber geschwind und melde mich. Weil irgend stimmt das Bild wenn ich Screenshot mache. ein Foto kann ich vergessen kommt nicht besonders gut raus.

1360x768 geht wunderbar, was darüber ist wird auch mit deaktivierten Overscan nicht so scharf wie diese.
Liegt dann doch am nativen. Kein Plan. Was man da einstellen muss um das hin zu bekommen das es auch mit 1080p funktioniert.
Ergänzung ()

so noch ein Versuch habe ich ich mach es nun so DVI->HDMI, mal sehen vielleicht ist das nun dann besser. Sonst habe ich kein Rat mehr.

Schade hätte klappen können gleiches Spiel. Es ist die Schrift die erkennt man aber eben nicht ganz genau. Naja muss doch irgend was an den Schriften von Windoff liegen. Also heißt danach suchen.
Ergänzung ()

Egal wie werde weiterhin meine alte Möhre als Hauptbildschirm nutzen

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte schon nativ 1080p und normal ist das bei 1360x768. Denke er packt die 1080p, ging komischer weise mit einer 9650m GT ohne Probleme. Sah auch sehr gut aus. Zwar war alles klein aber richtig scharf. Ohne Overscan geht die Auflösung auch, nur nicht mit. Ohne Overscan schneidet aber das Bild völlig ab. Was wiederum ein AMD Problem ist. Naja schade. Kann man eben nichts machen.

Ich werde aus deinen Erklärungen nicht schlau. 1080p ist keine Auflösung sondern ein Format. Das bedeutet das der Fernseher ein Eingangsignal von 1920*1080 Bildpunkten mit verschiedenen Vollbildern pro Sekunde akzeptiert. Das bedeutet noch lange nicht das das die Native Auflösung ist noch das der Fernseher auch die entsprechende Pixelanzahl im Panel verbaut hat.

Andererseits gibst du immer wieder 1360x768 an.

Was hat der Fernseher denn nun für eine Auflösung? Wieviele Pixel hat das Panel? Fernsehertyp?

Aha so ist das ich kann dir nur sagen das 1920x1080 unterstützt wird sonst würde man es ja nicht auswählbar sein. Es ist ein LG 32LC51
Drauf stehen tut da HDReady und 1080p Input
Ich kann noch das Testen:
Linux
WinXP(nur bedingt dann muss ich erst mal eine alte HDD ausgraben und darauf installieren)

Jetzt ziehe ich mal Linux 10.10 hoffe das versteht meine HD5770 und probiere das auch nochmal aus. Dann eventuell XP noch und melde mich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fernseher unterstützt nur 1360x768,
dann ist ja klar dass 1920x1080 nicht scharf werden.

den fernseher hab ich auch...

der unterstützt nur 1366x768...

wenn du da mit hd auflösung rein gehst dann scaliert er das bild runter und hat dadurch einen qualitätsverlust... deswegen ist dein bild so unscharf...

Ja das merkte ich gerade bei Linux, das spackt einfach total rum. Nichtmal 1360x768 geht, das Bild ist einfach nur Müll. Eigentlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht. Deswegen werde ich jetzt auch nicht XP testen weil es sowieso das gleiche raus kommt. der TV wird nun als Film Bildschirm mit 1920x1080 benutzt das klappt wenigstens. Als reiner Desktop Ersatz werde ich vorerst nicht nutzen. Da es selbst mit Linux Probleme gibt stimmt da was überhaupt nicht mehr. Entweder am Bildschirm oder der Treiber der Grafikkarte. Weil ich wunderte mich immer wieder, das es mit einer Laptop Nvidia Karte(9650m GT) funktionierte mit 1920x1080. Aber danke für die nützliche Kommentare.

Du musst garnicht verschiedene Betriebssysteme testen. Der TV hat nur eine Auflösung von 1366*768 und somit wird 1920*1080 nie scharf dargestellt werden können.

Muss man garnicht drüber diskutieren.

Wie schon gesagt das der Monitor auch 1080p Signale verarbeiten kann bedeutet noch lange nciht das das auch besser aussieht.

Besser kann man es nicht ausdrücken!

Sag ich ja nicht, wollte eben das ausschließen. Ich kenne eben Windows und seine Macken manchmal ist es halt OS abhängig was in dem Fall eben nicht ist. Deswegen kann dieses Kapitel geschlossen werden.

Zurück
Oben