HD6850 - Biosflash einzige Lösung?

Furmark und daddeln =)

Aber Furmark zeigt mir nicht direkt an, wenn Fehler auftreten, oder irre ich mich da?

Das XFX Bios ist schon seid dem 25. Oktober draußen ;)
Kann man nach eingabe der SN der Grafikkarte dort downloaden, oder ganz einfach unter http://www.techpowerup.com/vgabios/
Ich hatte es gleich eingespielt und die Lüfterdrehzahl ging sofort von 74% auf 40% im 2D Modus runter

Nun 40% scheint mir immer noch zu hoch. Habe mit Afterburner die Drezhal auf 20% gedrosselt, die Karte ist somit nich hörbar. DIE GPU ist bei mir 36° nur warm. Unter Last, lasse ich Sie auf 45% laufen da wird ie GPU maximal 61° warm, das geht

EDIT: taktraten 935@1200 mhz =)

Was würdet ihr denn als Maximaltemperatur für die HD6850 erachten?

ATI Radeon HD 5850 Reference 39°C 73°C 20°C
AMD Radeon HD 6850 Reference 42°C 77°C 20°C
Sapphire Radeon HD 6850 1GB 36°C 80°C 20°C
AMD Radeon HD 6870 Reference 39°C 74°C 20°C
ATI Radeon HD 5870 Reference 33°C 78°C 20°C

als stabilitätstest kann ich jeden nur zum crysis bench @uhigh mit mindestens 10 loops raten.
3dmark überlebt meine hd6850 mit 950mhz gpu noch, aber nach der 7ten loop in crysis steigt sie aus :)
speicher habe ich ned >1150mhz getestet, da die graka vermutlich eh nicht bandbreitenlimitiert ist.

ich mache meist folgendes:

3dmark06 alle 3dtests
3dmark vantage 3dtests
crysis @uhigh 10 loops
farcry 2 @uhigh 3 loops
urigin heaven bissl laufen lassen
evtl ein paar min furmark

--> zocken :D

wirklich sicher kann man aber nur gehen, indem man einfach tagelang nen bisschen zockt und schaut, obs hinhaut. crysis hat sich bei mir als empfindlichster bench herausgestellt.

kleiner tipp noch nebenbei: die sapphire version hat den besten graka kühler, den ich jemals hatte. wirklich unhörbar (pc steht neben mir auf dem tisch) und die temps sind beeindruckend. idle < 30 grad, last max 60 unter extreme burn mode @930mhz gpu, und das ganze in einem kleinen htpc gehäuse mit schlechter belüftung :)

unter umständen könnte das "schlechte" oc ergebnis (ich bezeichne es einfach mal so, da andere leute angeblich fast 1k gpu stabiel haben @stock voltage, was ich aber nicht richtig glauben kann) auch meinem billigen 400w NT zu schulden sein, an dem ein quad und die 6850 hängt :D

Zuletzt bearbeitet:
mattes06a schrieb:
Das XFX Bios ist schon seid dem 25. Oktober draußen ;)
Kann man nach eingabe der SN der Grafikkarte dort downloaden, oder ganz einfach unter http://www.techpowerup.com/vgabios/
...

Nicht jeder hat Laune sich bei XFX zu registrieren.

Das Bios auf techpowerup dürfte noch das Vorserienbios sein. Zumindest war es so, als ich zuletzt mit dem RBE ins Bios von techpowerup geschaut habe.

Letze Woche war es auch dort.
Aber ich hab gesehen das letze Woche auch noch 5 Biose vorhanden waren jetzt nur noch eins. ALso ändert sich dort ständig.

Stimme dir dazu, nicht jeder hat Lust darauf =)
Aber wenn mans genau nimmt, die Zeit bei google zu suchen dauert genauso lange ;-)
Wie hast du denn deine Lüfter eingestellt, hast du die bei 40% gelassen?

Ich bin von Sapphires Proramm namens Trixx äußerst beeindruckt.
Alle wichtigen Einstellungen sind übersichtlich gehalten und selten ließ sich ein Temperaturprofil für die Lüftersteuerung so komfortabel einrichten.

Diese HD6850 von Sapphire scheint bei mir bei Standard-Vcore 945 / 1170 MHZ mitzumachen.
Aber ob das auch in Spielen stabil ist, wird sich zeigen.

melde mich mal wieder zu wort...

habe leider wieder ein problem. aus unerklärlichen gründen taktet sich die karte im idle nun wieder nicht richtig herunter. anstatt 100mhz gpu stakt und verringerter spannung, wechselt sie nurnoch zu 300mhz mit voller spannung.

treiber neu installieren hat nichts gebracht, driver sweeper etc alles drüberlaufen lassen. problem besteht sowohl mit als auch ohne übertaktung.

habe jetzt dauerhaft 45 grad und hohen stromverbrauch =/

irgendeiner eine idee, woran das liegen könnte?

habe auch versucht mal NUR den treiber zu installieren ohne catalyst center - ohne erfolg. verwende den 10.10e.

edit: problem gefunden. nur, wenn ich zwei bildschirme angeschlossen habe, taktet sie nicht mehr in den 2d modus, warum auch immer =/

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich komme bei dem bescheidenen XFX Support nicht weiter, kann meine Karte nicht registrieren und komme so nicht an das aktuelle BIOS ran.

Könnt Ihr mit bitte von der Seite das aktuelle BIOS + Flash Instruction für die XFX Radeon HD 6850 zusenden?

mail[at]ronald-fischer.net

DANKE

Zurück
Oben