HD6850 inkompatibel mit Board?

schlimpf

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen PC mit einem GigaByte P55-USB3 Board gebaut inkl einer Sapphire HD 6850.
Sobald ich in ein Spiel gehe, wird der Grafiktreiber zurückgesetzt -> Spiel stürzt ab.
Am Anfang konnte ich noch einmal den CSS Grafikauslastungstest durchlaufen lassen, soweit komme ich jetzt nur noch bei geringerer Auflösung.

Ich habe zuerst gedacht dass das 500W Netzteil zu schwach sein könnte. Habe also mein 750W Netzteil testweise versucht, das normal eine alte 8800GTX versorgt (hat also definitiv genug Power :D ) -> hat nichts gebracht.
Dann habe ich die 8800GTX auf das GigaByte Board gebaut -> funktioniert
Dann die neue HD 6850 auf mein altes Asus Striker gebaut -> funktioniert auch (kurz getestet), hatte aber direkt einen anderen Treiber von der ATI Homepage genommen, den ich vorher übersehen hatte, den 10.10e mit Hotfix für Win7.
Dachte also zuerst dass es evtl daran liegt, tut es aber nicht. Nachdem ich die neue Grafikkarte wieder auf das GigaByte Board gesteckt habe hatte ich den neuen Treiber installiert (sogar mit vorherigem Formatieren), kein Erfolg.

Die Grafikkarte habe ich auch schon auf beiden x16 Slots probiert ohne Erfolg.
Bios habe ich aktualisiert, als OS kommt auf dem neuem im Moment Win7 x86 zum einsatz, der alte mit der 8800GTX hat Win7 x64

Ich habe im Moment echt wenig Plan woran es noch liegen kann, außer dass die zwei Komponenten einfach nicht kompatibel sind :O
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
schlimpf

EDIT: So der Hotfix treiber stürzt jetzt auch schon außerhalb von Spielen ab so wie es scheint.
EDIT2: Ich sehe, dass mehrere Probleme mit der Serie haben, weiß jemand ob/wo man den 10.12er Treiber als Beta bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
das der treiber zurückgesetzt wird und ein game abkackt hab ich mit meiner konfig auch. allerdings NUR bei fallout 3 massiv und bei fallout new vegas ab und an. sonst nicht. hab aber nvidia karte.

schonmal einen etwas älteren treiber versucht?

das hat alles nichts mit Treibern zu schaffen. Da die Karten in deinem System nicht funktioniert, schick sie zurück. Ich glauben nicht, das ein Treiber Update (10.12) was bringt, selbst wenn du den jetzt schon finden würdest. Das einziege, was helfen könnte, ist den Original Treiber vom Hersteller deiner Karten zu verwenden. hatte ich auch schon mal, dasein Karten nur mit dem Herstellertreiber rennt. Das viele dies Problem haben, glaube ich auch nicht, zu mindst kommte ich nicht viele lesen.
Es wäre auch gut mehr über dein System zu wissen, außer BS.

Hast du mal versucht mit z.B. Driver Cleaner alle Treiberreste zu entfernen und dann die Grafiktreiber neu zu installieren?

Hallo,

jackyjakob schrieb:
Hast du mal versucht mit z.B. Driver Cleaner alle Treiberreste zu entfernen und dann die Grafiktreiber neu zu installieren?
Wie gesagt, hatte bevor ich den Hotfix installiert habe sogar formatiert.

kuer schrieb:
das hat alles nichts mit Treibern zu schaffen. Da die Karten in deinem System nicht funktioniert, schick sie zurück. Ich glauben nicht, das ein Treiber Update (10.12) was bringt, selbst wenn du den jetzt schon finden würdest. Das einziege, was helfen könnte, ist den Original Treiber vom Hersteller deiner Karten zu verwenden. hatte ich auch schon mal, dasein Karten nur mit dem Herstellertreiber rennt. Das viele dies Problem haben, glaube ich auch nicht, zu mindst kommte ich nicht viele lesen.
Es wäre auch gut mehr über dein System zu wissen, außer BS.
Klar, zurückschicken wäre dann der Ausweg, aber ich möchte erst alles versucht haben ;)
Ich wäre da aber nicht so voreilig zu sagen dass das alles nichts mit dem Treiber zu tun hat. Lies mal hier die letzten Threads, sind einige die sich um die 6000er Serie drehen.
Originaltreiber habe ich versucht, ohne Erfolg.
Zum System:
Ansonsten ist noch ein i3-550 mit Boxed Kühler drin,
2x2GB GSkill 7-7-7-21 (Timings musste ich manuel einstellen)
Netzteil ist ein Sharkoon RushPower M 500W
Rest sollte ja egal sein.

DarkInterceptor schrieb:
schonmal einen etwas älteren treiber versucht?
Hatte den 10.9er versucht, läuft leider nicht mit der Karte

Gruß

haste nicht auch den 10.11 mal versucht ?! Auch wenn der wohl nicht so toll sein soll.
Ansonsten probier die Karte bei einem Kollegen aus und schau, ob da die Symptome auch auftreten... Wenn nicht zurückschicken

Hallo,

Niygo schrieb:
haste nicht auch den 10.11 mal versucht ?! Auch wenn der wohl nicht so toll sein soll.
Ansonsten probier die Karte bei einem Kollegen aus und schau, ob da die Symptome auch auftreten... Wenn nicht zurückschicken
Hatte ich doch geschrieben. Ich habe die Karte auf meinem Asus Striker Extreme getestet, dort funktioniert sie ja.
Den 10.11er habe ich nicht getestet, der soll ja nicht kompatibel sein. Werd ich aber jetzt mal machen. Ich hatte ihn erst garnicht versucht weil er mit von der ATI Seite nie angezeigt wurde wenn ich auf die HD 6xxx Serie ging, deswegen ists mir garnicht mehr in den Sinn gekommen. Werde das jetzt mal machen.

Gruß

EDIT: 10.11 funktioniert nicht mit der 6000er Serie

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte den Treiber dann allerdings nicht mehr probiert und die Karte umgetauscht. Jetzt läuft eine 5850 drin.. und sie läuft auch wirklich *g*

Zurück
Oben