Ich habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte gekauft: Sapphire Radeon HD 6850 1024MB. Tolles Gerät. Eigentlich. Manchmal beim booten dreht der Lüfter wie gewohnt auf 100% auf, bleibt aber auf 100% und es wird auch kein Bild ausgegeben. Sehr ärgerlich. Normalerweise dreht der Lüfter ja auch für ca. 1 Sekunde auf 100%, dann bootet es aber ganz normal. Der Fall das kein Bild kommt ist etwa bei jedem fünften/sechsten Bootvorgang. Wenn der Rechner gebootet hat läuft alles super. Auch benchmarks bringen keine sonderbaren Ergebnisse (fumark für Grafikkarte, superpi large ffts für CPU, memtest für Ram). Davor habe ich den Rechner mit eine HD4770 betrieben und keine vergleichbaren Probleme festgestellt.
Im Internet habe ich vereinzelt ähnliche Problembeschreibungen zur HD6850/70 gefunden.
a) Sollte ich die Karte wieder einschicken und mir eine neue schicken lassen?
b) Karte einschicken und ein vergleichbares Teil kaufen, dass im 2D Betrieb auch keinen Lärm macht [welche?].
c) Das Problem so akzeptieren und dafür keinen Ärger mehr haben.
d) Es gibt einen anderen Lösungsweg das abzuschalten [Firmwareupdate? Konnte für die Karte nichts finden].
Mein System:
Prozessor: Phenom II X4 3 Ghz
Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 Mhz DDR2
Mainboard: Asrock 790GX/128M
Festplatte: Caviar Black 1000gb
Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv 1024MB
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9 80+
(Am Grafikkarten Treiber sollte es ja nicht liegen. Außerdem: Ich habe an der Grafikkarte nur einen 6poligen Stromanschluß gesehen und angestöpselt.)
Im Internet habe ich vereinzelt ähnliche Problembeschreibungen zur HD6850/70 gefunden.
a) Sollte ich die Karte wieder einschicken und mir eine neue schicken lassen?
b) Karte einschicken und ein vergleichbares Teil kaufen, dass im 2D Betrieb auch keinen Lärm macht [welche?].
c) Das Problem so akzeptieren und dafür keinen Ärger mehr haben.
d) Es gibt einen anderen Lösungsweg das abzuschalten [Firmwareupdate? Konnte für die Karte nichts finden].
Mein System:
Prozessor: Phenom II X4 3 Ghz
Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 Mhz DDR2
Mainboard: Asrock 790GX/128M
Festplatte: Caviar Black 1000gb
Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv 1024MB
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9 80+
(Am Grafikkarten Treiber sollte es ja nicht liegen. Außerdem: Ich habe an der Grafikkarte nur einen 6poligen Stromanschluß gesehen und angestöpselt.)