HD6870 komische Pixelanzeige - GK defekt?

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Rechner heute länger an. Nachdem ich eine Weile weg war und beim zurückkommen den Monitor anschaltete, waren plötzlich komische Pixelmuster (zumeist in der Art von quadratische Mustern) zu sehen. Meist dunkel, aber je nach Hintergrund auch helle.

Ich hab zunächst einmal den Rechner neugestartet, danach einmal das DVI-Kabel getauscht.
->Kein Unterschied.
Danach einmal die Treiber deinstalliert und neuinstalliert.
->Kein Unterschied.
Beim Starten im abgesicherten Modus ist dies interessanterweise nicht da.

Ich habe den Bildschirm alternativ einmal an einen anderen Rechner gehängt, weil ich zunächst diesen als Problem in Verdacht hatte, allerdings machte er da als Zweitbildschirm keine Probleme. Sicherheitshalber habe ich dann den Rechner einmal per HDMI an meinen Plasma-TV angeschlossen. Da waren die Punkte auch zu sehen.
-> Monitor ist nicht das Problem

Ich kann mir ansonsten nur noch die Grafikkarte oder Windows selbst vorstellen. Irgendeiner eine Idee? (Bilder hänge ich einmal 2 an, allerdings jetzt nur mit dunklen Punkten.) Interessant ist vielleicht noch, dass ich im BIOS (ok, ist nur blau, grau und weis) dies auch nicht sehe.

Anhänge

• P1000692K.jpg
    P1000692K.jpg
    179 KB · Aufrufe: 425
  • P1000693k.JPG
    P1000693k.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 422
Wie ist es im Bios ? Das es im Abgesichertenmodus nicht kommt, macht mich ein wenig stutzig. Haste mal komplett die Treiber gelöscht und ihn dann gestartet?

Sieht aus wie ein Videospeicherfehler. Dafür ist das Muster aber sehr genau und wiederholt sich sehr regelmäßig. Starte den PC mal im Abgesichertem Modus und lass mit Malwarebytes den Pc nach Viren scannen oder starte den Pc mit einer LiveCD.

Da hat wohl der Vram oder der DVI/HDMI/Irgendwas-Treiber einen weg, mal einen anderen Anschluß probiert? Ansonsten kann da nur Backen oder Tauschen helfen. Alternativ zum Backen könnte man sich die V-RAMS natürlich auch mal mit gescheiten Sichthilfen (Röntgen, Spiegellinsen für BGA Lötverbindungsanalysen) anschauen und ggfls von einem Profi nacharbeiten lassen (zum Kumpelpreis, eine Firma will da vermutlich zu viel Gegenleistung in Form kleiner Münzen haben^^). Viel Glück!

Also das Problem ist bei beiden DVI-Anschlüssen und auch beim HDMI Anschuss vorhanden.
Ich lasse jetzt gerade Malwarebytes laufen. Wenn das nichts findet, sollte ich vielleicht mal nach der Rechnung suchen gehen. (die Karte ist nämlich noch nicht so alt. Hatte ich mir als Übergang gekauft bevor ich vor kurzem einen ganz neuen Rechner gekauft habe)
Anbei nochmal ein Bild mit weißen Punkten. Da ist es auch nicht mehr so schön gleichmäßig...

Anhänge

• P1000694k.jpg
    P1000694k.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau das gleiche hatte ich bei meiner 8800GTS 640MB.
Gratis dazu gab es bunte Streifen und jede menge Bluescreens.

Ich würde deswegen auch sagen Vram.
Probier aber nochmal alles aus, was hier die anderen vorschlagen.
Denn meine 8800 ging später in einem anderen Pc noch gut 1/2 -1. Jahr.
Danach traten die gleichen Fehler auch dort auf :D

MfG Zecke01

defintiv bestimmte Bereiche des Grafikkarten-Arbeitsspeichers defekt (VRAM).
Du könntest höchstens versuchen mal die Grafikkarte auszubauen und den PCIe Szeckplatz zu säubern - wenn da snichts bringt --> ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich fürchte, es wird darauf hinauslaufen.
Das Malwarebytes hat zwar was gefunden, allerdings nur in ein paar uralten Dateien, die sowieso nicht mehr genutzt werden... (ganz alte Dateisicherung)
Ich schaue jetzt erstmal, wie man eine Live-CD erstellt und teste das nochmal. Ich gehe aber auch davon aus, dass es die GK ist. Laut Rechnung ist sie jetzt knapp 9 Monate alt (bei Amazon gekauft). Von deren Service habe ich bisher nur gutes gehört, dementsprechend hoffe ich, dass es hier einfach Ersatz gibt bzw. das schnell geregelt wird.

Ausgebaut hatte ich die Karte schon einmal kurz, um sie durchzupusten und eine Grobreinigung zu machen + Kabelsitz prüfen etc.. (manchmal sind es ja die einfachen Dinge)
Explizit den Slot gereinigt hatte ich jetzt allerdings nicht. Ist zumindest einen Versuch wert.

Edit:
Live-CD erstellt und getest. Sieht ok aus....
Nochmal alle Ati-Treiber deinstalliert und ein extra-Tool besorgt, um auch wirklich alles zu erwischen.
Mit standard-Windowstreiber keine Probleme. Ati-treiber neu geladen und installiert. Weiterhin ok.

Scheint so, als wäre doch nur etwas zerbrochen (schon merkwürdig, wenn man gar nichts getan hat)
Ich kann zwar jetzt nicht sicher sein, dass da vielleicht doch noch irgendwas im Speicher defekt ist, aber im Moment sieht es zumindest so aus, als wäre es das gewesen.
(Muss ich sicher weiter beobachten. Das war jetzt effektiv viel Mühe wegen nichts, hätte gleich dran denken sollen, zu schauen, ob auch wirklich alles vom alten Treibern entfernt wurde...)
Auf jeden Fall danke für alle Tipps. Und jetzt wird es wirklich Zeit, das ich etwas Schlaf kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Mastertier79 scheint hier noch das einzigst Verbleibende zu sein.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, dann kannst du nur hoffen, dass Amazon.de nicht wie Alternate.de agiert und nen 5 Minuten Benchmark laufen lässt, bei dem das Problem nicht auftritt nach frischem Einbau.

Hatte das Problem mal mit ner "Lead" im Schrott "Tek" 9800Pro, nach frischem Einbau lief die Karte mal so 6-20 Stunden, bis die Probleme losgingen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit ist natürlich, das ein anderer Treiber oder auch durch die Neuinstallation der AMD-Treiber einen anderen Bereich des RAMs nutzt. (wobei, das müsste doch eigentlich eher eine Sache der Firmware sein, oder? Bin da kein Experte...)

Naja, ich lasse jetzt gerade mal so einen Videospeichertest laufen. Keine Ahnung, ob der was taugt, aber da hab ich auch nichts wirklich etabliertes gefunden, wo man sagen kann, der ist gut... (Video memory stress test ...)

Zurück
Oben