HD6870 mit alternativem Kühler erhältlich

ich würde ersteinmal abwarten mit dem kauf, bis es die anderen hersteller mit alternativ kühler nachziehen, dann wird die 6870 sowieso günstiger, es kommen ja die 6950 und 6970(echt blöde namensgebung,,die idioten). ich bin auch schon am überlegen meine 3870 gegen die 6870 auszutauschen, aber nicht mit dem referenzkühler, ist einfach zu laut. danke für die info werde mir die seite im auge behalten(preisentwicklung;))
 
Hi

ich brauch die Karte erst in den nächsten 4 Wochen - ob heute oder in 4 Wochen - egal ;). Aber es ist gut zu wissen das es schon mal eine Alternative zum Referenzkühler gibt. Seite beobachte ich - und warte weiter auf die anderen und greif beim schönsten Angebot zu ;).

Gruß
 
Mich wundert etwas, dass nur der Accelero Twin Turbo Pro installiert wurde. Der wurde doch eher bei älteren Karten verwendet. Für alle neueren Karten wurden diverse Accelero Xtreme Kühler mit 3 Lüftern montiert. Die sind mit 0,5 sone dann etwas lauter als der Twin Turbo mit 0,2 .... Ich frag mich einfach, ob der Twin Turbo von der Kühlleistung her ausreicht? Oder ist die 6870 so kühl?

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer ultraleisen, schnellen, günstigen Karte. DAS könnte sie nun sein.

Die Herstellerseite gibt den Twin Turbo Pro mit 0,3 sone an:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=379
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Hi

ja danke für die Info!

Taugt der Laden den was? Bzw. taugen deren Kühler was? Kenn ich überhaupt nicht ...

Gruß

JA! definitiv

Habe eine GTX 260 von denen gehabt, nach paar Monaten hatte ich dann unter Last Grafikfehler, Support angeschrieben und die haben mir aus Kulanz im voraus eine neue zugeschickt weil ich keine Ersatzkarte hatte

Also TOP Service und TOP Produkte (Wenn sie mal funktionieren, aber wie gesagt, selbst wenn nicht braucht man sich nicht sorgen da der Support spitze ist)
 
Ich dachte, weiss es aber nicht genau, dass Mad-Moxx der Vorgänger von Edel-GFX ist. Müsste man aber nochmals schauen. Btw. es gibt auch Grafikkartenhersteller, bei welchen man bei einem Kühlertausch die Garantie nicht verliert. Zu den 0,2 oder 0,3 Sone, nun, dies hängt natürlich von der Messmethlode ab. Nachdem aber bei Sone es nicht wie bei dB ist, ist 0,3 nicht wirklich lauter als 0,2.

Zur Temp und alter Kühler etc. - TEST mit 5870

Bei dem Preis denke ich stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis... Wer ohnehin kaufen will, kann das hier m.E. ruhig tun (das ist keine Werbung...)

BTW es gibt hier noch einen Thread zum Thema....

Zum Thema "neuer Accelero mit drei Lüftern", den gibt es erst seit ein paar Tagen und natürlich NOCH (hoff) nicht für die 6870...

EDIT, und hier noch TEST CB

EDITII DER NEUE ACCELERO PASST! LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommen hier eigentlich einige darauf, der Referenzkühler wäre zu laut?

Er wird beim Furmark Stabilitätstest hörbar ab etwa 35 % Drehzahl, die er aber auch nur im Furmark erreicht.

Bei sämtlichen von mir getesteten Spielen (u.a. Crysis, TDU) ging er bis maximal 30 %, und da ist er aus der allgemeinen Geräuschkulisse eines PCs nicht herauszuhören.

Laut wird er natürlich, wenn man ihn manuell auf 100 % setzt, aber wer macht das schon außer zu Testzwecken?!
 
Rattern?

Meiner läuft ruhig wie eine Turbine.

Kann es sein, dass dein Lüfter eventuell einen Lagerschaden hat?
 
Nein, die rattern immer, dieses Pulse-Geräusch, wenn dann hätten aller meine Radiallüfterkartenlüfter einen Lagerschaden ;)
 
Pilstrinker schrieb:
Wie kommen hier eigentlich einige darauf, der Referenzkühler wäre zu laut?

Er wird beim Furmark Stabilitätstest hörbar ab etwa 35 % Drehzahl, die er aber auch nur im Furmark erreicht.

Bei sämtlichen von mir getesteten Spielen (u.a. Crysis, TDU) ging er bis maximal 30 %, und da ist er aus der allgemeinen Geräuschkulisse eines PCs nicht herauszuhören.

Ich glaube, das liegt daran dass der Referenzkühler reproduzierbar deutlich über 3 Sone Lärm erzeugt im Spielbetrieb. (unter anderem durch PCGH und HT4U gemessen)

Wenn du das nicht aus deinem System raushören kannst hast du warscheinlich eine Festplatte wie die Caviar Black, einen übertakteten Phenom II mit Referenzkühler und noch ein paar Gehäuselüfter mit 1500+ rpm?

Aber zumindest mein System ist so leise, dass ich (im Idle) das Lagerschleifen der Standartlüfter des Gehäuses (Lian Li PC-B25F Kingmod) gut raushören kann. Hier wäre die Grafikkarte eindeutig und unüberhörbar die lauteste Komponente. Da machen dann auch alternativ-Kühler Sinn.

Und dann hat man die Wahl:
1) selber modifizieren, Geld sparen und im Zweifelsfall den Garantieverlust hinnehmen müssen oder
2) bei edel-Grafikkarten einkaufen, etwas mehr Geld zahlen und im Fall eines Defektes einfach die Karte einschicken können
 
Okay,

mag sein, dass

a) mein Gehör nicht mehr das beste ist

b) ich eher anspruchslos bin, was Lautstärke angeht.

Für übermäßig laut halte ich den Lüfter trotzdem nicht.

Das Empfinden von Lautstärke ist halt individuell recht unterschiedlich ausgeprägt.
 
Lüfter machen je nach Umdrehungen andere Geräusche ( Frequenzen )
bei Jüngeren sind diese weitaus deutlicher hörbar, als bei älteren Leuten.

Bei mir z.b isses so, das ich langsam drehende Lüfter nervend finde hört sich an wie ein rascheln und ein heller Ton dabei... je schneller desto angenehmer wirds..

daher sind die Aussagen wie jemand etwas empfindet auf sein Gehör aus zu begründen, und nicht, weil man schlechter hört.

Die empfindlichkeit des Ohres bzw bestimmte Töne stärker/Schwächer zu hören, nimmt je älter man wird ab, das ist nunmal Organischer verschleiß. Jeder Mensch kann diese dennoch hören, nur ab einem gewissen alter, nimmt man diese nichtmehr war.

Genauso wie mit den Augen - wird ein teurer Monitor verwendet, der erstklassige Quallität auf die Augen ballert, so erkennt man sofern man noch recht jung ist, Fehler, ruckeln, Flimmern eher als jemand der einen durchschnittlichen Monitor verwendet, älter oder sogar schon eine Brille trägt..
Gewohnheit trägt ebenso dazu bei - ist wie das Autofahren und die Ampeln oder sogar bei farbenblinde.

Dieses verhalten wird auch im Hifi Bereich deutlich gezeigt, das Hardware hoher güte Klasse, Fehler in einem Song weitaus deutlich hervorheben kann, bzw knallhart die Fehler wiedergibt.
Schlechtere Kopfhörer bzw Gamer Headsets von 80€ können das einfach nicht... zu mindere Quallität...

Es kommt auf die Hardware an, und welch Mensch es verwendet, jeder ist unterschiedlich.
Deswegen sind Tests von Menschenhand bei solch dingen nichtssagend, und bullshit.
Bei solch tests müssen Geräte her, die Knallhart das aufzeigen was auch da ist, und unabhängig Arbeiten... solch Techniken werden im TV verwendet ( Studios ) ...
Daher sind Tests eher Subjektiv und nur ein Grober richtwert, der letzte feinschliff muss man selber tätigen, denn dem Kunden muss es gefallen, und nicht dem Tester der das Produkt getestet hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

nur zur Info
habe bei Edel -Grafigkarten eine 6870 bestellt und auch bekommen.
Die Karte ist eine HIS
Der Originallüfter wurde mitgeliefert zwecks Reklamation.
mit 3Dmark 6 getestet 16524 punkte erreicht Absolut leise . Cpu intel 860
 
Update: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-6870

Mittlerweile gibt es eine Version mit 3 Lüftern, welche aber auch gleich mal 0,1 Sone lauter ist. Ich frage mich ob es Sinn macht, wenn die Karte icht übertaktet ist.

Normalerweise müssten doch 3 Lüfter besser und leiser kühlen als 2?

Habt ihr schon Tests oder eigene Erfahrungen?

Grüße, cheater
 
warum nicht ne normale mit referenz ?
1 Billiger, und 2 habe ich ne powercolor 6870 mit referenz, und dachte erst der lüfter dreht sich nicht, so leise im idle.
unter last hab ich sie max 30% lüfter, wird nicht wärmer als 65grad :)
3 gehäuse lüfter machen ihren dienst.

f12010 hab ich nun alles auf max 8AA usw rund 50-60 fps.:)
mit meiner alten GTX285 hatte ich schlappe 20-30 fps, also aufrüsten hat sich gelohnt.
die leistung reicht mir erstmal locker, und bin mit laustärke und bildqualität hoch zufrieden.
 
zickzack schrieb:
So richtig schnell scheint es bei dem Laden nicht zu gehen...

Naja, die erste Erfahrung mit edel-grafikkarten ging dann in die Hose. Mein Auftrag wurde von denen wegen Umstrukturierungen storniert und ist im Moment nicht ausführbar :mad:
 
Zurück
Oben