HD6950 Flash fehlgeschlagen

Xhan

Lieutenant
Hallo,

habe vorhin meine XFX HD6950 2GB mit dem 6970er Bios versehen. Karte hat danach funktioniert. Nach ca. 5min im Windows/Desktopbetrieb kam auf einmal ein schwarzer Bildschirm. Die Grafikkarte wird nun nicht mehr erkannt und bei jedem Start kommt ein schwarzer Bildschirm.

An der Karte ist kein Biosschalter zum umschalten auf das Backupbios. Zuvor habe ich allerdings einen Backup vom original 6950er Bios gemacht.

Ich kann nun allerdings nicht zurückflashen, da ich ja kein Bild bekomme.

Hab daher meine alte 8800gt zusätzlich eingebaut um so zu flashen, allerdings bekomme ich, sobald beide Karten angesteckt sind wieder kein Bild. Die 8800gt alleine funktioniert wunderbar. Brauche ich ein Verbindungskabel zwischen den beiden Karten oder wie bekomme ich das ganze zum laufen?

Mainboard: Asus P5N-E SLI

Das geht nur über Onboard Grafik oder mit einer PCI Grafikkarte .

naja wenn der pc trotzdem bootet und seine funktion normal ausführt kannst du es ohne bild versuchen

Gratulation zu deinem neuen Briefbeschwerer, du hast die Karte wahrscheinlich abgeschossen

Ich bin zwar kein Profi was das flashen von Grakas an geht aber ich befürchte die kriegst du gar nicht mehr zum laufen !

Oder vertuhe ich mich da?

Hast du ein DOS Flasher? Wenn ja, kannst du eine alte PCI grafikkarte einbauen oder eine onboard karte verwenden(falls vorhanden) und ein flash stick einrichten, von dem das bios in ein DOS bootet und dann automatisch den flash von deiner Grafikkarte ausfuehrt. So hab ich meine Voodoo3 mal wieder "repariert"

Möglich dass ich sie geschrottet habe. Wenn ich nun starte, läuft nicht der normale Bootvorgang ab. Bei Maus, Tastatur und Bildschirm tut sich nichts an den LED-Lampen.

Die Frage ist jetzt wie gesagt nur, wie ich die 8800gt in Verbindung mit der 9650 zum laufen kriege um evtl. noch was zu retten.

@Criunk Das dürfte sie sein. Sieht zumindest genau so aus wie auf dem Foto abgebildet. http://www.amazon.de/XFX-Radeon-Gra...Z7YY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318176701&sr=8-1

Hast du die HD6950 im oberen Slot belassen und dann die 8800 eingebaut? Dann KANN es NICHT funktionieren. Die erste initialisierte Karte ist immer die im oberen Slot, also die HD6950 in den unteren setzen. Dann dürfte es schon eher gehen.

die 8800gt sitzt oben im ersten slot. die 6950 darunter.

für die 8800gt benötige ich einen 6pol stecker für die 6950 zwei. insgesamt habe ich am netzteil aber nur 2 6pol stecker. kann also nur einen in die 8800gt und einen in die 6950. liegt dort das problem? oder muss ich die beiden karten mit einem Kabel verbinden?

Na sicher müssen alle Anschlüsse mit Saft versorgt werden .

Alle stromanschlüsse müssen versorgt werden! Sonst geht da nichts.

Die Karte ist auch nicht zum Flashen empfohlen, da sie keinen Biossachalter hat!

besorge dir einen 4pin molex zu 6pin PCIE adapter. Dann solltest du alles mit strom versorgen können

^^Hm. Ich glaub nicht, dass du es mit der 2. Grafikkarte wieder in Gang kriegst.

Ich hatte mal ein Mainbaord, das war eigentlich nur als Ersatzteil gedacht. Es hat über 100 Versuche gebraucht, bis das kaputte Bios da wieder ging, ich hatte alles versucht, USB-Stick, Dos-Methode (Diskette) und CD. Letztendlich geholfen hat nur das gute alte Diskettenlaufwerk. Nur was macht man, wenn man sowas nicht mehr hat? Und es hat über 100 Versuche gebraucht, bis der Mist endlich wieder geflasht war. Da kann man mal sehen, dass Flashen eben nie ungefährlich ist. Merke: Wenn etwas läuft, NICHT FLASHEN! Das Risiko der Zerstörung ist nicht unerheblich.

Naja, techPower! Flash Datenbank durchsuchen. Dann mit 2. Grafikkarte im Rechner starten und hoffen das die 6950 angezeigt wird, dann zurück auf altes Bios flashen.

/EDIT: Für das Stromstecker Problem: Besorg dir halt noch einen 2x Molex auf 6 Pin Adapter. Kostet 3-5€ und gibts im Computerladen um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
@MAx FX: Das ist doch der Witz oder? Die HD 6950 wird nicht angezeigt, wenn sie kein Bios mehr hat. Darum wird ja auch ne alte PCI-Grafikkarte zum Flashen empfohlen. Flashen unter Windows wird 100%ig nicht funktionieren. Probieren kann man es zwar, aber die Chancen stehen nicht besonders gut.

Criunk schrieb:
Schau mal ob die Stromstecker alle fest sitzen und ob du nicht vergessen hast beide 6Pol Stecker reinzustecken, luefter dreht sich?

...ich hab sogar eine Kassette! :D :D :D

Zurück
Oben