HD6970 oder GTX570

k!su

Lt. Commander
Ich stehe vor der schwierigen Frage ob es bei meinem Rechner-Upgrade eine HD6970 oder eine GTX570 werden soll...
Beim Test hier auf CB wurde die GTX570 mit knappem Vorsprung empfohlen...

Aber irgendwie überzeugt mich das nur bedingt. Im Grund ist es mir furz-egal ob ATI oder Nvidia. Spielen werde ich in Zukunft BF3 und Anno 2070. Ist es bei Spielen wie Anno (große Welten, viele Details) besser die HD6970 zu nehmen, da sie 2 GB VRAM hat, statt 1GB VRAM bei der GTX570? Des Weiteren soll die ATI Karte wohl recht laut sein...

Der Rest des Rechner-Upgrades wird sein: i5 2500K, 8GB RAM

Könnt Ihr mir da noch ein paar Tips geben?

du brauchst nur 2gb vram wenn du auf einer auflösung von 2560x1440 spielst, also ist es egal welche du nimmst

Mit welcher Auflösung spielst Du?

Generell ist es einfach Geschmacksache.

spielst du mit texturpacks und auflösung jenseits der 1080p? -> 6970
Wenn nein GTX 570

http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index10.php

Schau dir mal die 6950 Direct CU 2 von Asus mit 2GB Ram an. Vorallem Lautstärke, Temperaturen und OC Benchmarks sind hochinteressant.
Hatte grade für BF3 einige Bekannte die auch in den Bereich 570/6970 tendierten und grade auch bei der Karte hängen geblieben sind. (vorallem wegen der Lautstärke, Stromverbrauch und die Leistung hängt mit ein wenig OC nicht viel hinterher.)

Erstens mal, die 570 hat 1.25GB Vram
Zweitens spielst du mit beiden Karten jedes Spiel auf fast dem gleichen Level
Mehr Vram ist für die Zukunft nicht schlecht, allerdings werden schon längst wieder neue Karten auf den Markt sein, bevor 2GB Vram Minimum sein wird.

Was die Lautstärke angeht:
Kauf dir ein Custom Design, mach dich vorher schlau im Netz welche die leiseste ist, PCGH hat da zum Beispiel gute Vergleichslisten.
Dann kauf einfach die günstigste die du findest

Wäre das einfachste ;)

Ok, also dann eher eine GTX mit Custom Design...
Momentan spiele ich noch auf einem 21" mit 1680x1050...
Vielleicht kommt irgendwann ein 24"er mit 1080p, mehr aber nicht...
Dann schaue ich mich mal nach einer GTX um die ein sinnvolles Kühlkonzept hat.
Danke für die Hilfe!

Preisleistungsmäßig würde ich eher zu einer HD6950 greifen. Der Aufpreis zur GTX570/HD6970 lohnt sich nicht.

http://www4.hardwareversand.de/arti...79&agid=707&pvid=9lqvu5020_gtfbo0nk&ref=27&lb
+
Accelero Xtreme Plus
+
Overclocking

Kommt an die Schlagweite einer 580 ran.
Die GTX 570 bekommst für 50€ mehr auch mit 2.5GB falls du das brauchst. Denke aber eher nicht.

-> http://www.idealo.de/preisvergleich...58_-geforce-gtx-570-hd-2560mb-gddr5-evga.html

Aber Die Radeon ist auch sehr gut, keine Frage.
Nur meine letzte 500€ ATI (jetzt AMD) X1900XT ist genau nach 2 Jahren gestorben...
EVGA hat ewig Garantie und darfst auch einen anderen Kühler drauf schrauben, das habe ich mir per Email bestätigen lassen.

Es gibt schon einige Games die von 2Gb Vram profitieren. BF3 Beta braucht jetzt schon 1,4gb mit 4 x aa unter 1920. Und es werden mit Sicherheit nicht weniger. Würde dir aber auch die 6950 2GB empfehlen

• Diese hochgezüchteten Karten können alle vorzeitig sterben.
  • Die Menge des Grafikspeichers ist nicht unmittelbar abhängig von der Auflösung.

• Bei der hier genannten Auflösung stellt sich mir die Frage, ob nicht vllt. sogar eine günstige HD6870 ausreichend sein könnte.

Scr1p schrieb:
http://www4.hardwareversand.de/arti...79&agid=707&pvid=9lqvu5020_gtfbo0nk&ref=27&lb
+
Accelero Xtreme Plus
+
Overclocking
QUOTE]

das klingt ja schonmal ganz gut. Passen diese Kühler denn auf jedes Modell?
Dann würde ich die Palit bei hardwareversand.de nehmen, die kostet das gleiche ist aber verfügbar. Bei der EVGA ist der Liefertermin unbekannt...

Hast Du Overclocking-Ergebnisse bzw. HowTo's? Meine 8800GTS die jetzt abgeraucht ist habe ich mit dem RivaTuner übertaktet....
Ergänzung ()

WTF, der Kühler kostet ja mehr als 50 Euro.... :-/
Muss das denn ein Xtreme Plus sein?

Also für die Spiele die jetzt raus kommen werden, wird man bestimmt mit ner 2GB Graka besser bedient sein. Ich mein man siehts ja an GTA Enchanged Mod, jetzt bei Skyrim wird 100% eine Texturmod geben HD mod bestimmt, denk an die Enviorment Textures und dann an die Charrakter Texturen und Gegenstände, ich denke dann ist man mit 2GB auf der sicheren Seite. Ich hol mir auf jedenfall ne HD6970 :cool_alt:

schau dir am besten mal punkt zwei im ersten post an, da stehen die wesentlichen unterschiede zwischen amd und nvidia:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

und natürlich geht auch hier wieder das vram-mediamarkt-geschwafel los "nimm die karte mit drölfzig gigabyte, in zukunft wird die viel schneller" es ist von diversen seriösen hardwareseiten wie cb erwiesen, dass zur leistungsklasse 1024 mb passend sind. nichteinmal eine gtx580 kann 1,5 gb texturen mehr als 30 mal die sekunde berechnen. wenn ein spiel so viel vram brauchen würde (tatsächlich brauchen, nicht nur zumüllen weil der ram zwischendurch nicht bereinigt wird!), wäre auch eine gtx580 mit 10 gb vram überfordert.
auch wenns viele nicht glauben können: eine gtx580 1,5 gb ist tatsächlich schneller als eine gts450 4 gb. und das auch in zukunft.
ich hab in meiner sammlung eine gf2 mx400 64mb und eine gf2 gts 32mb. die mx kommt bis heute nicht an die gts ran, trotz dass längst 32 mb zu wenig sind. und ich wage zu behaupten, dass sich das auch in zukunft nicht mehr ändern wird. vram-größe muss zu rechenleistung passen. denkt mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben