Aufrüsten oder nicht - Von HD6970 zu...

Doemel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich stehe aktuelle vor einem kleinen "Problem" - Und zwar habe ich jetzt wieder mehr oder weniger angefangen zu zocken und bin am überlegen, ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt. Grund: The Division und generell konnte ich damals aufm Laptop Spiele die ich spielen wollte, nie vernünftig spielen. Im Vergleich zum Laptop ist die HD6970 natürlich eine sehr große Steigerung.

Aktuell habe ich eine Sapphire HD 6970 verbaut. Allerdings ist diese manchmal dann doch "zu laut" :D

Restliches System: i5 6600k, 16GB DDR4, 1080p Monitor. - Die 6970 war aktuell vorhanden, deswegen habe ich keine andere Karte gekauft um zu sparen und "weil ich eh nicht so viel zocke" - Was ja auch teilweise stimmt. Aktuell bin ich aber im Tomb Raider fieber :D

Nun gut:

Die HD 6970 scheint für ihr Alter gar nicht mal so schlecht zu sein. Zumindest wenn ich in Benchmarklisten schaue. Allerdings habe ich sonst aktuelle Hardware und da passt sie irgendwie nicht so recht rein. Zumindest mit PCI 3.0 und GOP - Evtl was mehr Speicher.

Gebraucht ausm Board oder auch neu ist egal, sollte allerdings nicht zu teuer werden (um die 200 €).

Ich dachte generell schon an eine R9 380(X), R9 280X, R9 290, R9 290X ... P/L sollte halt stimmen. Ich bin irgendwie bei AMD hängen geblieben, habe aber auch nichts gegen NVIDIA.

Bin auf Vorschläge, Tipps und Anregungen gespannt.

Gruß

Du hättest schon mit einer R9 380 eine deutliche Leistungssteigerung (zirka 30 bis 40 Prozent). Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Wechsel allerdings erst dann, wenn die neue Grafikkarte mindestens doppelt so schnell ist wie die alte. Deshalb lege ich dir an dieser Stelle schon eine R9 390 ans Herz.

Ein Kumpel hat letztes Jahr von einer 6970 auf eine 290X (8GB) aufgerüstet mit dem gleichen Prozessor und die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Wenn du eine gebraucht bekommst für 200€ dann nur zu. Netzteil ist ausreichend?

Eine 280x ja ne ist klar, älter geht's kaum noch, die kann noch nicht mal DX 12 also absolut nicht zu empfehlen.
Die 290 ist zwar top für den Preis, aber wie ich schon mal geschrieben habe eine Asus, und ich kann die einfach nicht mit gutem Gewissen empfehlen egal welches Model.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die 280x kein DX12 können ?

Von der AMD Website zum DX12 Support
AMD Radeon™ R9 Grafikkartenserie
AMD Radeon™ R7 Grafikkartenserie
AMD Radeon™ R5 240 Grafikkarten
AMD Radeon™ HD 8000 Grafikkartenserie für OEM-Systeme (HD 8570 und höher)
AMD Radeon™ HD 8000M Grafikkartenserie für Notebooks
AMD Radeon™ HD 7000 Grafikkartenserie (HD 7730 und höher)
AMD Radeon™ HD 7000M Grafikkartenserie für Notebooks (HD 7730M und höher)
AMD APUs der Serie A4/A6/A8/A10-7000 (Codename „Kaveri“)
AMD APUs der Serie A6/A8/A10 PRO-7000 (Codename „Kaveri“)
AMD APUs der Serie E1/A4/A10 Micro-6000 (Codename „Mullins“)
AMD APUs der Serie E1/E2/A4/A6/A8-6000 (Codename „Beema“)

Da es nun mal ein uralter Tahiti (R1000) GCN 1.0 Kern ist der laut AMD nur DX 11.1 unterstütz.

Inwieweit Graphics Core Next DirectX 12 in Hardware unterstützt, konnte jetzt computerbase.de von Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing bei AMD, in Erfahrung bringen. Demnach beherrschen GCN 1.1 (Oland, Bonaire, Hawaii, Kaveri, Kabini, Temash, Mullins, Beema, Carrizo-L) sowie GCN 1.2 (Tonga, Carrizo) das Feature-Level D3D 12_0, wohingegen GCN 1.0 (Cape Verde, Pitcairn/Curacao, Tahiti) nur mit der besagten Software-Komponente umgehen kann.

GCN 1.0 Tahiti HD 7000 (exkl. 7790)... R9 280(X)... DX12, FL 11_1 Tier 3

Das bedeutet die GPU kann per Hardware nicht mit DX12 umgehen.

Die 280 ist ja auch nur eine umbenannte 7000er

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mag ja sein, soll ja aber am Ende völlig irrelevant sein mit den Feature Levels .... Steht so ja auch in dem PCGH Artikel, aus dem du die Werte hast

Aber soweit, dass ich dazu was konkreteres sagen könnte hab ich mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt :)

Nein es ist nicht egal er wird mit der Karte keine DX 12 Spiele spielen können!
Von daher kauft man eine R9 380 oder 380X

Bei Elektro Europa hätte ich auch nicht bestellt... Das Hört sich alleine schon nach sch****e an. :D

Den einigen Antworten kann ich entnehmen, dass die Leistung der 6970 eigentlich noch ausreichend genug für meine Anforderungen sein sollte, und sich ein Upgrade nicht zwangläufig lohnt?

Ich habe ebenfalls schon öfters gelesen, dass der Leistungszuwachs mindestens 50 Prozent betragen sollte. Allerdings ist die Karte ja auch schon 5 Jahre alt, deswegen eben die Nachfrage. Ich gehe ja mal davon aus, dass The Division schon laufen wird, ich teste am Wochenende mal die Beta an und dann werde ich ja sehen, ob es mich zufrieden stellt, oder eben nicht.
Schade, dass Grafikkarten so rapide an Wert verlieren...

Das mit dem Warten ist ja grundsätzlich denke ich auch nicht verkehrt. Aktuelle spiele ich wenn dann auf 1080p. mehr gibt der Monitor nicht her und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Die Leistung scheint noch zu stimmen und da laufend neue Grafikkarten mit mehr Leistung kommen und der Wert so rapide sinkt, lohnt sich ein Upgrade, wenn man es eben so betrachtet nicht so krass.

Abgesehen von DX12, PCI3.0. Da ist eben die Frage in wie weit ich eben davon profitieren würde und wie der Leistungszuwachs z.B bei einer 380 wäre. Die liegt ja bei um die 200 - Wie sieht es denn generell im NVIDIA-Segment aus?

Netzteil ist auch ausreichend: Dark Power Pro 11 550W

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben