HD7750 bei 280W?

marker22

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat einen etwas älteren Fertig-PC mit Intel Core2Quad, 4GB Ram und einer GT220. Nun möchte er ein bisschen spielen, hauptsächlich aktuellere 3D-Shooter/Adventure wie etwa Skyrim und Borderlands 2. Da er nicht bereit ist ein komplett neuen Rechner zu kaufen hat er gefragt ob er die GraKa aufrüsten könnte.

Das Problem ist das OEM China Böller Netzteil. Mehr als 280W lässt sich nicht wirklich ablesen. Nun hab ich geschaut nach Karten die gleich viel oder wenigr als die 220 verbrauchen aber trotzdem leistungsstärker sind. Das wäre zB die 7750. Ich wollte fragen ob noch etwas dagegen sprechen würde diese Karte zumindest übergangsweise zu kaufen? Würde evtl. auch ein 7770 gehen?

Ich weiß die Karten sind nicht ideal fürs Gaming, aber mehr geht in dem PC einfach nicht und es reicht schon wenn er in Full HD auf mittleren Einstellungen spielen kann.

lg,
marker22

Welche CPU hat er denn?

Hat das Netzteil ein Kabel mit 6 poligem Stecker für die Grafikkarte?
Es kann funktionieren und es kann nicht funktionieren. Vermutlich eher nicht, weil das Netzteil für sein jetziges System ausgelegt ist und vermutlich wenig Reserven hat.

Ich würde mir ein neues Netzteil holen, z. B. Cougar A400

Wieso sollte mit dem PC nicht mehr als 7750/7770 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm darüber hab ich auch nachgedacht, aber sind die Formfaktoren da eig. genormt? In diesen Fertig PCs sind ja viele Sachen sehr ungewöhnlich, z.B die Mainboards in Medion Rechnern sind sehr komisch.

Ach und warum ist es schlimm wenn das System wenig Reserven hat, wenn die neue Graka genauso viel verbrauchen würde? Nach hwcompare verbraucht die 7750 sogar ein paar Watt weniger als die 220

Du bekommst doch schon ein halbwegs gutes NT für 40-50 mit 400-450 Watt. Bei mir werkelt ein 4 Jahres altes Corisair 400 Watt NT mit einer 3570K und eienr 7950. Ich würde eher zur 7850 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du darfst nicht nur schauen was die Grafikkarte Verbaucht, die CPU braucht ja auch Strom von der 12V Schiene.

Netzteile sind übrigens alle genormt. Soweit ich weiß hat sich da in letzter Zeit nicht viel geändert. (Also in den letzten 10-15 Jahren bei ATX Netzteilen.

Lieber ein gutes 400 W NT kaufen.

Eine NVidia GTX 650 Ti hat mehr Leistung als eine 7770 und der Verbrauch liegt in etwa bei einer 7750 V2.

Bei einem neuen Netzteil würde ich aber eher Richtung AMD 7850/7870 gehen.

Fertig PC und OEM Netzteil heißt ja nicht zwingenderweise Chinaböller. In einem billig Gehäuse vom Hardwareschrauber um die Ecke mag das stimmen, ein Rechner von der Stange (Beispielsweise Dell) hat aber mitunter gute Qualität verbaut.

Wie dem auch sei, eine 7770 mit 80W TDP sollte eigentlich auch einen Chinaböller nicht ins schwitzen bringen. Die GT220 hat ja auch nicht viel weniger Leistungsaufnahme.

Ich verbrauche mit einem übertaktetem X6 und einer HD 7770 unter gleichzeitiger Prime95 und Furmark Last so 220-230 Watt als absoltutes Maximum. Im normalen Betrieb verbrauche ich natürlich nicht annähernd so viel. Das 280 Watt NT sollte also selbst unter Berücksichtigung von gealterten Kondensatoren von der Leistung her locker ausreichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben