A8-7600 APU und Radeon HD7750 im Crossfire Modus?

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hi Leute!

Ich möchte mein HTPC aufrüsten und mit einer A8-7600 APU ausstatten. Hab auch noch eine Radeon HD 7750 Grafikkarte hier die ich verbauen werde. Da ich auch Spiele in höheren Auflösungen spielen möchte, würde ich die APU und die GPU gerne Zusammenschalten. Geht das?

Habe in einem Test zum Kaveri A8 gelesen, dass man das kann, wenn man eine R7 GPU hat. Geht das auch mit der alten HD7750?
 
Es gibt bei CB dazu einen Test:https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/
AMD verkauft das jetzt als Dual-Graphics.Je nach Anwendung mal besser mal schlechter. Die Anwendung sollte Im Grafiktreiber unter dem AMD Dual-Graphics Profil, offiziell unterstützt werden, dann sollten die Ergebnisse zufriedenstellend sein.
Damit deine APU mit dem DDR3 Speicher nicht wegen zu geringer Bandbreite zum Flaschenhals wird,empfiehlt AMD DDR3 1866 MHz+ als untere Taktrate der RAMs.Auch dazu der CB Test:https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/So dann mal viel Spaß damit...:)
Falls Dir das noch nicht reicht kannst Du bei Youtube diverse Tests darüber anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus-Hast Du selber schon mal eine solches System gebaut und getestet? Habs gerade mal gemacht und mein Kunde war sehr zufrieden damit, obwohl ich aus Kostengründen nur einen 5800k verwenden durfte. Natürlich ist das nur was für HD Auflösung.Aber wer hat schon was anderes am Laufen? Wer aber nicht auf ev. Probleme mit Microruckeln steht, sollte das SYS mit der diskreten X4 CPU zusammen bauen.An die Ergebnisse eines echten CF mit zwei 7750 kommt es natürlich nicht heran.
@Sunset1982-Am besten du probierst es selbst aus. Wenn dir der Caveri nicht zusagt,einfach umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos99: der Test bei CB hier war aber nur mit der 7750, nicht mit Hybrid CF. Der 5800k dürfte auch kein HybridCF mit einer 7750 können oder ist da eine andere karte verbaut?

Ich bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche ob 7750 + Kaveri im Hybrid CF laufen, aber es sieht so aus als ob es tatsächlich nicht geht. Die R7 250 scheint ne Ecke langsamer zu sein als die 7750... das lohnt sich dann auch nicht wirklich.
 
Die 250 entspricht der 7730 und die 250X der 7770.
Die 7750 liegt irgendwo dazwischen, ist auf jeden Fall deutlich schneller als die APU.
Ich würde keine APU sondern einen X4 750 oder so kaufen.
Etwas dreist ist es aber schon, dass AMD Hybrid CF für die R7 250 freigibt, aber nicht für die identische 7730.
 
Vor allem da es die 250X (mit der es vermutlich auch gehen würde) nicht als LowProfile gibt... das ist der eigentlich Grund weshalb ich so auf die 7750 schiel. Meine Überlegung ist was an Grafikpower maximal möglich wäre mit low profile Karten. Ein Hybrid CF mit einer APU würde da nochmal etwas schieben, aber eber ich glaub nicht das R7 250 + A10 wirklich besser wären als eine 7750.

Dann halt doch auf die KFA² 750Ti warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Low-Profile 750/750Ti wäre schon nett. Bis dahin ist die 7750 das schnellste in dem Format.
 
@Jesterfox -Der im CB Test gezeigte Leistungsschub ergibt sich nicht durch Hybrid CF, wohl aber durch Nutzung des nun AMD-Dual -Graphics genannten Features,im CB Test eben AMD 7850(Caveri)+ 7750 genannt,(http://www.pcgameshardware.de/Kaver...e/2143077/#?a_id=1108445&g_id=-1&i_id=2143078) .Zu beachten wäre aber noch, das der 7600er A8,gegenüber dem X4,auch (und zusätzlich noch weniger) bei Deaktivierung der APU eine max TDP>100W mitbringt, die bessere CPU ist und bereits PCIe 3.0 on Die mitbringt, was zukunftsicherer sein dürfte. Also dank der sogenannten cTDP lässt sich die Leistungsaufnahme auf 45 oder 65 Watt einstellen.An sonsten würde ich dann das Nachfolgemodell des X4 750 abwarten-vorausgesetzt,natürlich man verwendet ein AM2+ Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben