HD7950 Gigabyte Windforce Edition Rev 2.0 - zuviel Spannung alles gesperrt, zu laut!

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Moin Moin,
ich habe mir eine HD7950 gebraucht gekauft, mit der Leistung bin ich Super zufrieden.
Es müsste diese hier sein: Klick Mich

Mit 1 x 6 PIN & 1 x 8 Pin

Beim Zocken(Rust) sieht es bei GPU Z so aus:

Vor Bios update.JPG

Die 1010Mhz GPU Takt hatte ich so eingestellt, jedoch hält die Grafikkarte nicht mal 1 Ghz bis 950 Mhz stabil.
Außerdem wird sie sehr heiß!? Und deswegen auch wirklich sehr laut. :(


1. Wie kann ich die Spannung reduzieren, MSI Afterburner und andere Programme funzen nicht.
2. Wie erhöhe ich das Power Limit?
3. Ich fahre derzeit mit einem CM GX450 NT, mit einem FX8320 @4.3Ghz, ich denke es läuft ziemlich am Limit,
weswegen mit 850 Mhz GPU Takt bei niedriger Spannung ausreichen würden. Nur wie?
 
Kühler runter schrauben --> entstauben --> neue WLP auftragen. Nochmal versuchen.
Je nachdem wie alt die Karte ist kann es durchaus passieren das die WLP mal austrocknet.
 
Ob den 8320 limitiert hängt vom Spiel ab. Wenn er es tut, senkt die GPU den überschüssigen Takt in Echtzeit um Strom zu sparen. Die Maximaltemperatur mit 70°C ist völlig im Rahmen.
Gute Ergebnisse mit der CPU findest du in Battlefield 4, schlechte in sehr singlecoreperformance-lastigen Spielen wie Arma3.

Da du nicht gesagt hast welche Spiele du da spielst, gehe ich von zweiterem aus.


Gruß
 
Momentan Spiele ist nur Rust!

Die GPU wird nur sehr laut, würde gerne die Spannung senken :(

Ich mach mal einen 3D Mark Bench, mal sehen wie sie dort Taktet.
 
Du hast einen kleinen Schalter. Auf was steht der? Oder schalte ihn mal um (außer PC Betrieb) und schaue wie es dann aussieht.

Ich habe die selbe Karte und meine taktet richtig. Das alles auch nur mit dem Standard Bios womit die Karte ausgeliefert wurde. Habe einige Bios Versionen durch und bei allen anderen hat er mir den Takt nicht gehalten. Das Modell ist auch wirklich schwer. Es sind mehre Varianten angefertigt worden und nicht alle sind in den Verkauf Deutschland gekommen.

Die Spannung kannst du nur durch ein anderes oder bearbeitest Bios ändern.
Das Power Limit geht mit MSI Afterburner. Hier muss du in den Optionen die richtig Oberfläche wählen.
Meine Karte läuft immer mit den 1000/1250. OC geht auf 1100-1150 / 1350 - 1380 .... mehr geht bei mir nicht.
 
Hi,
in der Revision 2 hat Gigabyte bei der Karte den V-Core gelockt ! Man kann ihn leider nicht einstellen.
Es gibt einige alternative Bios für die Karte die mal mehr , mal weniger gut funktionieren.
Da musst du selbst testen.

Durchsuche mal den Thread hier !
 
Wenn es die Rev. 2.0 ist dann ist sie Voltage-locked. Heb das Powerlimit (ich hab es mittels Trixx - Sapphire Karte) an auf 20% dann müsste es mit dem Takt klappen.
 
Wenn dir die Karte zu laut ist würde ich die Karte entstauben und die Lüfterkurve so einstellen dass die Temperatur max 80°C (anstatt 70°C) ist.
 
So nach vielen Stunden lesen, auseinander bauen, Wärmeleitpaste wechseln, Bios suchen,
Bios speichern, ändern, flashen, speichern, kein Bild, neu flashen, probieren probieren.... :lol:


Endlich hab ich den dreh raus. Richtiges Bios von der GB Seite vorausgesetzt , klick

Konnte ich nun das Bios abändern.
Die Spannung habe ich erstmal auf 1.25v gelassen, die 1Ghz gefixt(last) und das Power Limit auf max 50% erhöht.
Lüfterkurve ist jetzt einigermaßen gut eingestellt, 80 Grad ist nun das Ziel.


Habe hier ein Bild vom Zocken, nun kann ich sie sogar stable auf 1,1Ghz laufen lassen über MSI Afterburner mit 45% Power Limit. Das das Power Limit soviel damit zu tun hat, hätte ich nicht gedacht.


Mit dem Originalen Bios im Spiel Rust:
Vor Bios update.JPG


Modifiziertes Bios(+1,1Ghz) im Spiel Rust:
Rust nach bios 11.JPG


Modifiziertes Bios Furmark:
Nach Bios Update .JPG
 
Die Karte hatte ich gestern per Bios auf 1.1 und 800mhz geflasht. Lief wunderbar. 200w weniger verbrauch.

Ab 920mhz muss ich bereits das Power Limit erhöhen. Dann geht sie spannung unter last wieder auf 1.25v?

Warum? Im Bios ist max 1.1v eingestellt.

Somit hat sich das auch wieder erledigt und ich fahre mit 1.25v und 1150mhz :(
 
Zurück
Oben