HD7950 Prolem mit dem Ref. Lüfter

Haffke

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde

Ich habe folgendes Problem.

Immer wenn mein Bildschirm aus ist oder sich von selbst ausschaltet bzw. in den standbay geht. Dreht der Lüfter meiner HD7950 immer mal hoch und wieder runter dann wieder hoch und dann als so weiter. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.
Ich habe das Problem schon seit dem ich die Karte habe aber da ich das oft nicht mitbekomme hat es mich nicht so gestört. Aber wenn ich den Rechner mal anlasse und einschlafe oder so dann geht mir das schon ziemlich auf den s*ack.

Ich habe schon mal Google genötigt aber da kam nicht viel bei Rum. Hier im Forum scheint auch keiner von dem Problem betroffen zu sein.

System:
CPU-AMD955BE
Mobo:ASUS M4A78T-E
GPU:R7950-2PMD3GD5/OC
NT:CoolerMaster Real Power M620
Monitor1-Samsung SyncMaster 2253LW (Über Ein DVI->HDMI Kabel angeschlossen.)
Monitor2-Yakumo TFT 19zoll Möglicherweise :D (Über ein VGA->DVI Adapter angeschlossen.)

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen ich steh Grad ziemlich auf dem Schlauch.

Mfg Haffke

Was für eine Karte ist das genau?

Ist die Karte in dem Zustand den du beschreibst lauter als wenn du beispielsweise zockst (also Last anliegt)?

Ich nehme an sie befindet sich im idle auf einem Schwellenwert der Lüftersteuerung, also einem Temperaturbereich der dafür sorgt, dass sie kurz hoch dreht bis sie wieder einen Grad tiefer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem iss die ZeroCorePower ... Das hatte ich mit meiner alter 7870 ebenfalls ...

Das Problem iss easy ... Auf dem Desktop darf sich nichts befinden was Pixel verändern, sonst schaltet die Karte immer wieder ein und danach wieder auch ... Ich habe herrausgefunden ... Der sich bewegen Ball vom Avast lässt die Karte erwecken ... Wenn AIDA läuft schläft die Karte nicht ein ... MSI-Afterburner hat keinen einfluss solange es minimiert läuft ...

Also es darf sich nicht mehr bewegen, damit die Karte eingeschlafen bleibt ;)

Einfach alles Minimieren und die SuperbarSybole auf diese Reduzieren, die sich nicht verändern ...

Ich verstehe deine frage jetzt nicht genau aber ich versuch es mal genauer zu umschreiben.

Also ich denke man kennt es ja man schaltet den PC ein und der Lüfter der graka dreht kurz voll auf und dann ist er wieder auf normal dreh zahl.
So in etwa ist es bei mir auch nur das die graka das im win betrieb macht
und das immer und immer wieder wie als würde da jemand mit nem Regler die dreh zahl als rauf und runter drehen.
Das passiert natürlich alles immer nur dann wenn ich gerade nicht am Rechner sitze und gerade am TV schauen bin etc. immer genau dann wenn der Bildschirm in den standbay geht.

@SnakeByte das kann doch aber nicht der einzige weg sein das Problem zu lösen oder ?. Und ehrlich gesagt habe ich nie wirklich viel offen wenn das passiert. Die einzigen Programme sind FF, Avira, Steam, AMD Treiber das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal GPU-Z dabei im Hintergrund laufen lassen und eine Log-Datei erstellen. Dann einfach mal ein paar Minuten aufzeichnen und wenn die Karte wieder rauf und runter regelt kann man anhand der Log-Datei evtl. erkennen, dass die Karte in den 3D-Modus wechselt. Dann wüsste man immerhin schonmal warum die Lüfter hochdrehen.

Die 2.Frage wäre dann, warum geht die Karte dann in den 3D-Modus...aber step by step ;)

Haffke schrieb:
Ich verstehe deine frage jetzt nicht genau aber ich versuch es mal genauer zu umschreiben.

Also ich denke man kennt es ja man schaltet den PC ein und der Lüfter der graka dreht kurz voll auf und dann ist er wieder auf normal dreh zahl.
So in etwa ist es bei mir auch nur das die graka das im win betrieb macht
und das immer und immer wieder wie als würde da jemand mit nem Regler die dreh zahl als rauf und runter drehen.
Das passiert natürlich alles immer nur dann wenn ich gerade nicht am Rechner sitze und gerade am TV schauen bin etc. immer genau dann wenn der Bildschirm in den standbay geht.

Ok, dann ist es vermutlich das Problem was Snakebyte beschreibt.

Hast du alternativ mal über die Overdrive Funktion des ATI Treibers versucht die Lüfterdrehzahl generell zu reduzieren? Oder unterstützt deine Karte dieses Feature nicht?

tiwa86 schrieb:
Die 2.Frage wäre dann, warum geht die Karte dann in den 3D-Modus...aber step by step ;)
Tut sie wahrscheinlich gar nicht, aber der TE hat zwei Monitore angeschlossen und da verbrauchen ATI Karten generell relativ viel Strom, das kann schon reichen dass der Lüfter auf die schnellere Stufe geht.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Hast du alternativ mal über die Overdrive Funktion des ATI Treibers versucht die Lüfterdrehzahl generell zu reduzieren?

Oder gar manuell auf einen festen Wert stellen. das habe ich bei meiner GPU auch gemacht. Die läuft auf nicht wahrnehmbaren 33% unter Idle und auch unter Last.

tiwa86 schrieb:
Oder gar manuell auf einen festen Wert stellen. das habe ich bei meiner GPU auch gemacht. Die läuft auf nicht wahrnehmbaren 33% unter Idle und auch unter Last.
Klar, geht auch... Ich hab bei meiner 7950 direkt das komplette Lüfterprofil mit dem VBE7 Tool im BIOS angepasst, die wird nur lauter wenn sie wirklich warm (>80°) wird ;)

Hab allerdings auch ein besseres Kühlsystem als der TE drauf (Powercolor V2)

@SnakeByte
Ich lese mir Grad mal den Artikel durch und schreibe dann gleich.

@tiwa86
Dann werde ich das mal probieren.
Aber Ganz ehrlich? Das Geräusch macht mich wahnsinnig :D. Ich habe immer das Gefühl als wolle die Karte das ich sie (töte/zerstöre) lieb habe.
Dann werde ich das mal probieren .

@highwind01
Naja ich kann die dreh zahl schon einstellen aber dann ist sie ja auf diesem festen wert.
Und wenn ich dann mal zokken sollte wird die Karte ja nicht mehr richtig gekühlt.
Oder sehe ich das falsch?.
Alternativ könnte ich ja auch noch ein neues Lüfter Profil anlegen mit Hilfe vom Afterburner.
Nur ist mir das zu viel Aufwand da ich davon nicht so die Ahnung habe.

Hast du denn schon geguckt wie warm die Karte beim Spielen wirklich wird? (Hier hilft auch das GPU-Z-Log weiter)

Meine Karte habe ich mittels kurzem BIOS flashen auf 1,09V Spannung gesenkt. Und nun wird die Karte bei 33% fester Drehzahl unter Spielen (BF3, BF4, Hitman, ...) maximal 65-70° warm (Spawas wohl +10° mehr, die sind leider nicht auszulesen) und ist trotzdem stabil auf 1000/1250 im OC-Bereich. Dieser ganze Aufwand hat mich vllt. 1-2 Std. gekostet und ich hab nun eine Silent-Karte auf HD7970-Level. Das Lauteste in meinen Case sind aktuell noch meine alten HDDs und mein NT. Die CPU hat einen Noctua auf 7V und im Case sind noch 3 Silent Wings2 auch gedrosselt in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@tiwa86
Also wenn meine Erinnerungen mich nicht trüben dann müsste die Karte so um die 70-72° in BF3 haben dabei ist sie auch sehr stark hörbar. Das stört mich ja eher weniger da ich meistens Kopfhörer aufhabe. Die Karte ist übrigens von mir noch per Afterburner auf 920Mhz OC'd worden. Mit Spannungen senken etc. habe ich bei GPU's absolut null Erfahrung und wüsste jetzt auf Anhieb nicht mal wie ich da vorgehe.
Ich habe jetzt mal Den log bei GPU-Z gestartet und werde gleich mal testen wie die werte aussehen wenn die Bildschirme im standbay sind.

Alles klar. Wenn du magst, kannst du die Textdatei ja eben hochladen, dann schaue ich auch mal rein. :)

So hier die Log KLIK

Zwischen drin habe ich mal kurz Furmark angeworfen. Danach war ich kurz im Browser und dann habe ich gewartet bis die Bildschirme ausgehen.

Also wenn du Furmark anhattest, sieht man eigtl. ganz gut, das die Karte im 3D-Modus auf 920/1250 tajtet und der Lüfter sich anhand der steigenden Temps schneller/lauter dreht. Der Vcore scheint aber bei 0,95V fest zu bleiben, was mich etwas wundert. Und die Temps steigen trotzdem auf beachtliche 85° bei über 65% Fan Speed. Kommt mir irgendwie so vor, als hat die Karte nen Knax weg. Aber GPU-Z kann hier auch Auslesefehler haben.

Ich bin halt grad im Büro und kann daher leider nicht meine Log-Datei als Vergleich anpinnen. Aufgrund der Temperaturen würde ich ertmal nicht die Drehzahl so tief festsetzen, sondern eher über eine optimierte Lüfterkurve die Geschwindigkeit/Lautheit optimieren.

Aber ich seh jetzt in der Log-Datei nicht, dass die Karte beim Standby-Betrieb wieder lauter wird. Die Lüfter-Drehzahlen gehen ja nach dem Furmark kontinuierlich nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde hier bin ich noch mal. Ja in der tat du hast recht das mit der Spannung ist mir heute auch aufgefallen. Nur denke ich das es sich um einen auslese Fehler handelt. Denn Furmark hat ja keinerlei Fehler gehabt.

In der Log Datei wird man auch nichts finden was das Problem mitgeloggt hat. Ich habe hier noch eine und in der sieht man sehr deutlich was passiert.

KLIK

Edit. Mir ist auch aufgefallen das die Karte im 2D Desktop betrieb nicht auf 300mhz runter geht sondern bei 500mhz bleibt genauso wie der Speicher bei dem rührt sich auch nix. Liegt das daran das ich zwei Bildschirme dran habe ?.

Zuletzt bearbeitet:
Die Logdatei ist echt komisch. So richtig weiß ich leider immer noch nicht, woran das liegen könnte. Die Drehzahlen ergeben auch kaum Sinn, weil weder Spannung noch Temps steigen. Die Idle-Werte sind auch nicht korrekt, genau. Normal liegen die bei AMD Karten im Idle bei 300/150. Kann es sein, dass die Karte einfach wirklich im Arsch ist bzw. durch das Furmarken evtl. die Spawas durchgeschmorrt sind oder so? Ansonsten hab ich aktuell keine Idee mehr.

Hmm... kann ich mir nicht vorstellen da ich sie ja sonst nicht mehr belasten könnte und sie bei jedem Furz den Geist aufgeben würde oder sehe ich das falsch ?. Hoch takten tut sie ja schließlich auch.
Und ich ich mich recht entsinne dann hatte sie auch vorher die Taktraten von 300/150 als ich nur einen Monitor dran hatte.
Ergänzung ()

So ich hab nochmal kurz furmark angeworfen und dann ein Bild von HWMonitor gemacht. Da kann man sehr schön sehen das die Spannung hochgeht.

KLIK

Zurück
Oben