FPS drops (Suche nach dem Bottleneck)

Bagalut

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Moin Leute,

habe mir just meinen ersten Gaming pc zusammengestellt, bestehend aus folgenden Komponenten:

corsair carbride 275R
ROG Strix B450 F Gaming
Ryzen 5 3400g
XFX 5600 thicc II
Crucial Ballistix 3600 MHz, DDR4, 2x8gb
Samsung 870 qvo 500 gb ssd
SanDisk ssd 128gb (Betriebssyste)

Mein altes System war eine Kombination aus Fx 8350 und gtx 1050, hatte mir also höhere Auflösungen und bessere Frames erhofft. Das ist nur leider nicht der Fall, Borderlands 3 hat in Tumulten Situationen auf moderat-hohen Einstellungen starke Frameeinbrüche. Einmal sogar ein kurzer freeze. Destiny 2 verhält sich hier ähnlich.

Die Auslastung der GPU bei BL3 war steht’s zwischen 93 und 99%. Die CPU bewegte sich zwischen 75 und 85%. Bei Destiny 2 waren beide bei 70-80% aber weit unter 40 Frames in unruhigeren Situationen.

Was mir jedoch vorhin aufgefallen ist, dass mein Arbeitsspeicher auf 2666mhz statt den angegeben 3600mhz läuft — das erklärt aber nicht die starken frame Einbrüche, oder?

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche specs und kann
mir einen Tipp geben, vllt. Habe ich mir auch einfach Zuviel von dem Build erhofft.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse aus dem Norden.
Ergänzung ()

Zusatz: Treiber sind alle aktuell, System läuft mit Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagalut schrieb:
Was mir jedoch vorhin aufgefallen ist dass mein Arbeitsspeicher auf 2666mhz statt den angegeben 3600mhz läuft — das erklärt aber nicht die starken frame Einbrüche, oder?
Teilweise schon, im BIOS das XMP aktivieren.
 
Warum kaufst du dir einen 3400G, wenn du dann eine GraKa ins System steckst? Da wäre der Ryzen 5 3600 die deutlich bessere Wahl. Wenn die GraKa nicht bei 99% Auslastung ist, hängst du im CPU Limit. Beim RAM definitiv das XMP Profil laden, das gibt nochmal deutlich Performance.
 
Bildschirm ist an der Grafikkarte oder am Mainboards angeschlossen? Am Mobo läuft es sonst über die interne graka.
wie hoch sind die Temperaturen der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bagalut schrieb:
Die Auslastung der GPU bei BL3 war steht’s zwischen 93 und 99%. Die CPU bewegte sich zwischen 75 und 85%
In meinen Augen limitiert beides. Aber die GPU hätte erstmal Vorrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagalut und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagalut
Deathangel008 schrieb:
ich würde bei nem Zen+ nicht davon ausgehen da 3600 (auf anhieb) ans laufen zu kriegen.
Wenn er es nicht probiert werden wir es niemals wissen. Bei mir hat das schon geklappt mit Hynix Dies.
Aber warten wir erstmal die Antwort des TEs ab.
Vielleicht kann man die Kiste zurückgeben.
Ergänzung ()

Bagalut schrieb:
Alles klar, aber warum genau ?
Weil das eine CPU mit iGPU und eine alte Architektur ist.
ZEN2: Ryzen 3100, 3600(XT), 3700X etc.
ZEN3: 5600X etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagalut
@Bagalut:
der 3400G ist, auch wenn der name anderes suggeriert, Zen+ und nicht Zen2. Zen2 ist zum zocken deutlich besser und ein quadcore, obgleich mit SMT, ist auch nicht mehr der weisheit letzter schluss. da du ne dedizierte graka verwendest ist die iGPU des 3400G auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Teilweise schon, im BIOS das XMP aktivieren.
Wird gemacht!

OICW schrieb:
Bildschirm ist an der Grafikkarte oder am Mainboards angeschlossen? Am Mobo läuft es sonst über die interne graka.
wie hoch sind die Temperaturen der CPU?

An der Graka. Temperaturen habe ich nicht geprüft, würde ich morgen mal nachreichen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Bagalut:
der 3400G ist, auch wenn der name anderes suggeriert, Zen+ und nicht Zen2. Zen2 ist zum zocken deutlich besser und ein quadcore, obgleich mit SMT, ist auch nicht mehr der weisheit letzter schluss. da du ne dedizierte graka verwendest ist die iGPU des 3400G auch nicht nötig.

Gotcha, wäre dann der 3600er der Prozessor to go? Oder würde man empfehlen zu warten bis der Ryzen 5 5600x wieder lieferbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagalut schrieb:
Gotcha, wäre dann der 3600er der Prozessor to go?
Ja, der 3600 ist die deutlich bessere Wahl. Der 3400G ist für Systeme ohne Grafikkarte gedacht. Sofern du dich also noch in der Widerrufsfrist befindest würde ich das sofort angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagalut
Naja die CPU kannst du wenn überhaupt jetzt zurückgeben, da müsstest du also auf den PC verzichten. Vom vermuteten Budget auch eher ein 5600 ohne X wenn er denn mal kommt.
Der 3600 ist schon in Ordnung, da bremst dich dann eher noch die Grafikkarte.
 
Danke Männer, 3600 heute angekommen. Alles läuft perfekt! Die 3400 geht morgen zurück!
 
Zurück
Oben