HD7970 füllt Bildschirm nicht ganz aus

Pwnzer2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
62
Mahlzeit

Hab gerade endlich meine Saphire Toxic HD7970 Ghz Edition 6GB verbauen können und über HDMI an den Bildschirm angeschlossen. (ist ja besser als DVI-D, oder?)

Nun hab ich aber das Problem, dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt ist, es bleiben ringsrum ca. 3cm frei und das Bild ist auch recht verschwommen. Läuft da Einstellungsmässig etwas verkehrt? Find auch keine Option im Catalyst Control Center. Achja, Treiber ist der Catalyst 12.11 Beta8.

Hier maln Bild: (die roten Kanten sollen darstellen, wo das bild egtl sein sollte)
bildschirmb.jpg


MfG Peter
 
Forum-Suche: Overscan

Alternativ AMD HDMI (Denn nur in dieser Kombination tritt das Problem 1000-Fach auf).
 
Haste auch das richtige Pixelformat eingestellt? (Also RGB 4-4-4 im CCC)
 
Ah danke, damit hats geklappt! Darf man nochmal nachfragen, ob HDMI wirklich besser ist als DVI-D ?

MfG Peter
 
Was bedeutet "besser" für Dich?
HDMI ist Bandbreiten-Beschränkt (Kann z.b kein 2560x1600 wenn ich richtig liege) überträgt dafür standardmäßig Ton, was bei DVI auch teilweise möglich ist.

Beides ist doch an sich das gleiche.
 
Ok, danke. Wieder was gelernt. ^^

Dann gleich mal die erste Runde BF3 anwerfen und FPS checken...

Gruss, Peter
 
HDMI Stecker sind kleiner, DVI fallen dafür 100 Pro nicht ab. DVI kann 120Hz, HDMI nur 60. HDMI hat bei PCs meiner Erfahrung nach ein paar Schwachstellen (dein Overscan-AMD-Problem hatte ich auch mal mit ner HD 6570, dann RGB/YCbCr444 was bei standardmäßiger Falscheinstellung blöd aussieht, dann dass sich der Bildschirm, wenn der PC aus ist, nicht ausschaltet weil HDMI das Signal nicht überträgt...) dafür kann es aber immer Ton übertragen, was bei DVI meist nicht der Fall ist.

Mein Favorit ist DVI, allein schon weil bei den 3 Bildschirmen die ich nutze an einer GTX 670 (2x DVI, 1x HDMI, 1x DP) immer einer an HDMI hängt und ich den manuell ausschalten muss, weil HDMI dem Bildschirm bei ausgeschaltetem PC eben nicht sagt, dass er in den Ruhezustand gehen darf, sondern ihm vorgaukelt, er hätte kein Kabel angeschlossen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben