HD7970: Kein Bild auf Monitoren wenn Beamer aus

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mir grade eine neue Graka zugelegt, und bin etwas verwirrt/entäuscht...
Ursprünglich dachte ich mal, dass es mitlerweile simpel wäre zB auf Monitor 1/2 Erweiterten Desktop zu haben und zB auf einem dritten Monitor/Beamer den ersten Monitor zu clonen...ich bekomms zumindest nicht hin, man muss immer einen Monitor deaktivieren...auf zwei erweiterte Bildschirme um ersten gehen nicht...

Aber ein viel größeres Problem hab ich auch noch:

Wenn mein Beamer angeschlossen und ausgeschaltet ist, sind meine beiden Hauptmonitore schwarz, bis ich entweder den Beamer einschalte (obwohl dieser asl Display im CCC deaktiviert ist!!!) oder das Kabel vom Beamer rausziehe...

Kann man dieses Verhalten irgendwo ändern? Eigentlich wollte ich mir mit meiner neuen Graka das ganz umgestecke endlich sparen....aber irgendwie...hab ich wohl wieder mal pech, hätte wohl doch nach zig Jahren mal die Kokurenz kaufen sollen...oder ich bin einfach mal wieder zu blöd...

Aber vieleicht weiß hier ja noch jemand Rat...

Thx,
Astro

Siehe:
http://www.amd.com/us/products/tech...nology/how-to/Pages/faqs.aspx#display-outputs

What are the basic requirements for connecting multiple displays?
Connecting multiple monitors for AMD Eyefinity technology couldn’t be simpler. There are four easy rules to remember:

The first two monitors can connect to the graphics card with any display output on your product: HDMI, VGA, DVI or DisplayPort.
The third (or greater) display must be connected to the graphics card via DisplayPort.
If your monitor does not have a DisplayPort connection, you will need an inexpensive active DisplayPort adapter for it. DVI to DP adapters can be had for less than $30 USD.2
Every family of GPUs supports a different maximum number of displays.

Der dritte Monitor muss über DP angeschlossen sein. Und zwar mit einem aktiven Adapter wenn dieser über keinen eigenen DP Eingang verfügt. Eine simple Kupplung wie von DVI auf DP ist also nicht ausreichend.

Beispiel für 3 Monitore: DVI, HDMI, aktiv DP

Gibt es zum Beispiel bei Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...dvi+adapter&sprefix=aktiver%2Ccomputers%2C291

Im Regelfall benötig man einen aktiven miniDP zu DVI-D Adapter wie von SAPPHIRE:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004VVMNZ4/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Zuletzt bearbeitet:
Wow, besten Dank....das hab ich dann wohl vollkommen übersehen.

Gut zu wissen ;) Dann muss ich wohl noch auf den Adpater warten das es geht...tja wer spart, spart am falschen Ende, manchmal...

So, nun hab ich einen aktiven Adapter...

ein Problem ist gelöst: ich kann nun endlich den ersten Desktop auf den Beamer Dublizieren...perfekt
das zweite und größere Problem ist noch da:
Wenn ich den Beamer abschalte, werden auch meine beiden Monitore deaktiviert...das Problem konnte ich noch nicht lösen, und das ist das wesentlich größere!

Probier mal mit WIN + P durchzuschalten.

Mit welchen Anschlüssen sind die einzelnen Geräte jeweils an der Graphikkarte angebunden ?

-> Am besten im AMD Catalyst anzeigen lassen und gleichzeitig die Zuordnung notieren (1,2,3)

Beim Beamer tippe ich mal auf HDMI, ist zusätzlich ein AV Receiver zwischengeschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
1: DVI
2: HDMI
3: Displayport->HDMI-Adpater (aktiv) (AV-Rec->Beamer)

Es ist egal ob der AV-Rec dazwischen ist oder nicht, Ergebniss ist das selbe, auch ein tausch zw. 2-3 bringt nich, DVI hat der Beamer leider nich

Damit cloning zumindest in der Theorie wie von dir gewünscht funktioniert sollte der Monitor (1 Desktop) die exakt gleiche Auflösung haben wie der Beamer (3). Der gemeinsame Nenner ist dabei die geringste native Auflösung (Beispiel älterer Beamer: kann maximal 1024*768 -> Monitor ebenfalls auf 1024*768).

1. Hauptbildschirm
2. erweiterter Desktop
3. Kopie von 1. mit identischer Auflösung

Zusätzlich sollte überprüft werden ob der Hauptbildschirm (1) diese Nummerierung auch nach einem Ein/Aus Zyklus des 3. Bildschirms (Beamer) behält. Hier ist es gut möglich das der Beamer immer wieder als primäres Gerät eingestuft wird (1). Wenn dieser abgeschalten wird gibt es damit nichts mehr zu clonen bzw. zu erweitern ;)

Für den Anfang mal alle Ausgabegeräte fix auf die kleinste native Auflösung stellen da diese von allen Geräten problemlos unterstützt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Monitore/Beamer haben die selbe Auflösung (FullHD)

Die Einstufung bleibt auch nach ein/auschalten gleich. Ist auch unabhängig, ob ich zB den Beamer im CCC deaktiviere bzw. die Ausgabe über diesen, schalte ich ihn ab sind die beiden Bildschirme auch aus

Ich hab das auch mal als bei bei AMD/Ati gemeldet...mal schauen...

Dein grundsätzliches Problem ist vermutlich das sich der Beamer komplett verabschiedet.

Ein regulärer Monitor macht das nur wenn das Netzkabel gezogen bzw. ein echter Netzschalter umgelegt wird (heute praktisch nicht mehr vorhanden). Die (Display) Informationen stehen also auch im abgeschalteten Zustand weiter zur Verfügung.

Zuerst würde ich hier im Menü des Beamers nachsehen ob dieser unterschiedliche Standby Modi anbietet bzw. diese im PC Modus angepasst werden. Wenn nicht kann ein zwischengeschalteter HDMI Switch Abhilfe schaffen. Dieser muss allerdings eine "Memory" Funktion besitzen um die Informationen des Beamers auch im abgeschalteten Zustand weiter zur Verfügung zu stellen (EDID Management). Eben so als wäre der Beamer noch da.

Dieses Problem gibt es leider auch bei einigen Fernsehern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gelöst bekommen...

Es funktioniert alles so wie ich mir das dachte wenn ich den Beamer direkt anschließe (ohne Umweg über den AV) UND das Kabel am Beamer in die HDMI2 stecke...schräg...dumm is nur dass der Ton nun doch wieder über extra Kabel zum AV muss...naja

Der AV kann einem da wirklich den letzten Nerv kosten. Ein weiteres typisches Problem welches öfters auftritt ist das der Beamer/TV wenn ein AV zwischengeschaltet ist immer vor dem Rechner angeschalten werden muss (und der AV sich im richtigen Modus befinden muss). Ansonsten bootet der PC schlichtweg nicht.

Die einzige halbwegs praktikable Lösung ist dann eine richtig programmierbare Fernbedienung wie die Logitech Harmony Serie um alles abseits des PCs in einer festgelegten Reihenfolge und Modi starten zu können.

naja mit der aktuellen Lösung kann ich leben...der Beamer hat ja zwei HDMI Eingänge, da kommt einer vom AV und der andere vom Rechner...wenns Bild vom Rechner kommt is halt nur der optische Eingang am AV aktiv fürn Sound...passt schon, is nur ein klick mehr auf der FB vom Beamer ;)

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, jedes mal wenn ich den Beamer an/aus mache kommt diese dumme Meldung vom ATI Treiber, das ich eine Soundquelle an/aus gemacht hab...das Feld "Meldung nicht mehr anzeigen" hat irgendwie keine Funktion... :-/

Zurück
Oben