DisplayPort-Problematik: Kein Bild auf Monitoren außer über HDMI-Anschluss

xYxDante

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Vengeance RGB PRO 3200MHz
  • Mainboard: …Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: …MPG A1000G PCIe5
  • Gehäuse: …MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW Mid-Tower
  • Grafikkarte: …RX 6900XT
  • HDD / SSD: …Crucial MX500 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Die Monitore, die ich verwende, sind der MSI Optix G24C4, der AOC 24G2WG3 und der Samsung SyncMaster C24F390....
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Normalerweise nutze ich drei Monitore – einen mit einem HDMI-zu-DP-Adapter einen mit dem DP Kabel und den letzten über HDMI. Jedoch hatte ich nach dem nächtlichen Ausschalten des Rechners nur noch ein Bild auf einem Monitor. Die anderen Anschlüsse funktionierten plötzlich nicht mehr, sodass mir das Bild nur noch über den HDMI-Anschluss angezeigt wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich versuchte zunächst, die DP-Anschlüsse herauszuziehen und wieder einzustecken, jedoch ohne Erfolg. Auch das Neuinstallieren der Grafiktreiber nach vorherigem Deinstallieren mit Revo Uninstaller brachte keine Besserung. Im BIOS kontrollierte ich die Einstellungen, konnte jedoch keine Optionen zur Aktivierung der DP-Ports finden und die BIOS Version war mit (FB) meines Wissens auch aktuell. Das Entfernen und Wiedereinsetzen der Grafikkarte brachte ebenfalls keine Verbesserung, alles schien fest und korrekt verbunden zu sein.
Mit einem Stresstests habe ich die Temperatur der GPU im Auge behalten und da war mit 65 Grad auch alles in Ordnung.

Ich durchforstete sämtliche möglichen Software-Updates, aber außer einem fehlenden Netzwerktreiber konnte ich keine relevanten Probleme identifizieren. Durch einen Zufall erhielt ich plötzlich über den ersten DP-Port ein Bild, jedoch ausschließlich mit dem HDMI-zu-DP-Adapter ein Normales DP Kabel Funktionierte nach wie vor nicht. Der zweite DP-Port zeigte auch nach Kabelwechsel keinerlei Reaktion.

Zur Sicherheit probierte ich mehrere DP-Kabel aus und bestellte sogar ein neues über Amazon, jedoch blieb das Problem bestehen. Letztlich setzte ich das Betriebssystem zurück und führte eine frische Neuinstallation durch, aber das Bildproblem blieb weiterhin bestehen.

Ich bin mittlerweile ratlos und kurz davor, einen Hardwaredefekt in Betracht zu ziehen. Bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich sicherstellen, dass es kein Softwareproblem ist. Falls ihr Ideen oder Vorschläge habt, wäre ich sehr dankbar, da ich langsam wirklich verzweifelt bin.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore, die ich verwende, sind der MSI Optix G24C4, der AOC 24G2WG3 und der Samsung SyncMaster C24F390. Die Grafikkarte ist eine RX6900 XT das habe ich aber auch oben Notiert :)

Ich habe im Forum gelesen, dass das Deaktivieren des CSM helfen könnte. Ich habe diese Option soeben deaktiviert, jedoch hat dies leider kein positives Ergebnis gebracht.
 
CSM?

Du solltest schon im BIOS Bild haben. Sind die Monitore eingeschaltet, Eingang steht auf DP?
Nachtrag: und an den anderen Anschlüssen sind sicherlich keine Kabel angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei einem ähnlichen Problem wie meinem geschrieben.
"Schau das CSM aus ist im Bios und aktiviere den UltraFastboot
das lädt den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber."

Bild kriege ich sofort über HDMI, und über den Adapter von DP auf HDMI der 2. DP Port gibt garkein Lebenszeichen von sich und der erste eben nur über den besagten Adapter.
An allen 3 Monitoren sind nur die benötigten Kabel angeschlossen, Strom und HDMI/DP. Das Signal habe ich Manuell auf DP Gestellt, haben aber für gewöhnlich auch das Signal ohne meine Hilfe gefunden.
 
Zurück
Oben